Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

en miniature

Finde die kleine Paulinerkirche

von Valar.Morghulis     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 20.340' E 012° 22.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:05 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 11. März 2017
 Veröffentlicht am: 11. März 2017
 Letzte Änderung: 02. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC137EC

108 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
186 Aufrufe
17 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

Sie steht auf dem Augustusplatz und hat in der Vergangenheit schon so manche Diskussion in der Leipziger Bevölkerung ausgelöst. Es geht natürlich um die Paulinerkirche, den Neubau der Universitätskirche St. Pauli.



Am 30. Mai 1968 fällt die Paulinerkirche in sich zusammen, zielgenau gesprengt auf Veranlassung der SED. Aus Protest läuten die Kirchenglocken der anderen Kirchen der Innenstadt. Die Leipziger dürfen aus 150 Metern Entfernung zusehen. Noch am selben Tag beginnt der Abtransport der Gesteinsmassen. Auf einem Bauschuttplatz in Probstheida soll Gras über die Sache wachsen.



Für viele Leipziger ist die Sprengung der Universitätskirche, als ginge der Stadt ein Stück Identität verloren. Noch ein Vierteljahrhundert später beweisen die emotionalen Debatten um den Neubau des Paulinums, wie schmerzhaft die Sprengung der Kirche damals empfunden wurde.



Doch nun steht hier das neue Paulinum.

Wikipedia weiß dazu:

Das Paulinum – Aula und Universitätskirche St. Pauli ist ein Gebäude der Universität Leipzig am Augustusplatz. Das Gebäude entsteht seit 2007 an der Stelle, an der am 30. Mai 1968 die Paulinerkirche gesprengt wurde. Das Paulinum als universitätseigenes Gebäude vereinigt unter seinem Dach sowohl wissenschaftliche Institute und die Aula der Universität als auch ihren Andachtsraum. Aula und Andachtsraum sollen für größere Veranstaltungen über einen variablen und transparenten Raumteiler miteinander verbunden werden können.

Die Fertigstellung des Gebäudes war ursprünglich für das Jubiläumsjahr der Universität 2009 geplant, war bis dahin aber nur zum Teil realisiert. Zur 600-Jahr-Feier im Dezember 2009 waren letztlich nur die Aula und das Foyer zugänglich. Das angrenzende Augusteum ist hingegen bereits seit Sommersemester 2012 in Benutzung.

Was vielen nicht auffällt, ist, dass es direkt vor dem Paulinum eine Universitätskirche "en miniature" gibt und genau diese sollst du nun finden.

Um diesen virtuellen Cache zu loggen, ist die Eingabe eines Passwortes notwendig. Wenn du vor der Minikirche stehst, entdeckst du einige Informationen auf dem Sockel. Das letzte Wort in der letzten Zeile ist der erste Bestandteil des Passwortes.


Nun zähle noch die blauen Behindertenpiktogramme, die du direkt an der Minikirche auf dem Boden findest.

Zusammen ergibt sich das Passwort zum Loggen. Beispiel: Wort00
Beachte die Groß- & Kleinschreibung !

7. HQ Event

Bilder

Paulinerkirchensprengung
Paulinerkirchensprengung
Sprengung
Sprengung
Schutt und Asche
Schutt und Asche
Groß und Klein
Groß und Klein
En Miniature
En Miniature
Paulinum neu
Paulinum neu

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für en miniature    gefunden 108x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 30. Dezember 2023, 11:48 cachematik hat den Geocache gefunden

Danke an Valar.Morghulis für das Legen und Pflegen sagt das Team cachematik.

TFTC

gefunden 10. Dezember 2023, 14:33 lukeleim hat den Geocache gefunden

Beim Bummel durch die Stadt könnte auch diese Aufgabe gelöst werden. Vielen lieben lukeleim

gefunden 19. November 2023 DieHirten hat den Geocache gefunden

<p>Beruflich heute in Leipzig angekommen und den frühen Abend genutzt im ein paat Caches zu suchen.</p>
<p>Hier waren die Antworten recht leicht.</p>
<p>Vielen Dank und Grüße aus Südbaden,</p>
<p>DieHirten, hier einer...</p>

gefunden 19. August 2023, 16:20 Goldmünze hat den Geocache gefunden

Herzlichen Dank sagt Goldmünze

gefunden 28. Juli 2023, 18:48 RoMoe hat den Geocache gefunden

Beim Stadtausflug das Rätsel schnell gelöst. Danke sagt die Leipziger Familie RoMoe

gefunden 07. Juli 2023, 11:51 debjay hat den Geocache gefunden

Danke an Valar.Morghulis für den Cache 😀

Cache #147
7. Juli 2023 11:51

gefunden 28. Juni 2023, 20:29 Dias2 hat den Geocache gefunden

Nach einem Termin in der Nähe hatte ich noch viel Zeit, um mich um den einen oder anderen virtual zu kümmern. Auch hier kam ich vorüber. Vielen Dank fürs Herführen und die Informationen zu diesem Ort.

Bilder für diesen Logeintrag:
BildBild

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Die Cachebeschreibung ist in Ordnung. 09. Juni 2023, 10:55 Dropclown hat den Geocache gefunden

#0203

Dieses verlängerte Wochenende steht eine Tour in und um Leipzig auf dem Plan. LachendLachend

Das gesuchte haben wir vor Ort schnell entdeckt und wir konnten das Log Passwort ermitteln. Lächelnd

Danke an Valar.Morghulis für das ausarbeiten dieses Virtuells.

----------

IN: /
OUT: /

TFTC! Dropclown Lächelnd

9. Juni 2023 / 10:55Uhr

zuletzt geändert am 16. Oktober 2023

gefunden 27. April 2023, 09:40 ScarletPimpernel_ hat den Geocache gefunden

Meine persönliche **Nr. 17** für die Statistik 📊 gefunden am :
Donnerstag 27. April 2023 09:40
...
》Letztes Jahr war ich schon mal hier zum Chorfest und hab hier den ALC gelöst und das Kirchlein bewundert. Inzwischen mach ich auch ab und zu bei OC mit und kam noch mal her 😃
Die große Kirche - die zwar keine ist, aber optisch so aussieht - ist innen auch sehr schön. Hier waren wir 2022 bei einem Chorkonzert. Wann man den sehenswerten Raum sonst anschauen kann, weiß ich leider nicht.《
...
Art: Virtual-Cache
○ D 1.0
○ T 1.0

Es dankt für's Cache und grüßt mit
*Bis 🌲bald 🌳 im 🌴 Wald*
ScarletPimpernel_ 🌺
👋🏼 aus 🇪🇺  / 🇩🇪 / Rheinland-Pfalz / Kreis KUSel
🎼 ◇ GC9N5H2 ◇

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche in Klein: Percy auf dem DachKirche in Klein: Percy auf dem Dach

gefunden 09. April 2023, 15:57 Iceman0815 hat den Geocache gefunden

Danke für das Herführen. Danke für den Cache sagt Iceman0815

gefunden 09. April 2023, 12:51 Princessbln hat den Geocache gefunden

Der vorletzte Cache für unseren Ausflug zum Ostersonntag mit Kids nach Leipzig. Danke für den Cache sagt PrincessBln

gefunden 09. April 2023, 12:47 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

gefunden 25. Februar 2023, 14:25 Nordwind13 hat den Geocache gefunden

Heute zu Besuch in Leipzig ging es ein bisschen durch die Stadt neben Labcaches und Mysterys stand auch dieser Cache an. Dfdc

gefunden 10. Februar 2023, 19:21 trassolix hat den Geocache gefunden

Vor dem Kabarett noch hier vorbei gesehen. 😎👍

dfdc
Trassolix

Fund: 690

gefunden 24. Oktober 2022 ToSN hat den Geocache gefunden

Vielen Dank fürs Zeigen und die wissenswerten Infos. Viele Grüße ToSN 

Bilder für diesen Logeintrag:
Klein und groß Klein und groß

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 30. August 2022 goof390 hat den Geocache gefunden

auch diese stelle konnte heute abend bei der tour durch die stadt

besucht werden. die werte eingesammelt für das kennwort und noch

kurz ein muggel fürs foto verscheucht Lachend.

dfd-vc und viele grüße aus dem frankenland goof390

gefunden 26. August 2022, 20:28 DO1MGN hat den Geocache gefunden

Gefunden danke

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 09. Juli 2022, 23:33 Annchen22 hat den Geocache gefunden

Die kleine und große pauliner Kirche gefunden. 🌻 Vielen lieben Dank

gefunden 09. Juli 2022, 15:42 MKCF hat den Geocache gefunden

Gott sei Dank gibt es immerwieder Orte, die an die Vergangenheit erinnern. Die alte Paulinerkirche war sicher wunderschön! Nur leider gibt es so viele, die Kulturgut nicht zu schätzen wissen - wie hier die damaligen SED-Staatsmänner. 😔
Danke fürs Aufmerksam machen.
⛪ TftC ⛪

~ Nr. 509  ~

gefunden 14. Mai 2022 Rollo1848 hat den Geocache gefunden

Während eines Aufenthalts in Leipzig gefunden. Danke an den Owner für das Herbeiführen.

Bilder für diesen Logeintrag:
MinikircheMinikirche

gefunden 29. März 2022 Mine/ hat den Geocache gefunden

Nach dem letzten Arztbesuch gehts noch zum Frischmarkt und hier wurden die Infos zur Kirche gesammelt!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 11. März 2022, 12:24 battuna24 hat den Geocache gefunden

Der frühe Feierabend zum Freitag ermöglichte es mir einige offene LAB-Caches in der Innenstadt abzuschließen.

So konnte auch der ein oder andere OC-Cache besucht werden.

Besten Dank und viele Grüße aus Nordsachsen, sagt battuna24

Bilder für diesen Logeintrag:
battuna24 in LEbattuna24 in LE

gefunden 22. Februar 2022 mäxchen56 hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben hamstermuddy und mäxchen56 noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden und das Passwort gelöst. Vielen Dank fürs herführen.

gefunden 22. Februar 2022 hamstermuddy hat den Geocache gefunden

Nach einem Arztbesuch in der Innenstadt haben wir (mäxchen56 & hamstermuddy) noch eine Cachertour zu diesem Cache unternommen. Schnell haben wir diesen Cache gefunden, das Passwort gelöst und ein Logfoto erstellt. Vielen Dank fürs herführen.

 

Bilder für diesen Logeintrag:
en miniature - Bild vom 22.02.22en miniature - Bild vom 22.02.22

gefunden 15. Januar 2022, 16:43 Mike333 hat den Geocache gefunden

Sehr interessant, danke an den Owner!

gefunden 09. Oktober 2021, 20:36 MEISESEINS hat den Geocache gefunden

Heute beim Lichterfest gut gefunden. Danke.

gefunden 06. Oktober 2021 Chopper-Bilbo hat den Geocache gefunden

Jetzt weiß ich endlich, dass hier wirklich eine Kirche stand. Danke für's Zeigen und diese Info.

gefunden 02. Oktober 2021, 14:53 Wuselz hat den Geocache gefunden

Auch hier machten wir kurz Halt.

TFTC

gefunden 02. Oktober 2021, 14:52 Dr.King Schultz hat den Geocache gefunden

Dankeschön fűr's herfűhren weiter geht's 🤗 2. Oktober 2021 14:52

gefunden 28. August 2021, 16:07 stålanden hat den Geocache gefunden

Interessante Hintergrundinformationen, vielen Dank dafür. Hier gibt es doch viele Touristen, die die kleine Kirche bewundern.

Danke fürs Herführen und den Cache!

gefunden 10. August 2021, 08:36 ionicus hat den Geocache gefunden

Beim Leipzig-Rundgang gesucht und gefunden

gefunden 04. August 2021 Schnappa hat den Geocache gefunden

Heute war eine kleine "virtuelle" Stadtrunde angesagt. Diese Station gehörte auch dazu. Das kleine Schmuckstück war schnell gefunden und die nötigen Infos ermittelt. Wirklich schade, daß die SED-Diktatur so wenig Respekt vor Geschichte, Baukunst und Kultur gezeigt hat. Sonst würde hier heute nicht dieser schräge Neubau stehen. Na ja, so langsam gewöhnt man sich ja dran. Zwinkernd

Danke fürs Zeigen und Erinnern!

gefunden 02. August 2021, 16:28 rkschlotte hat den Geocache gefunden

Dritter Tag meiner Urlaubsreise: Von Pirna nach Görlitz, wegen des Geohashes mit einem langen Umweg über Leipzig. Auf dem Rückweg vom Geohash zum Bahnhof lag allerlei Interessantes am Wegesrand.

1. Geohash

2. Auf Safari: Platonische Körper in 3D

3. Durch-Gang

4. Kolumbarium auf dem Südfriedhof

5. In Memory of Kurt Masur

6. SSVC: Völkerschlachtdenkmal

7. St.-Alexi-Gedächtniskirche

8. e 

9. Karl Marx on Tour

10. Elt

11. Die Zeichen der Zeit

12. en miniature

Gar nicht so einfach im Touristentrubel! Lachend

13. Unzeitgemäße Zeitgenossen

14. Der Eisenbahnobelisk

15. Das Bürgermeister Müller Denkmal

rkschlotte

gefunden 26. Juli 2021 Kyrandia hat den Geocache gefunden

Aus dem Parkhaus kommend ist die Minikirche nicht zu verfehlen.

Danke fürs Zeigen!

gefunden 25. Juli 2021, 21:34 FranziStefan hat den Geocache gefunden

Leipzig Sightseeing mit ein paar Caches, die uns vor die Füße fallen. Wunderbar ist es, wenn man durch Caches eigene Stadtführungen kreieren kann. Danke fürs Herführen, damit wir hier nicht vorbei laufen. Und auch die kleineren Dinge vor den Großen entdecken können.

gefunden 14. Mai 2021, 12:41 Lmlms hat den Geocache gefunden

Früher hab ich im Nachfolgegebäude dieser Kirche studiert. Das neue sieht natürlich moderner und schicker aus.

gefunden 28. Februar 2021, 17:04 MKCacher79 hat den Geocache gefunden

🏄‍♀️🌊🏄‍♀️

Der letzte für heute.
Danke fürs legen und Pflegen.

Tftc 😀

Mein Cache Nr. 88

17:04 Uhr   28. Februar 2021
🌊🌊🌊

gefunden 24. Februar 2021, 15:29 tinuberlin hat den Geocache gefunden

Heute ging es am Nachmittag nach Leipzig, um den einen oder anderen Weg zu erledigen. Um mir diese zu versüßen, habe ich zusätzlich einige kleine Caches mit auf den ToDo-Zettel gepackt ;-) Obwohl ich schon häufiger hier war, auch schon in der "Kirche" selbst, ist mir diese Geschichte erzählende Miniatur vorher tatsächlich nie aufgefallen. Was für ein Versäumnis!!! Deshalb vielen Dank für's Herlocken und für die vielen interessanten Hintergrundinformationen. Das gesuchte Passwort konnte flink ermittelt werden, so dass dem Eintrag des Logs nichts im Wege stehen sollte ;-)

gefunden 23. Februar 2021 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ja, die Sprengung dieser Kirche war eine religiöse, kulturelle Barbarei der Kommunisten.. 😡! Ich bin zwar kein Leipziger, erfuhr erst nachdem ich hier herzog von dieser Sprengung. Trotzdem bewegt/e  mich diese Geschichte. Ein originaler Neubau wäre sicherlich wünschenswert gewesen, leider waren die Befürworter/Finanziers dafür in der Minderheit. Wenngleich, das was da gebaut wurde schaut von außen schon schick aus, kein 0815 Bau. Leider war ich noch nicht drinnen...

DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der Mini-PaulinerkircheANNO1999 vor der Mini-Paulinerkirche

gefunden 07. November 2020, 20:15 itsbrody hat den Geocache gefunden

Auf jeder Fahrt braucht's auch moderates Cachen

DfdCC
itsbrody (#99, 20:15)"

gefunden 20. September 2020 martl hat den Geocache gefunden

Am 20. September 2020 um 12:05 als Cache 1345 gefunden. 

 

TFTC an Valar.Morghulis :-)

Martina

 

PS: Dieser Logeintrag ist trackbar: [9H4ALF](https://geokrety.org/ruchy.php?nr=9H4ALF)

gefunden 20. September 2020, 12:05 Fearel hat den Geocache gefunden

Auf meinem Smartphone lief die Wherigo-Stadtführung und auf martls war die Karte mit sämtlichen Caches in Leipzigs Innenstadt offen, so dass wir auf unserer Route regelmäßige virtuelle Stopps auch abseits der Wherigostationen machten.

Hier erwartete uns etwas ganz großes. Die Miniatur zeigt zwar noch, wie es aussehen würde, aber als Tourist muss ich sagen, das neue hat auch seinen Charme. Tolles Farbenspiel! :)

Vielen Dank für den Virtual!

gefunden 18. September 2020, 17:00 Slini11 hat den Geocache gefunden

Nachdem ich für das 7. HQ-Event in Leipzig angekommen war, machte ich mich auf den Weg in die Stadt. Dies war einer der ersten Caches, die ich suchte. Sehr spannend die Geschichte um diese Kapelle!

Als ich gerade fertig war, überraschte mich auch noch Dogesu :D.

Danke für den Cache sagt

Slini11

Bilder für diesen Logeintrag:
Slini11 bei St.PauliSlini11 bei St.Pauli

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. September 2020 micha_de hat den Geocache gefunden

FBD7ECB4-FBF0-11EA-8DF9-D516ED642EB6.jpgIrgendwie komme ich von dem Platz nicht weg. Hier gibt es so viel zu entdecken. Die Aussichtsplattform kostet 4 Euro, aber nebenan kann man für ähnliches Geld gemütlich ein Stück Kuchen essen in auch Fotos aus dem 29. Stock machen.

Dann gibt es hier noch mehrere Punkte für diese Adventure Labs. Was für ein Unsinn, dass man die nicht auf einer Karte übersichtlich sehen kann. 

Jetzt ist die Sonne bald weg und ich fahr mal weiter.

Herzlichen Dank und Gruß
Micha aus Erlangen

Bilder für diesen Logeintrag:
Kirche in Mini und Micha in GroßKirche in Mini und Micha in Groß


zuletzt geändert am 21. September 2020

gefunden 13. September 2020, 15:27 gardinchen116 hat den Geocache gefunden

Heute mit einem Freund eine Runde durch die Innenstadt gemacht und ein paar Virtuals mitgenommen! Super Wetter, tolle Runde!

gefunden 10. September 2020, 13:25 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Endlich ein paar Tage frei 😊 und Zeit für die Suche nach ein paar Doserl und Virtuals. Heute bin ich mit meinem Cachemobil  (Fahrrad ohne E-!) bzw. zu Fuß hier in dieser schönen Gegend unterwegs.

Ja, ich gebe zu, die Bewegung an der frischen Luft und die Suche nach Doserl ist mir lieber als lange ausführliche Logs ✏.

Danke für's legen, hegen und pflegen dieses Caches 🍫.
Danke für's zeigen dieser schönen Gegend! 😊

Gefunden am 10. September 2020 um 13:25 h
# 122

gefunden 16. August 2020, 22:24 MTB-iker hat den Geocache gefunden

16. August 2020
167
Danke an den Owner für die Beseitigung des Problems das sich durch meine Tollpatschigkeit ergab.

Wirklich nicht zu glauben dass da ein Idiot beschließt dieses Meisterwerk zu zerstören.

Danke fürs Hegen und Pflegen der Dose
en miniature
🌟🌟🌟 MTB-iker 🌟🌟🌟
have a break, have a cache

Danke für den Cache! - Thanks for the Cache! - Merci pour la cache! - Gracias por el caché! - Obrigado pela caixa! - Bedankt voor de Cache! - Tak for cachen! - Kiitos Kätköstä! - Tack för gömman! - Dzięki za kesza! - Díky za keš! - Köszi a rejtést! - Hvala za zakladek! - Trugarez évit ar kuzh - Diolch am y celc - Gràcies pel catxé -
شكرا على المخبأ

Bilder für diesen Logeintrag:
schadeschade

gefunden 05. August 2020, 15:31 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Bin mir nicht sicher ob ich das bisher bewusst wahrgenommen habe.
Spätestens heute schon:)

gefunden Empfohlen 24. April 2020 Lipsiatrucker1 hat den Geocache gefunden

Heute nach der Arbeit eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht, dabei auch hier vorbeigekommen.

Ab und an bin ich im großen Haus, aber diese kleine Ausgabe wird auch immer viel bestaunt

Danke für das Listing und den Cache sagen die Lipsiatrucker1 Lächelnd

gefunden 21. April 2020 _christian.93_ hat den Geocache gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 17. April 2020, 18:07 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Heute Nachmittag haben wir einen kleinen Spaziergang durch die recht leere Innenstadt gemacht. Dabei haben wir einige Labcaches und OC-Virtuals besucht. Nebenbei noch die lokale Wirtschaft gefördert und Eis und Abendessen zum Mitnehmen gekauft 😀 An der Miniaturkirche sind wir schon öfter vorbeigekommen. Heute aber dann mal offiziell den OC geloggt. Danke fürs Herlocken!

gefunden 14. April 2020, 20:26 _christian.93_ hat den Geocache gefunden

gefunden 13. April 2020, 14:10 Fabinho09 hat den Geocache gefunden

Aus klein mach groß. ;)

gefunden 07. März 2020, 15:32 Golgafinch hat den Geocache gefunden

Nein, ich kann mich an die Sprengung oder die Kirche überhaupt nicht erinnern. Gut, mit zwei Jahren hat man wichtigeres zu tun.
Aber an eines kann ich mich noch gut erinnern. An den Spielwarenladen die Straße runter. Nach der Totsanierung des Hauses ist da jetzt einer dieser schicken Klamottenläden drin, in denen man nie etwas anderes als Verkäufer sieht.
Aber egal. Die Miniatur kannte ich bereits von früheren Spaziergängen. Die große Neuinszenierung finde ich weitestgehend missglückt.

DFDC

gefunden 04. März 2020, 09:46 freshies hat den Geocache gefunden

Danke fürs Verstecken und das Lächeln auf der Karte!
TFTC

gefunden 02. Februar 2020, 20:05 Schienenhamster hat den Geocache gefunden

Heute vor einem Event gefunden.

Na ja, für mich ist diese Kirche jetzt wie ein Gewächshaus - Stahl und Beton und Glas. Also Stahl und Glas. Offentsichtlich wurde hier beim Neubau auf eine Kirchentür an der Front verzichtet. Die alte Uni mit Marx hatte mir besser gefallen, weil Schlicht, Einfach und Zweckmäßig. Aber das sind nun die heutigen Zeiten. TFTC

gefunden 06. Dezember 2019, 17:13 81Anja hat den Geocache gefunden

Unser erster Virtual in Leipzig. Vielen Dank für's Herführen.

gefunden 04. Oktober 2019, 22:10 Teuto-Yachter hat den Geocache gefunden

Beim Stöbern durch Leipzig kommt man um das Unigebäude ja nicht herum, und wir bewundeten auch St. Pauli mit seiner gelungenen, asymmetrischen Fassade. Auch die Miniatur des Vorgängers fiel mir auf, weil ich sowas mag. Ich hatte zwar die Opencaching-Listings nicht zur Hand, schoss aber jede Menge Fotos auf Verdacht - und voila! - alles für den Cache Wichtige ist mit drauf! Lächelnd

Viele Grüße
Teuto-Yachter

gefunden 10. September 2019 dogesu hat den Geocache gefunden

Auf der Rückreise vom HQ-Event in Flensburg haben wir noch in Leipzig Station gemacht und heute vor der Heimreise noch etwas die Stadt erkundet.

Danke fürs Zeigen, dogesu

gefunden 02. September 2019, 17:01 FlyCB hat den Geocache gefunden

Bei unserem Rundgang durch die Stadt wurde heute diese Minikirche entdeckt.

gefunden 02. August 2019 salmiaker hat den Geocache gefunden

Ja, an diesem Neubau scheiden sich die Geister. Ich finde ihn gut und jetzt gehört er sowieso fest zum Stadtbild und prägt den Augustusplatz. Das Modell ist mir schon früher aufgefallen und heute habe ich mal genau hingeschaut ;-)

Vielen Dank für die Hintergrundinfos und für den interessanten Virtual!

gefunden 27. Juli 2019, 14:04 Flow17 hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen !!

gefunden 12. Juni 2019, 13:59 MarQ0305 hat den Geocache gefunden

Stadttour , danke fürs her führen.

Bilder für diesen Logeintrag:
KircheKirche

gefunden 12. Juni 2019, 13:59 Schnine1801 hat den Geocache gefunden

Gefunden 😁

gefunden 09. Juni 2019, 17:17 Klotzi hat den Geocache gefunden

Heute mit Xystos gefunden.
------------------------------------
TFTC Klotzi

gefunden 09. Juni 2019, 17:17 Xystos hat den Geocache gefunden

gefunden 20. Mai 2019, 04:33 ryukyupyx hat den Geocache gefunden

Very pretty renovation idea!

Hvala za zakladek! / Thank you for the cache! / Danke schön!

------

Giga event in Berlin was a great excuse to finally visit this city, part of Germany and Prague on the way back.

gefunden 19. Mai 2019, 17:04 ludmilla21 hat den Geocache gefunden

Eine schöne Stelle zumVerweilen.Zum Glück wurde die Diktatur überwunden.Es gilt wachsam zu bleiben um nicht den neuen Schreihälsen unserer Zeit das Feld zu überlassen. TFTC

gefunden 26. März 2019, 10:33 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Wenigstens gibt es von der ehemaligen Paulinerkirche eine Miniatur zu bewundern!
Danke fürs Herführen, sagt Bierfilz aus Nürnberg!

gefunden 05. Januar 2019, 13:19 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

gefunden 31. Dezember 2018, 13:37 ändruid hat den Geocache gefunden

Team ÄnSna on Tour bei Freunden in Leipzig.

Greetings from BigCity Musberg
(Stuttgart/Germany) und danke für das Ausdenken, Legen und Pflegen an Valar.Morghulis

tftc / dfdc / mplc
ändruid # 13:37 # 56

gefunden 06. November 2018, 17:12 CrazyHorse65 hat den Geocache gefunden

Ganz Super gemacht👍 Danke für's herführen😁

Bilder für diesen Logeintrag:
MiniaturMiniatur

gefunden 27. Oktober 2018, 16:05 Krusty0815 hat den Geocache gefunden

👌

gefunden 18. Oktober 2018 mambofive hat den Geocache gefunden

Im Rahmen eines beruflichen Aufenthalts in der Stadt habe ich die Virtuals nach Feierabend als kleinen Sight-Seeing-Guide genutzt.

Die Miniatur war schnell entdeckt und im Feierabend-Trubel konnte ich auch unauffällig die notwendigen Informationen für das Passwort einsammeln.

Danke für's Zeigen!

Bilder für diesen Logeintrag:
Die MiniaturDie Miniatur

gefunden 19. September 2018, 14:41 flint24220 hat den Geocache gefunden

Ein interessanter Ort, sowohl in groß als auch en miniature. Danke fürs Herführen.

gefunden 01. September 2018, 22:41 klumpedumpe hat den Geocache gefunden

Danke fürs Herführen und die interessanten Hintergrundinformationen!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 20. August 2018, 12:00 djti hat den Geocache gefunden

Ein interessantes Gebäude! Ich finde es lustig, dass dort Teile der Universität untergebracht sind. Lachend

gefunden 11. August 2018, 16:12 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Ausflug, fürs Herlocken & Zeigen und fürs Verstecken / Thanks

gefunden 26. Juli 2018 SweetyLose hat den Geocache gefunden

Flugs das Wort gesucht und mir dann alles in Ruhe mal angeschaut. Ein Schankedön für diesen Cache von JSR&SSR

gefunden 07. Juni 2018, 13:36 halleipzig78 hat den Geocache gefunden

In der Mittagspause besucht .. dfdc

gefunden 31. Mai 2018 MaggieL hat den Geocache gefunden

Da ich zum Abholen eines Mysteries eine kleine Pause wegen akkutem Auftreten von Muggelscharen einlegen musste, bot sich dieser schöne virtuelle Cache an. Vielen Danl fürs Zeigen der Miniatur, die man sonst wirklich nicht beachtet,

DFDC

gefunden 28. Mai 2018 piwchen9 hat den Geocache gefunden

Bei bestem Wetter gefunden und geloggt, danke für die tolle Location.

gefunden 21. Mai 2018 HeiFi1 hat den Geocache gefunden

Während des WGT sind wir hier vorbeigekommen. Danke

gefunden 21. Mai 2018 AF2210 hat den Geocache gefunden

Während des WGT sind wir hier vorbeigekommen. Danke!

gefunden 21. Mai 2018 HF1 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit HeFi gelöst. Danke fürs Herlocken!

gefunden 21. Mai 2018 hefi hat den Geocache gefunden

Heute zum WGT in Leipzig gewesen. Nebenbei dieses Rätsel gelöst. Danke

gefunden 02. Mai 2018, 08:33 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Auch hier wäre ich ohne Cache einfach vorbei gestürmt.
Danke fürs zeigen

gefunden 18. April 2018 Dirdi-LE hat den Geocache gefunden

Auch heute nutzte ich den Stop der TRAM und suchte nach der kleinen Paulinerkirche. So oft sind wir schon in der Nähe vorbei und trotzdem ist das Modell uns noch nie aufgefallen. Zwinkernd

Also wurde es heute genau in Augenschein genommen.

Danke für's Herlocken und viele Grüße an den Owner,

Dirdi-LE

gefunden 28. Februar 2018, 18:10 König Moderig hat den Geocache gefunden

18.10

Nach dem ersten Tag des FFG gefunden.

TFTC!

gefunden 31. Januar 2018 Uli001 hat den Geocache gefunden

Die Überstunden mussten vom Konto runter. So hatte ich heute Zeit eine Runde in der City zu drehen, wo ich vielleicht 2-3 Mal in Jahr hinkommen. Dabei beschäftigte ich mich nicht nur mit dem Virtual bei GC sondern bereinigte die Karte auch gleich bei OC.

Danke und VG Uli

gefunden 19. Januar 2018, 14:36 THEO_GB hat den Geocache gefunden

Die Zeit war reif für einen Besuch bei 'en miniature'.

Auf meinem heutigen Rückweg zum Leipziger Bahnhof lief ich kurz hier vorbei. Es sind ja deutliche Unterschiede zwischen alt und neu, dass war mir gar nicht so bewusst. Die gesuchten Informationen waren schnell gefunden und so kann auch ich mich im virtuellen Logbuch verewigen.

Vielen Dank für diesen informativen Virtual-Cache in meiner erweiterten Homezone. Wieder habe ich etwas dazu gelernt.

gefunden 06. Januar 2018 Tholmer1968 hat den Geocache gefunden

Interessanter Vergleich zwischen alt-klein und neu-groß. Danke für's Zeigen.

gefunden 23. September 2017, 16:09 Wolkenreich hat den Geocache gefunden

Hallo, heute haben wir uns diese Minikirche mal genauer angesehen. Danke fürs Herführen und viele Grüße.

gefunden 13. September 2017, 13:00 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Der Zufall ergab, daß wir heute gleich 2 Caches zum Thema Paulinerkirche lösen sollten 😊
Die Miniatur hier find ich wirklich gut 🕍 wenn schon das Original nicht wiederaufgebaut werden durfte.
Danke für den Cache und viele Grüße 😊

Bilder für diesen Logeintrag:
Original und ... nicht-kopieOriginal und ... nicht-kopie

gefunden 06. August 2017, 18:20 Team Brummi hat den Geocache gefunden

Auf Kurzbesuch in Leipzig haben wir die virtuellen OConly als Stadtführung benutzt. So zeigten sich neue Orte und Plätze.
So auch hier, mit einem Schmunzeln, ach guck, sowas haben wir doch auch, wurde das Logpasswort zusammengesetzt.
Danke für diesen OConly Cache

Bilder für diesen Logeintrag:
Brummi in LiliputBrummi in Liliput


zuletzt geändert am 10. August 2017

gefunden 04. August 2017 Turiseder hat den Geocache gefunden

An dieser Kirche im Miniaturformat bin ich bisher immer achtlos vorbei gegangen. Heute habe ich sie mir auf dem Weg zu den Classic Open auf dem Markt mal genauer angesehen. Danke fürs herrühren. 

gefunden 24. Juni 2017, 16:59 Riedxela hat den Geocache gefunden

heute war ich auf Cacherundgang in der Leipziger Innenstadt. Dieser Cache war #4. Danke an Valar.Morghulis fürs herführen und den virtuellen Cache.

gefunden 17. Juni 2017, 21:21 katrin--b hat den Geocache gefunden

Heute nach dem leckeren essen hier her gekommen. Wunderschöne kirche :)

gefunden 17. Juni 2017, 21:20 Leander80 hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache sehr informativ

gefunden 16. Juni 2017, 11:00 Spannehans hat den Geocache gefunden

Oh, wie viele male bin ich dort vorbei gegangen. Diese en miniature -Ausführung habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Wie blind geht man doch manchmal durch die Welt. Danke für diesen Cache.

gefunden 05. Juni 2017 Toghan hat den Geocache gefunden

Eine interessante Hintergrundgeschichte zur Pailinerkirche.
Danke fürs herführen und zeigen.

gefunden 04. Juni 2017, 15:49 MikeBi hat den Geocache gefunden

Beim Besuch des Stadtfestes hierher mal einen kleinen Abstecher gemacht.

TFTC

gefunden 27. Mai 2017, 00:10 keinstein_junior hat den Geocache gefunden

Kleiner Abstecher vom Kirchentag-Bläserfest.

gefunden 24. Mai 2017, 18:32 CapRekar hat den Geocache gefunden

Paul, Paula, Paulinchen.
Zu Paulinum fällt mir nichts ein - außer: Querelen, die eigentlich nicht sein müssten und ... Bauverzug!
ⓉⒻⓉⒸ sagt der JuniorSenior CapRekar.
PS: An die schöne alte Kirche und das daneben stehende ruinöse Augusteum kann ich mich noch erinnern.

gefunden 21. Mai 2017 Rose38 hat den Geocache gefunden

Wieder einmal waren wir in Leipzig unterwegs und konnten einiges ansehen, natürlich darf das Cachen auch ne fehlen.

Hier kamen wir auch vorbei.Zwinkernd

Dfdc

gefunden 20. Mai 2017, 19:50 undeins hat den Geocache gefunden

Heute ging es mal wieder durch die Leipziger City.
Hier kamen wir auch vorbei.
D4dC

gefunden 14. März 2017 riebecker hat den Geocache gefunden

Auch wir sind hier am Sonntag vorbei gekommen und da viel mir doch ein das es hier einen neuen OC gibt.

 

Gruß und Dank

Team riebecker 

gefunden 12. März 2017 Mathelehrer hat den Geocache gefunden

Am Sonntagvormittag führte mich mein Weg zum Augustusplatz. Schon oft bin ich hier vorbeigekommen. Hoffentlich hat das Baugeschehen und die Diskussionen bald ein Ende. Danke für den Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Mathelehrer vor OrtMathelehrer vor Ort