Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht

Die o.g. Koordinaten sind nicht die des Caches!

par Oschn     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 33.480' E 009° 59.350' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:12 h   Distance : 0.03 km
 Caché en : 09. octobre 2005
 Affiché depuis : 28. décembre 2005
 Dernière mise à jour : 14. mai 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OC13B0
Aussi listé au : geocaching.com 

58 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
445 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Wo der Kaiser zu Fuß hingeht, ist ja hinlänglich bekannt.

Wo Kaiser Wilhelm II. noch weiter ging, wissen nur wenige: Er stieg in Damenbegleitung am Stephansplatz - bei den o.a. Koordinaten - in Hamburgs vorbildliche Kanalisation, dortselbst in ein Boot und gondelte gut anderthalb Kilometer (Luftlinie) durch die Hauptkloake bis zum Hafen. Unterwegs dröhnten Männerchöre aus Nebenschächten und Fackelträger leuchteten dem gekrönten Haupt aus Berlin. "Er wunderte sich wiederholt über die verhältnismäßige Reinheit der Luft, welche die Nase kaum beleidigt", so die Zeitschrift Gartenlaube über seinen Besuch in Hamburgs Sielnetz.

Weil Hoheit natürlich nicht durch einen profanen Gullideckel der Kanalisation entsteigen konnten, baute man darüber eigens ein neobarockes Häuschen, das versehentlich heute noch steht. Hoheit sollen Zufriedenheit geäußert haben.

Wenn Ihr wisst, wo sich das "kaiserliche Kanalhäuschen" befindet, findet Ihr den Cache rund 15 Meter von dessen Eingangstür entfernt in Richtung 200 Grad.

Viel Spaß beim Suchen!

English version on request.

P.S.: Von der Geschichte um die kaiserliche Sielreise kursieren unterschiedliche Varianten, die auch zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden haben sollen. So ist mal von 1877 (damals noch als Kronprinz), aber auch von 1902 die Rede. Und mal sollen Hoheit am Stephansplatz, dann aber wieder am Alsterdüker an der Lombardsbrücke eingefahren sein.
Fakt ist: Das hier gesuchte Gebäude wurde 1904 zur Fertigstellung des neuen Entwässerungssystem errichtet.

Indice additionnels   Déchiffrer

"V pna frr vg evtug oruvaq gur fznyyrfg bs gur sbhe", fnlf Fve Jvyyvnz Yvaqyrl.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Zeitgenössische Postkarte
Zeitgenössische Postkarte

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht    trouvé 58x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 18. octobre 2011 mamoja trouvé la géocache

Google sei Dank! Das Finden war kein Problem, eher die Baustelle. Nette Idee und danke fürs Zeigen!

trouvé 20. juillet 2011 Pharamish trouvé la géocache

Heute auf Wo bin ich Tour :-) das Häuschen war schnell gefunden :-) DFDC

trouvé 18. février 2011 MikroKosmos trouvé la géocache

Ich bin zu Fuß hingegangen, allerdings nicht durch die Kanalisation, sondern durch die kalte frische Winterluft. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen und das Zeigen von µKosmos.

trouvé 14. février 2011 powerpeanut trouvé la géocache

GCcom Log

Herrlich, schon so oft hier vorbeigefahren und mich gefragt warum hier sowas steht..
Nun weiß ich es genau. Danke!
Rätsel aber schon vor einiger Zeit gelöst gehabt, heute Abend mussten wir hier unbedingt nochmal hin. Dreistes Döschen =)

Danke und Grüße
Keeeks + powerpeanut

trouvé 17. octobre 2010 joerg560 trouvé la géocache

auf kleiner sonntagsrunde mit janny910 in hamburg
bei einem eis in der sonntagsonne haben wir uns an die lösung
für diesen cache gemacht.
nach einigem hin und her haben wir uns auf den weg zum final gemacht.

die parkplatz suche hat länger gedauert als die suche nach diesem cache

ein wirklich schönes "gebäude" und absolut einen cache wert.
danke fürs zeigen und für den cache

#16:00