Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht

 Die o.g. Koordinaten sind nicht die des Caches!

von Oschn     Deutschland > Hamburg > Hamburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 33.480' E 009° 59.350' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:12 h   Strecke: 0.03 km
 Versteckt am: 09. Oktober 2005
 Gelistet seit: 28. Dezember 2005
 Letzte Änderung: 14. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC13B0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

58 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
423 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wo der Kaiser zu Fuß hingeht, ist ja hinlänglich bekannt.

Wo Kaiser Wilhelm II. noch weiter ging, wissen nur wenige: Er stieg in Damenbegleitung am Stephansplatz - bei den o.a. Koordinaten - in Hamburgs vorbildliche Kanalisation, dortselbst in ein Boot und gondelte gut anderthalb Kilometer (Luftlinie) durch die Hauptkloake bis zum Hafen. Unterwegs dröhnten Männerchöre aus Nebenschächten und Fackelträger leuchteten dem gekrönten Haupt aus Berlin. "Er wunderte sich wiederholt über die verhältnismäßige Reinheit der Luft, welche die Nase kaum beleidigt", so die Zeitschrift Gartenlaube über seinen Besuch in Hamburgs Sielnetz.

Weil Hoheit natürlich nicht durch einen profanen Gullideckel der Kanalisation entsteigen konnten, baute man darüber eigens ein neobarockes Häuschen, das versehentlich heute noch steht. Hoheit sollen Zufriedenheit geäußert haben.

Wenn Ihr wisst, wo sich das "kaiserliche Kanalhäuschen" befindet, findet Ihr den Cache rund 15 Meter von dessen Eingangstür entfernt in Richtung 200 Grad.

Viel Spaß beim Suchen!

English version on request.

P.S.: Von der Geschichte um die kaiserliche Sielreise kursieren unterschiedliche Varianten, die auch zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden haben sollen. So ist mal von 1877 (damals noch als Kronprinz), aber auch von 1902 die Rede. Und mal sollen Hoheit am Stephansplatz, dann aber wieder am Alsterdüker an der Lombardsbrücke eingefahren sein.
Fakt ist: Das hier gesuchte Gebäude wurde 1904 zur Fertigstellung des neuen Entwässerungssystem errichtet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

"V pna frr vg evtug oruvaq gur fznyyrfg bs gur sbhe", fnlf Fve Jvyyvnz Yvaqyrl.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Zeitgenössische Postkarte
Zeitgenössische Postkarte

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht    gefunden 58x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 18. Oktober 2011 mamoja hat den Geocache gefunden

Google sei Dank! Das Finden war kein Problem, eher die Baustelle. Nette Idee und danke fürs Zeigen!

gefunden 20. Juli 2011 Pharamish hat den Geocache gefunden

Heute auf Wo bin ich Tour :-) das Häuschen war schnell gefunden :-) DFDC

gefunden 18. Februar 2011 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Ich bin zu Fuß hingegangen, allerdings nicht durch die Kanalisation, sondern durch die kalte frische Winterluft. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen und das Zeigen von µKosmos.

gefunden 14. Februar 2011 powerpeanut hat den Geocache gefunden

GCcom Log

Herrlich, schon so oft hier vorbeigefahren und mich gefragt warum hier sowas steht..
Nun weiß ich es genau. Danke!
Rätsel aber schon vor einiger Zeit gelöst gehabt, heute Abend mussten wir hier unbedingt nochmal hin. Dreistes Döschen =)

Danke und Grüße
Keeeks + powerpeanut

gefunden 17. Oktober 2010 joerg560 hat den Geocache gefunden

auf kleiner sonntagsrunde mit janny910 in hamburg
bei einem eis in der sonntagsonne haben wir uns an die lösung
für diesen cache gemacht.
nach einigem hin und her haben wir uns auf den weg zum final gemacht.

die parkplatz suche hat länger gedauert als die suche nach diesem cache

ein wirklich schönes "gebäude" und absolut einen cache wert.
danke fürs zeigen und für den cache

#16:00