Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
St. Patrick's Déjà Vu

von Oschn     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 34.260' E 010° 01.830' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.74 km
 Versteckt am: 07. Oktober 2005
 Gelistet seit: 28. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 15. Februar 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC13AE

35 gefunden
2 nicht gefunden
7 Bemerkungen
2 Wartungslogs
8 Beobachter
0 Ignorierer
568 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Listing

Beschreibung   

Als ich zum ersten Mal durch die Straßen von New York City, N.Y., schlenderte, fiel mir die St. Patrick's Kathedrale auf dem Gelände des Rockefeller Centers in der 5th Avenue in Midtown-Manhattan besonders ins Auge.
Ende des 19. Jahrhunderts gebaut, hebt sie sich mit ihrer neogotischen Architektur deutlich von den sie umgebenden Bauten neueren Datums ab. Trotz ihrer nicht geringen Ausmaße und ihrer an den französischen Kathedralen des 13. Jahrhunderts orientierten Pracht fügt sie sich fast schüchtern zwischen die schlichten Glaswände der sie umgebenden Hochhäuser. Mit ihrer an den Kölner Dom erinnernden Fassade wirkte die Kirche auf mich gleichermaßen vertraut wie deplaziert.

Es kam mir beinahe vor wie ein Déjà vu, als ich kürzlich ein ähnliches Bauwerk - wenn auch wesentlich kleineren Ausmaßes - in Hamburg fand. Ich traute meinen Augen kaum, denn ich war bereits ein paar Mal mit dem Auto an dieser 106 Jahre alten Kirche vorbeigefahren, bis ich sie zwischen den sie umgebenden Wohnhäusern entdeckte.
Heute treffen sich dort nur noch rund 150 Gemeindemitglieder. Weil es keine hauptamtlichen Priester mehr gibt, verringert sich die Zahl der kleinen Glaubensgemeinschaft Jahr für Jahr.

"Hamburgs ungewöhnlichstes Kirchengebäude" (Hamburger Abendblatt) findet Ihr bei den o.g. Koordinaten.

Vom Portal der Kirche sind es 370 Meter in Richtung 146 Grad bis zum Cache.

Obwohl auch nachts durchaus zu finden, empfehle ich, diesen Cache bei Tageslicht zu suchen. Wenn die Nachmittagssonne auf die Kirche fällt, haben Fotografen das beste Licht. Viel Spaß!

English version on request.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Cebsrffbe S. fvgmg uvagre Tvggrea - nore frva Trsäatavf ovetg rva Trurvzavf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

St. Patrick's Cathedral
St. Patrick's Cathedral

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für St. Patrick's Déjà Vu    gefunden 35x nicht gefunden 2x Hinweis 7x Wartung 2x

OC-Team archiviert 15. Februar 2016 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als 6 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

OC-Team momentan nicht verfügbar 14. August 2015 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Dem Vorlog eines ehemaligen Finders zufolge ist der Cache weg. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen; bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache wieder gesucht werden kann, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 14. August 2015 kratenko hat eine Bemerkung geschrieben

Hab dort gestern mal vorbeigeschaut. Der Zaun ist weg, dort steht jetzt eine Hecke. Schade, das war ein schön versteckter Cache, den man jetzt leider nicht mehr so neu einrichten kann.

Da der Owner sich seit Jahren nicht geäußert (oder angemeldet) hat, werd ich den Cache mal bei OC melden.

nicht gefunden 23. Mai 2015, 08:39 Halloduda hat den Geocache nicht gefunden

Die Kirche ist echt schick. Die Peilung führte mich offenbar zum korrekten Ort. Prof. F. konnte ich finden. Doch hier wurde die Einfriedung des Geländes komplett umgestaltet. Ich schätze, besagte Gitter sind Geschichte!?

Hinweis 13. März 2015 pjacobi hat eine Bemerkung geschrieben

Ich habe jetzt ein Ersatzlogbuch in die Dose gelegt, das sollte wieder für ein paar Jahre reichen. Cache weiterhin in gutem Zustand.

Und, auch hier die Beobachtung: Es gibt mehr Einträge ins Papierlogbuch als im Online-Logbuch.