Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Kreuzberg

von DrAlzheimer     Deutschland > Saarland > Merzig-Wadern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.860' E 006° 38.450' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.25 km
 Versteckt am: 12. Dezember 2005
 Gelistet seit: 27. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 26. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC137F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
243 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

K r e u z b e r g

Kreuzberg

Dieser Cache befand sich bis Anfang Februar 2006 in unmittelbarer Nähe der Kreuzbergkapelle auf dem Kreuzberg bei Merzig. Da das bisherige Cacheversteck drohte verschüttet zu werden, wurde der Cache in einer spektakulären Rettungsaktion von gretatheo geborgen und später von mir an einem hoffentlich sichereren Platz versteckt. Leider lässt sich der Cache daher nun nicht mehr als Drive-In machen, sondern ist jetzt Teil des Rundwegs.

Update: Nachdem der Cache auch an seinem neuen Versteck von Muggels aufgespürt und geplündert und die "wohl größte Cachebox des Saarlandes" gestohlen wurde, habe ich eine neue Dose unweit des ursprünglichen Verstecks platziert.

Karte copyright LKVK SaarlandWer ein wenig Zeit mitbringt, kann auf diesem ca. 2 km langen Rundweg viele interessante Orte des historischen Weinbergs am Kreuzberg erkunden. Der Weg ist jedoch nicht für Kinderwagen oder Fahrräder geeignet.

Auf der BlätschDer Rundweg startet bei N49 26.770 E6 38.600 auf dem Parkplatz vor der Schule. Von dort geht es ein kurzes Stück den Berg hinauf und dann weiter über die Blätsch bis zum Anfang des Zappenpädchens bei N49 26.790 E6 38.570.

ZappenpädchenDann folgt man den Treppen des Zappenpädchens hinauf auf den Kreuzberg. Der Weg ist hier zum Teil recht steil und bei nassem Wetter sollte man unbedingt ein wenig Trittsicherheit mitbringen. Entlang des Weges gibt es auch einige Bänke, auf denen man sich ausruhen kann.

Hat man den Aufstieg geschafft, stößt man oben bei N49 26.915 E6 38.740 auf den Ellerweg.

 

Ellerweg

Kaserne auf der Ell

Ellerhof



Rechts geht es zum Garten der Sinne und zum Restaurant Ellerhof (N49 27.340 E6 39.780), links geht es weiter zur Kreuzbergkapelle bei N49 26.860 E6 38.450.

Bei der Kapelle angekommen kann man nun die schöne Aussicht genießen und sich auf die Suche nach dem Cache machen. Hinweise zum Auffinden des Caches befinden sich weiter unten auf dieser Seite.

Anschließend geht es weiter über den Kreuzweg hinunter bis zur Kapellenstraße (N49 26.955 E6 38.585). Danach muss man ein sehr kurzes Stück die Straße entlang gehen und gleich nach links in den Fellenberghain abbiegen.

Großer Felsvorsprung

Fellenberghain

Felsvorsprung



Wer ein wenig abenteuerlustig ist, kann auf dem Weg durch das kleine Wäldchen einen Abstecher zum großen Felsvorsprung oder in die Fellenberghöhle machen.

Jüdischer Friedhof in MerzigHat man den kleinen Fellenberghain durchquert, geht es noch ein Stück die Straße hinunter, bis man bei N49 26.945 E6 38.320 wieder einen Einstiegspunkt auf die Blätsch findet. Folgt man den schmalen Pfaden, kommt man bald zum alten jüdischen Friedhof bei N49 26.795 E6 38.315.

Neben dem Friedhof befindet sich die Servitut-Treppe. Sie führt auf direktem Weg zur Kreuzbergkapelle, vorbei am Denkmal des verunglückten Stifters der Kapelle.

Servitut-Treppe

Denkmal am Kreuzberg

Kreuzberkapelle



Folgt man nun dem Weg über die Blätsch weiter, kommt man nach wenigen hundert Metern wieder zurück zum Ausgangspunkt.

Hinweis zum Cacheversteck:

Altes Kreuz hinter der KapelleDas Cacheversteck befindet sich nun oberhalb einer der Stationen des Rundwegs. Die genauen Koordinaten lassen sich mit Hilfe der Jahreszahl ABCD auf dem Kreuz hinter der Kapelle wie folgt errechnen:  

N49 26.A+B D/2 (B/2)-C  E6 38.B/2 2*A A+C

Der Weg zum Cache führt ein kurzes Stück einen steilen Hang hinauf. Die Höhle in der Nähe kann gefahrlos betreten werden, es leben weder Tiere dort noch ist sie besonders groß.

GCS - extended statistics



  PrefixLookupNameCoordinate
available Trailhead BL BLATSC Blätsch (Trailhead) N 49° 26.945 E 006° 38.320
Note:
available Trailhead EL ELL Ellerweg (Trailhead) N 49° 26.915 E 006° 38.740
Note:
no coordinates Final Location FI FINAL Cacheversteck (Final Location) ???
Note:
available Reference Point FR FRIEDH Jüdischer Friedhof (Reference Point) N 49° 26.795 E 006° 38.315
Note:
available Reference Point GA GARTEN Garten der Sinne (Reference Point) N 49° 27.340 E 006° 39.780
Note:
available Trailhead KA KAPELL Kapellenstraße (Trailhead) N 49° 26.955 E 006° 38.585
Note:
available Question to Answer KR KREUZ Kreuzbergkapelle (Question to Answer) N 49° 26.860 E 006° 38.451
Note:
available Parking Area PA PARK Parkplatz (Parking Area) N 49° 26.770 E 006° 38.600
Note:
available Trailhead ZA ZAPP Zappenpädchen (Trailhead) N 49° 26.790 E 006° 38.570
Note:

Bilder

Auf der Blätsch
Auf der Blätsch
Denkmal am Kreuzberg
Denkmal am Kreuzberg
Der Kreuzberg
Der Kreuzberg
Ellerweg
Ellerweg
Fellenberghain
Fellenberghain
Fellenberghöhle
Fellenberghöhle
Großer Felsvorsprung
Großer Felsvorsprung
Jüdischer Friedhof
Jüdischer Friedhof
Kaserne auf der Ell
Kaserne auf der Ell
Kreuz hinter der Kapelle
Kreuz hinter der Kapelle
Restaurant Ellerhof
Restaurant Ellerhof
Rundweg
Rundweg
Servitut-Treppe
Servitut-Treppe
Zappenpädchen
Zappenpädchen
Kreuzbergkapelle
Kreuzbergkapelle
Kreuzbergkapelle_a
Kreuzbergkapelle_a

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Saar-Hunsrück SL (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kreuzberg    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 03. April 2007 DrAlzheimer hat eine Bemerkung geschrieben

Cache wird demnächst verlegt oder archiviert.

gefunden 09. Dezember 2006 5plus hat den Geocache gefunden

Der Beginn einer anstrengenden aber lohnenswerten Powercaching im Team miet Geonaud. Mal wieder ein schönes Fleckchen Erde... Danke für den Cache [;)]
5plus

no Trade

gefunden 13. Mai 2006 thomas63 hat den Geocache gefunden

In der Tat eine herrliche Aussicht, die man von der Kreuzkapelle aus hat. Und auch das Cacheversteck ist einfach genial ! Genau nach meinem Geschmack ! In der Tat ist eine Taschenlampe mehr als hilfreich... Im Sommer wird man wohl auch noch ein gutes Anti-Mücken-Spray gebrauchen können  ;-) Erstaunlich, was es in der Gegend hier so alles zu sehen gibt. Bisher kannte ich eigentlich nur "Das Bad" und das Wolfsgehege... Vielen Dank für diesen sehr interessanten und schönen Cache ! thomas63
No trade

gefunden 14. März 2006 Fogelfrey hat den Geocache gefunden

Nach erfolgreicher Rettung der wohl größten Cachebox im Saarland , hatte ich heute ,bei strahlendem Sonnenschein, die Möglichkeit den Cache in seinem neuen Zuhause aufzustöbern ......
wieder tolle Final-location.....
ich glaube nur die "Moogles aus der Nachbarschaft" werden sich auf Dauer wohl wundern,dass da immer so nette Menschen rumstolpern ......grins.....
Menschen mit akuter Raucherlunge werden ihren Spass haben

in : USA GeoCoin
out : TB " O`Bug "

gefunden 22. Januar 2006 inselkind hat den Geocache gefunden

Sooo, nun im zweiten Anlauf mit Verstärkung gefunden.
Mit den richtigen Koors war es kein Problem, das Versteck zu finden.
Ich finde aber, dass die Box da sehr auffällig rumsteht, hoffentlich findet die keine, der das riesen Ding gut gebrauchen kann.

Wir haben heute die Drive-In-Variante genommen, da der Weinberg schon beim letzten Mal ausgiebig erkundet wurde.

+ TB O´Bug
- TB Schnüffelstück

Viele Grüße aus Trier
Inselkind