Waypoint search: 

Archived

 

Burg Runkel

by Tiger & Dragon     Germany > Hessen > Limburg-Weilburg

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 24.336' E 008° 09.188' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 2.5 km
 Hidden on: 28 December 2005
 Listed since: 28 December 2005
 Last update: 29 June 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC139C
Also listed at: geocaching.com 

19 Found
1 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
119 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Die Gesamtstrecke des Caches ist etwa 2,5 km. Wie der Name des Caches schon andeutet ist eine Station die Runkler Burg. Hier besteht von Karfreitag bis Mitte Oktober die Möglichkeit einer Besichtigung von 10-17 Uhr außer Montags.
Wer möchte kann unseren Cache "Blücher Schanze" nach dem Besuch des Final noch ansteuern. Vom Final aus seit ihr auf dem richtigen Weg.

Parken könnt ihr bei:
N 50°24.336
E 008°09.188
Erste Station ist dann bei N 50°24.337 und E 008°09.278.
Hier befindet sich ein Bauwerk das für die Leitung der Stadt verantwortlich ist.
Suche hier nach einigen Hinweisen.
Auf einem Schild findet ihr ein Wappen. Die Anzahl der roten Streifen ist A.
Über dem Eingang steht ein Wort, die Anzahl der Buchstaben minus A ist B.
Nehme nun den zweiten Buchstaben des Wortes und bestimme seine Position im Alphabet und addiere den dritten Buchstaben hinzu. Die Lösung ist CD.

Station 2 findet ihr dann bei:
N 50°24.A1B
E 008°09.CD2
An dieser Station könnt ihr nun die Burg besichtigen, oder ihr sucht euch gleich die nächsten Koordinaten. Die Hinweise findet ihr am Eingang der Burg auf einem Dokument das einiges über die Geschichte dieses Ortes erzählt.
Wann wird zum ersten Mal ein Dietrich von Runkel erwähnt? Zweite Ziffer der Jahreszahl ist E.
Am 9.September welchen Jahres wurde der Landesherr Graf Hermann II. aus Runkel vertrieben? Dritte Ziffer ist F und die letzte Ziffer G.
In welchem Jahr wurde die Lahnbrücke fertig gebaut? Dritte Ziffer ist H.
Wann wird zum ersten mal die Burg Schadeck erwähnt? Zweite Ziffer der Jahreszahl ist I.

Station 3 ist dann:
N 50°24.EFG
E 008°09.HI9
Hier habt ihr im Sommer die Gelegenheit ein Eis zu essen. Diese Eisdiele ist weit über die Stadtgrenzen bekannt und lockt bei gutem Wetter viele Ausflügler hier hin. Die nächsten Koordinaten findet ihr natürlich auch hier. Schaut euch nach einer Messlatte um an der Steintafeln mit Jahreszahlen sind.
Wann wurde hier zum letzten Mal eine Steintafel angebracht? Letzte Ziffer ist K.
Zweite Steintafel von unten, die letzte Ziffer ist L.
Die zweite Ziffer der Jahreszahl die an der „68“ steht ist M.
Welche Zahl steht neben der Tafel mit der 1963? Die Erste der beiden Ziffern ist N.
J ist gleich H.
Station 4 bei:
N 50°2J.K1L
E 008°0M.N31
Von dieser Stelle aus hat man einen tollen Blick auf Stadt und Burg.
Die nächsten Hinweise erhaltet ihr an einer Schautafel und an dem hier befindlichen Bauwerk.
Zuerst mal zum Bauwerk, hier findet ihr in der Nähe einer Leiter eine Jahreszahl die euch weiterhilft. Setzt die Ziffern entsprechend ein: UTP2
Weiter geht es an der Schautafel:
Wie viele Pegelanlagen muss der Außenbezirk Wetzlar warten und instand halten? Antwort ist = Q
Auf der angegebenen Streckenlänge von 81 Kilometern sind wie viele Schleusen zu finden? Antwort ist = RS

Station 5 ist dann:
N 50°2P.QRS
E 008°09.3TU
Dies ist die vorletzte Station vor dem Cache. Hier könnt ihr euch noch mal kurz ausruhen und ein paar Enten füttern. Dann geht zur Straßenecke.
Auf dem Hydrantenschild steht wie weit man nach links gehen muss um den Hydranten zu finden. Die Ziffer nach dem Komma ist V.
Der Durchmesser der Rohrleitung wird durch die oberste Zahl angegeben. Die zweite Ziffer ist das gesuchte W.
Der Name der Strasse ist auch hier zu finden. Die Position des dritten Buchstaben im Alphabet ist X. Dann noch der vierte Buchstabe minus den letzten Buchstaben und ihr habt Y.

Station 6 liegt bei:
N 50°24.DVW
E 008°0X.YBE

Nun seit ihr an der letzten Station vor dem Final. Am Final selbst kann je nach Jahreszeit der Empfang etwas wechselhaft sein. Daher bekommt ihr hier noch eine fehlende Lösungsziffer für die Zielkoordinaten sowie Entfernungs- und Richtungswerte.
An der ermittelten Position findet ihr ein Verbotsschild – was ist hier Verboten?
Die Durchfahrt = 223 Meter in 199°
Lagern und Campieren = 350 Meter in 221°
Abladen von Müll und Schutt = 327 Meter in 139°
Rauchen und offenes Feuer =241 Meter in 279°
Auf der Rückseite des Verbotsschildes findet ihr einen Aufkleber mit der Adresse des Herstellers. Die erste Ziffer der Telefonnummer (nicht der Vorwahl) ist Z.

Ok, dann auf zum Final:
N 50°2Q.SZM
E 008°0T.ZXX
Bitte beim Suchen und Loggen auf Muggels achten!

Viel Spaß beim Rundgang wünschen
Tiger & Dragon
Achtung! Die Lage des Final wurde geändert. Die Beschreibung ist daher auch aktualisiert worden. Stand: 20.06.2007

Additional hint   Decrypt

Hagre rvarz tebßra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Hochtaunus (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Burg Runkel    Found 19x Not found 1x Note 0x

Found 14 August 2010 Lilifan found the geocache

Nachdem wir am Abend zuvor fast schon alle Stationen gemeistert hatten, ging es am frühen Morgen zum Final. Die Koordinaten lagen etwas im Off, die Cachernase führte aber zum Erfolg.
Das Balisto habe ich aus dem Cache genommen, damit keine Wildschweine auf die Idee kommen und direkt verwertet icon_smile_tongue.gif, dafür ein Schlüsselband da gelassen.
Danke für die Runde in Runkel.

Out: TB Friday

Found 25 May 2010 7wheels found the geocache

Am Abend noch eine kleine Runde gedreht, alle Stages gut gefunden, das Eis war lecker, nur am letzten Stage war ich viel zu hoch, lustigerweise war der Final sehr nah an der Lagerstätte, da zudem das Cachemobil mit einem technischen defekt nur noch eingeschränkt nutzbar war hatte ich nach bergen der Dose Feierabend.
Diese könnte übrigens einen neuen Deckel gebrauchen.
Danke fürs zeigen und TFTC #247

Found 22 February 2009 DreamDancer201 found the geocache

Heute um 17:45 gefunden, hat gute 1,5 Stunden gedauert.

Das Final war etwas tricky, aber nach längerem Suchen dann doch zu finden. Schöne Tour durch Runkel. Im Sommer bestimmt schöner, dann kann man noch bei Station 3 einkehren.

 

Found 20 January 2008 flughamster found the geocache

heute um 1550uhr gefunden.

War eine schöne Runde durch Runkel und Umgebung! Das ganze hat ca 70 Minuten gedauert.

Die Stationen und die Rätsel hat heute A gelöst ich habe wie immer viele Bilder gemacht und mir alles genau angeschaut.

An Station 5 hatte wir ein paar Probleme, was will uns dieses Hydrantenschlid mitteilen? .... Am Ende hatten wir uns für die richtigen Zahlen entschieden.

Und weiter Richtung Final. Den wir dann auch schnell gefunden hatten.

Super Gegend, ich habe selten soviel Hedera helix gesehen. Sieht aber gut aus in dieser Jahreszeit!

 

Danke und viele Grüsse

Team Flughamster 3/3 (mas) #57

 

Trade:

in: 2x Tür/Fenster Alarm

out: Schlüsselband, rote Piraten Pfeiffe, TB 9H4E2H

Not found 22 September 2007 powerkiter did not find the geoacache

Leider auch nach dem zweiten Anlauf das final nicht gefunden :( - irgendwie bin ich blind...
Die einzelnen Stationen sind aber interessant - schöner Rundgang durch Runkel.
Ich gebe aber nicht auf. Irgendwann hab' ich ihn! |)

powerkiter!