Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken

 Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 21.678' E 012° 13.238' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h 
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 11. März 2017
 Listing: http://opencaching.de/OC137E0

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
67 Aufrufe
29 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Dies ist ein Safari-Cache zum Thema: "stillgelegte Eisenbahnstrecken". Mein Beispiel fand ich beim Cachen in Dölzig bei Leipzig.



Die Aufgabe:

  • Finde eine stillgelegte Eisenbahnstrecke, die noch als solche erkennbar ist.
  • Fotografiere sie. Auf dem Bild sollte erkennbar sein, dass du selber vor Ort warst.
  • Gib in deinem Log die Koordinaten deines Fundes mit an.
  • Pro Fundort nur ein Log (Ausnahme: Team-Logs)
  • Vielleicht kannst du noch ermitteln, was hier früher fuhr und warum die Strecke eingestellt wurde

.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

stillgelegte Strecke Dölzig
stillgelegte Strecke Dölzig

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Leipziger Auwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Safari: Stillgelegte Eisenbahnstrecken    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. April 2017 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute war endlich wieder eine Radtour möglich. Die letzten Tagen waren teilweise sehr kalt und verregnet. Das Ziel war das nördliche Bruckmühl. Außer dem starkem Wind war das Wetter sehr angenehm. Außerordentlich Pech hatte ich heute mit Muggels: an sage und schreibe 4 Caches war eine Bergung unmöglich, da sich hier Leute niedergelassen hatten :-(

Ehemalige Bahnstrecken gibt es - leider - mehrere in der Umgebung. Die Reste hier gehöhrten zur Strecke Grafing-Glonn. In Moosach ist noch ein Stück Gleis und das Bahnhofsgebäude erhalten. Koordinaten: N 48 01.899 E 011 52.922 . Ober der Wagon damals auf der Strecke verkehrte, kann ich nicht sagen. Es gibt über diese Strecke nur wenig Informationen, z.B. dass sie 1971 abrissen wurde. Es sollen u.a. Schienenbusse und Güterzüge? gefahren sein. Kursbuchstrecke war lt. Internet 428d.

Bilder für diesen Logeintrag:
Wagon + GleisresteWagon + Gleisreste
Bahnhofsgebäude mit RadlBahnhofsgebäude mit Radl
BahnhofsgebäudeBahnhofsgebäude
BahnhofsgebäudeBahnhofsgebäude
ehemalige Trasse Richtung Glonnehemalige Trasse Richtung Glonn

gefunden 27. April 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Magdeburg an der Elbuferpromenade findet man immer wieder Überreste der alten Bahnstrecke zum Elbbahnhof. Dieser Bahnhof wurde noch bis nach der Wende als Güterbahnhof (Kohleumschlag) genutzt. Heute entsteht hier ein neues Wohnviertel.

Hier bei N 52 07.430 E 011 38.196 ist noch ein alter Prellbock zu sehen.

Bilder für diesen Logeintrag:
EndstationEndstation
Es grünt nunEs grünt nun

gefunden 15. April 2017 Padd_y hat den Geocache gefunden

Das ist quasi ein Heimspiel, denn stillgelegte oder auch ganz zurückgebaute Strecken sind meine Spezialität :-)

Hier im Raum Nürnberg gibt es reichlich davon und da ich funktionierende Bahnlinien eigentlich schöner finde, weil ich nicht, ob ich mich nun freuen soll oder es bedauern muß.

Ich habe mich für die 23 km lange Nebenbahn KBS 822 Forchheim <-> Höchstadt entschieden, wo 1995 der letzte (Güter-)Zug fuhr.

Die Gleise sind seit 2009 komplett verschwunden.

Na ja, ein paar Meter liegen (zumindest 2011) noch am ehemaligen Haltepunkt Hemhofen bei N49 41.496 E10 56.345, den ich hiermit zum Besten gebe.

Da ich diese entwidmete Strecke fast komplett besucht habe, außerdem noch ein paar Fotoimpressionen von anderen Stellen.

Danke für die Safari!

http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Forchheim%E2%80%93H%C3%B6chstadt

Bilder für diesen Logeintrag:
Haltepunkt HemhofenHaltepunkt Hemhofen
Fahren wie auf Schienen :-)Fahren wie auf Schienen :-)
Brücke bei Forchheim über den RMD-KanalBrücke bei Forchheim über den RMD-Kanal
Ende des Radweges auf dem Bahndamm in AdelsdorfEnde des Radweges auf dem Bahndamm in Adelsdorf

gefunden 07. April 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 53° 50.700, E 013° 51.500

Heute haben wir die berühmte Hubbrücke der Eisenbahn in Karnin besucht. Die Vorbrücken wurden 1945 gespreng und nur noch die hochgezogene Hubbrücke steht im Wasser. Der Bahnhof Karnin ist in privatem Besitz. Die Schienen wurden zurückgebaut. Eine Aktivierung der Strecke würde eine Fahrzeit Berlin-Insel Usedom von 2 Std. ermöglichen.

Danke für die Suchaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Bahnhof KarninBahnhof Karnin
Hubbrücke und ein paar Meter Schienen in KarninHubbrücke und ein paar Meter Schienen in Karnin

gefunden 14. März 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Mit ekorren in Reutlingen Betzingen getroffen um die Somaschell: Reutlingen-Gönningen zu besuchen, weil von dort noch die Schienen mit allem drum und dran liegen. An der Strecke liegt auch ein Cache, weshalb sie mir gleich eingefallen ist...