Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
O-Bus (Safari)

 Einen Oberleitungsbus finden

von Q-Owls     Deutschland

N 56° 14.105' E 002° 21.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 18. Februar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Februar 2017
 Letzte Änderung: 28. Februar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC13660

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
51 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

O-Bus

In manchen Städten gibt es noch Oberleitungsbusse (siehe Wikipedia: Oberleitungsbus )
Ich finde sie enorm interessant, auch wann das machmal wilde Drahtgewirr über Plätzen und Kreuzungen sehr "gewöhnungsbedürftig" ist.
Ganz speziell wird es, wenn sich auf einer belebten Kreuzung ein Stromabnehmer aushängt, oder wenn wegen Reif oder Eis ein Feuerwerk am Fahrdraht stattfindet, während der Bus nur noch mühsam voran kommt.

Logbedingungen:
  • Macht ein Foto von einem Oberleitungsbus zusammen mit Euch oder irgendetwas von Euch Mitgebrachtem.
  • Schreibt im Log, wo es ist und was Ihr dort entdeckt habt.
  • Da es nicht so sehr viele Oberleitungsbus-Systeme gibt, kann eins davon auch von unterschiedlichen Cachern geloggt werden. - Dann aber bitte Fotos von unterschiedlichen Stellen des jeweiligen Systems! (Ausnahme: Teamlogs)
Historische Informationen mit Koordinaten sind auch willkommen, können aber nur als Hinweis geloggt werden.
Die Beispielfotos in diesem Listing stammen aus Salzburg.
safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Er ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Dieser Cache und seine Logs werden bei flopp.net/safari angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z. B. "N 49 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!


FTF: daister; STF: ...; TTF: ...



Barrierefrei cachen - hier die Bewertung für OC13660

Bilder

Obus in Salzburg
Obus in Salzburg
da kommt er ...
da kommt er ...
weg isser
weg isser
bei Reif wird's spannend
bei Reif wird's spannend
es bruzzelt
es bruzzelt
ganz modern :-)
ganz modern :-)

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für O-Bus (Safari)    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 16. Juni 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Hier hatten wir einfach Glück, dass Zürch doch eine O-Buslinie hatte. Nachdem ekorren und ich es ein paar Mal passiert ist dass die O-Busse an uns vorbeigefahren sind, konnten wir an einer Haltestelle dann doch noch einen einfangen. Bei einem anderen Bild war eine Kurve nicht eingeplan und (vermutlich) wegen Bauarbeiten die Oberleitung von Albisgütli abwärts nicht ausgefahren. Das scheinen also O-Busse mit Oberleitung und Dieselantrieb zu sein.

gefunden 16. Juni 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Zürich

Hardbrücke - N 47°23.077 E 8°31.000

Zürich hat ein ausgedehntes O-Bus-Netz - überhaupt sind diese Busse in der Schweiz deutlich weiter verbreitet. Hintergrund sind einerseits die vielen Steigungen (mit denen die Elektrotraktion insgesamt besser klar kommt), andererseits die Verfügbarkeit von Strom aus Wasserkraft als heimische Energie.

Auf unserem Ausflug nach Zürich sind Nelly 01 und ich dementsprechend auch immer wieder O-Bussen begegnet, aber irgendwie hat es nur an einer Stelle mal geklappt, einen Bus "logproof" zu fotografieren. Das war auf der Hardbrücke über dem gleichnamigen Bahnhof.

P.S.: Eigentlich hatten wir gedacht, dass wir die Safari mal in Esslingen loggen würden, aber das hat sich dann doch nie ergeben...

Bilder für diesen Logeintrag:
O-Bus in Zürich (leider nur von hinten)O-Bus in Zürich (leider nur von hinten)
O-Bus versteckt sich hinter AutosO-Bus versteckt sich hinter Autos
O-Bus von vorneO-Bus von vorne
LogproofLogproof

gefunden 24. Februar 2017 daister hat den Geocache gefunden

Der "Strippenbus" gehört zu Eberswalde einfach dazu.
(N 52° 51.032' E 013° 48.931')
Aus dem Stadtbild sind die O-Busse einfach nicht wegzudenken
Die Koordinaten verweiswen auf den Betriebshof der Barnimer Busgesellschaft im Eberswalder Stadtteil Nordend.
Alles über die Eberswalder Strippenbusse erfährt man
auf www.obus-ew.de/
Danke für die Safari,
Gruß aus Eberswalde von ->daister<-

Bilder für diesen Logeintrag:
EW O-BUS1EW O-BUS1
EW O-BUS2EW O-BUS2