Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Berliner Seen

Ein einfacher virtueller Recherchecache

von Kassena Tomat     Deutschland > Berlin > Berlin

N 52° 32.639' E 013° 19.821' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 22. März 2017
 Veröffentlicht am: 22. März 2017
 Letzte Änderung: 23. März 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13839

7 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
1 Ignorierer
119 Aufrufe
10 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Listing
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

***************

Tja, ist dies nun ein virtueller Cache oder ein Rätselcache? Es ist beides!

 

Berliner Seen gibt es bekanntlich viele. Zu den bekanntesten gehören sicherlich der Müggelsee, der Wannsee, der Tegeler See, aber auch kleinere Seen wie der Weiße See oder der Plötzensee, in dem die "Startkoordinaten" dieses Rätselcaches liegen.

 

Es gibt aber auch weitere Berliner Seen, so z. B. diesen:

 

Berliner Seen 1

 

Berliner Seen 2


Deine Aufgaben:

1. Mache ein Foto von diesem oder einem beliebigen anderen Berliner See mit dem üblichen Logbeweis (mit dir, einem Teil von dir oder deinem GPS etc. drauf). Erläutere kurz, welcher See das ist und wo er liegt. Füge das Bild deinem Log bei. Fundlogs ohne Foto gelten nicht und werden gelöscht! 

2. Finde den oben abgebildeten See. Er ist nur minimal kleiner als der Plötzensee. Wie weit ist er von den Startkoordinaten aus entfernt (Luftlinie gerundet auf ganze Km, die Seemitte gilt)?

Ca. 1 km östlich des Sees liegt ein kleiner Ort. Dort befindet sich ein Museum. Nach wem ist dieses Museum benannt (Vorname/Nachname)?

 

Logge mit dem Passwort, das du wie folgt bildest: VornameNachnameKm

Nehmen wir an, der See liegt 50 km entfernt und es handelt sich um das Donald-Duck-Museum. Dann lautet das Passwort: DonaldDuck50

 

Alles klar? Dann viel Spaß!  Lächelnd

Bilder

Berliner Seen 1
Berliner Seen 1
Berliner Seen 2
Berliner Seen 2

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Volkspark Rehberge (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Berliner Seen    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 28. Dezember 2022, 12:22 stålanden hat den Geocache gefunden

Dieser Virtualsafarimystery ist mir schon vor einiger Zeit bei einer Tour um den Plötzensee aufgefallen, aber es hat einige Anläufe gebraucht, das Rätsel zu lösen. Aber wie das so ist, kaum macht man's richtig, läuft's!

Der Vor-Ort-Teil war dann heute dran, was auch der Hauptanlass für den heutigen Cachingausflug war. Es ging zum Halensee, der hier im Hintergrund zu sehen ist. Derzeit kann man aus Gründen der Renaturierung nicht ans Ufer, was ich im Vorfeld nicht wusste. Das nordöstliche Ufer liegt bei N 52° 29.741' E 013° 16.944' - ist aber derzeit nicht zugänglich, wie gesagt.

Danke für den virtuellen Safari-Mystery-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Halensee hinter BauzaunHalensee hinter Bauzaun
stålanden was herestålanden was here

gefunden 03. Februar 2021, 15:30 SenseV269 hat den Geocache gefunden

Heute ging es bei molligen 7°C auf, wieder einmal diesen See zu besuchen. Der Erlebnisraum wurde bei N 52° 33.924′ E 13° 21.668′ fotografiert. Es handelt sich um den Schäfersee in Berlin-Reinickendorf. Im Winter bei Eis ging es, auf dem Schulweg, direkt darüber hinweg. Ebenfalls spielten wir hier zu dieser Jahreszeit Eishockey. Einmal bin ich dabei mit einem Bein eingebrochen. Auf dem Foto sieht man mittig einen Kormoran, der auf dem Poller recht oft zu sehen ist. Die gestellte Aufgabe konnte gut gelöst werden. Mein Dank geht an Kassena Tomat für die Idee, dessen Umsetzung, die Bereitstellung und Pflege des Caches.

Bilder für diesen Logeintrag:
SchäferseeSchäfersee

gefunden 02. Januar 2021, 17:33 mcHengman hat den Geocache gefunden

Ich habe den Möwensee. Er ist ganz in der Nähe des Plötzensees im Volkspark Rehberge, aber kleiner und nicht zum Baden geeignet.

Bilder für diesen Logeintrag:
MöwenseeMöwensee

gefunden 04. Juli 2017 dergitarrist hat den Geocache gefunden

Mein Outdoor-Teil ist der schöne Flughafensee. Obwohl er so heisst, ist es hier sehr ruhig.

Das Foto ist aufgenommen bei N 52°34.202' E 13°17.648'

'

Bilder für diesen Logeintrag:
Das Cache-mobil am FlughafenseeDas Cache-mobil am Flughafensee

gefunden 14. April 2017 Starsearcher hat den Geocache gefunden

p.p1 {margin: 0.0px 0.0px 12.0px 0.0px; font: 14.0px Helvetica; color: #232323}

Heute sind wir am Heiligensee vorbei gefahren und dachten das ist doch ein netter See für diesen Cache.

Vielen Dank für die schöne Aufgabe.

Liebe Grüße

Bine und Siggi

 

Bilder für diesen Logeintrag:
HeiligenseeHeiligensee