Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Pulverturmsafari

 Finde einen Pulverturm

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Muldentalkreis

N 51° 13.456' E 012° 43.269' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 08. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 08. Januar 2017
 Letzte Änderung: 08. Januar 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC13665

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
90 Aufrufe
43 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "Pulvertürme" 

Pulvertürme waren bis in das 20. Jahrhundert sehr beliebt, um Schießpulver für militärische oder zivile Zwecke zu lagern. Nicht so beliebt war es, wenn ein solches Gebäude in die Luft flog, wie es sich beispielsweise beim Delfter Donnerschlag am 12.10.1654 in der niederländischen Stadt Delft zutrug. Um 10:15 Uhr explodierte hier im Nordosten der Delfter Innenstadt ein Pulverturm mit Schießpulver. Es gab eine große Anzahl Toter und Verletzter. Die genaue Zahl der Opfer ist jedoch nie beziffert worden. Praktisch jedes Gebäude in der Innenstadt wurde beschädigt.

Heute sind Pulvertürme jedoch aus der Mode gekommen. Sie sind jetzt meist ein beliebtes Fotomotiv für Touristen. In dem hier gezeigten Pulverturm von Grimma-Süd gibt es aber noch heute Pulver. Die örtliche Sparkasse betreibt hier einen Euro-Pulver-Automaten.Zwinkernd



Die Aufgabe:

  • Finde ein eine Pulverturm. 
  • Fotografiere ihn. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Pro Fundort nur ein Log (Ausnahme: Team-Logs)

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

Pulverturm Grimma
Pulverturm Grimma

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Pulverturmsafari    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 01. Juli 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute habe ich auf dem Weg in die alte Heimat einen kleinen Umweg über Leutkirch im Allgäu gemacht, da es dort einen frisch renovierten Pulverturm zu bestaunen gibt. Leider konnte ich an dem Turm keine Hinweistafel zu seiner Vergangenheit entdecken, doch der Wikipedia-Eintrag weist ihn eindeutig als solchen aus. Das dort eingebundene Bild zeigt ihn auch noch im Zustand vor der Renovierung.

N 47 49.520 E 10 01.543

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Pulverturm in Leutkirch (Rückseite)Pulverturm in Leutkirch (Rückseite)
Pulverturm in LeutkirchPulverturm in Leutkirch

gefunden 17. Juni 2017 Seebaer777 hat den Geocache gefunden

Ich war mit meiner Feuerwehrgruppe zu Gast im Pulverturm Dresden. Es hieß über 4 Stunden schlemmen "Henkersmahl" mit Führung durch den Pulverturm, die einzelnen Themenbereiche, und wir saßen im unteren Bereich des Restaurants, dem eigentlichen historischen Teil, während sonst innen und außen alles umgebaut wurde.

Es ist zwar bereits ein Log zum Pulverturm vorhanden, aber nur außen. Mit innen wirkt es, als wäre es eine völlig andere Location für diese Safari

Koords: N 51°03.148 E 13°44.543

Bilder für diesen Logeintrag:
Quartierschein ausgestellt auf unseren LöschgruppenführerQuartierschein ausgestellt auf unseren Löschgruppenführer
Impressionen aus dem SaalImpressionen aus dem Saal
Impressionen 2Impressionen 2
RittersaalRittersaal
zwischendurch auch mal draußenzwischendurch auch mal draußen
auf zum Kugeln gießenauf zum Kugeln gießen
meine gegossene Kugelmeine gegossene Kugel
weiterer Saal des Pulverturmsweiterer Saal des Pulverturms
Hinweistafel zur vor dem Pulverturm ausgestellten KanoneHinweistafel zur vor dem Pulverturm ausgestellten Kanone
Logproof an der KanoneLogproof an der Kanone
Wappen auf der KanoneWappen auf der Kanone

gefunden 10. Mai 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Der 18 m hohe Pulverturm (ca. 1550 ) in Orsoy war der einzige Turm der hier direkt in die Stadtmauer gebaut wurde.
Die Koordinaten lauten:
N 51° 31.295 E 006° 41.183
Danke für die schöne Safari.Aufgabe und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Pulverturm mit LandschildkroetePulverturm mit Landschildkroete
Schild mit LandschildkroeteSchild mit Landschildkroete
Pulverturm -SchildPulverturm -Schild

gefunden 06. Mai 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

Pulvertürme sind mir im Laufe der Zeit auch schon ins Auge gefallen.

Als ich die Safari sah, fehlte also nur ein Logproof ;-)

Heute mal wieder in Neumarkt gewesen und meinen Rucksack am Turm abgelichtet.

Der Turm steht in schöner Lage mit Bänken am Stadtgraben bei N49 16.642 E11 27.526.

Stilecht übrigens an der Pulverturmgasse :-)

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Pulverturm NeumarktPulverturm Neumarkt
Logproof am EingangLogproof am Eingang
PulverturmgassePulverturmgasse

gefunden 24. April 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Rottenburg am Neckar

N 48°28.371 E 8°55.909

Einen Pulverturm habe ich in Rottenburg gefunden. Er steht stilecht in der Straße "Pulverturm" und das schon seit dem 14. Jahrhundert.

Bilder für diesen Logeintrag:
Pulverturm RottenburgPulverturm Rottenburg
Etwas näherEtwas näher
Adresse ;)Adresse ;)
Hausnummer schräg gegenüberHausnummer schräg gegenüber
Von der anderen Seite ist er ziemlich zugebautVon der anderen Seite ist er ziemlich zugebaut