Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht

Die o.g. Koordinaten sind nicht die des Caches!

door Oschn     Duitsland > Hamburg > Hamburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 53° 33.480' E 009° 59.350' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:12 h   Lengte: 0.03 km
 Verborgen op: 09. oktober 2005
 Listed since: 28. december 2005
 Laatste verandering: 14. mei 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC13B0
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

58 Gevonden
1 Niet gevonden
0 Opmerkingen
3 Volgers
0 Negeerders
445 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Wo der Kaiser zu Fuß hingeht, ist ja hinlänglich bekannt.

Wo Kaiser Wilhelm II. noch weiter ging, wissen nur wenige: Er stieg in Damenbegleitung am Stephansplatz - bei den o.a. Koordinaten - in Hamburgs vorbildliche Kanalisation, dortselbst in ein Boot und gondelte gut anderthalb Kilometer (Luftlinie) durch die Hauptkloake bis zum Hafen. Unterwegs dröhnten Männerchöre aus Nebenschächten und Fackelträger leuchteten dem gekrönten Haupt aus Berlin. "Er wunderte sich wiederholt über die verhältnismäßige Reinheit der Luft, welche die Nase kaum beleidigt", so die Zeitschrift Gartenlaube über seinen Besuch in Hamburgs Sielnetz.

Weil Hoheit natürlich nicht durch einen profanen Gullideckel der Kanalisation entsteigen konnten, baute man darüber eigens ein neobarockes Häuschen, das versehentlich heute noch steht. Hoheit sollen Zufriedenheit geäußert haben.

Wenn Ihr wisst, wo sich das "kaiserliche Kanalhäuschen" befindet, findet Ihr den Cache rund 15 Meter von dessen Eingangstür entfernt in Richtung 200 Grad.

Viel Spaß beim Suchen!

English version on request.

P.S.: Von der Geschichte um die kaiserliche Sielreise kursieren unterschiedliche Varianten, die auch zu unterschiedlichen Zeiten stattgefunden haben sollen. So ist mal von 1877 (damals noch als Kronprinz), aber auch von 1902 die Rede. Und mal sollen Hoheit am Stephansplatz, dann aber wieder am Alsterdüker an der Lombardsbrücke eingefahren sein.
Fakt ist: Das hier gesuchte Gebäude wurde 1904 zur Fertigstellung des neuen Entwässerungssystem errichtet.

Gecodeerde hint   Decoderen

"V pna frr vg evtug oruvaq gur fznyyrfg bs gur sbhe", fnlf Fve Jvyyvnz Yvaqyrl.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Zeitgenössische Postkarte
Zeitgenössische Postkarte

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Wo der Kaiser nicht zu Fuß hingeht    Gevonden 58x Niet gevonden 1x Opmerking 0x

Gevonden 18. oktober 2011 mamoja heeft de cache gevonden

Google sei Dank! Das Finden war kein Problem, eher die Baustelle. Nette Idee und danke fürs Zeigen!

Gevonden 20. juli 2011 Pharamish heeft de cache gevonden

Heute auf Wo bin ich Tour :-) das Häuschen war schnell gefunden :-) DFDC

Gevonden 18. februari 2011 MikroKosmos heeft de cache gevonden

Ich bin zu Fuß hingegangen, allerdings nicht durch die Kanalisation, sondern durch die kalte frische Winterluft. Vielen Dank für die Hintergrundinformationen und das Zeigen von µKosmos.

Gevonden 14. februari 2011 powerpeanut heeft de cache gevonden

GCcom Log

Herrlich, schon so oft hier vorbeigefahren und mich gefragt warum hier sowas steht..
Nun weiß ich es genau. Danke!
Rätsel aber schon vor einiger Zeit gelöst gehabt, heute Abend mussten wir hier unbedingt nochmal hin. Dreistes Döschen =)

Danke und Grüße
Keeeks + powerpeanut

Gevonden 17. oktober 2010 joerg560 heeft de cache gevonden

auf kleiner sonntagsrunde mit janny910 in hamburg
bei einem eis in der sonntagsonne haben wir uns an die lösung
für diesen cache gemacht.
nach einigem hin und her haben wir uns auf den weg zum final gemacht.

die parkplatz suche hat länger gedauert als die suche nach diesem cache

ein wirklich schönes "gebäude" und absolut einen cache wert.
danke fürs zeigen und für den cache

#16:00