Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

#8 D/F Burgenweg (Burg Wasigenstein)

Virtueller-Wander-Cache von Burg zu Burg im Pfälzer Wald

von Cacherella on tour     Frankreich > Alsace > Bas-Rhin

N 49° 02.875' E 007° 42.119' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Juni 2017
 Veröffentlicht am: 16. Juni 2017
 Letzte Änderung: 26. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC13BBB

8 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
51 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Die Serie SightSeeingVirtualCaches

SightSeeingVirtualCaches sind virtuelle Caches, die euch Sehenswürdigkeiten in ganz Deutschland zeigen. Die Caches dieser Serie sind immer OC-Only und nur mit einem Passwort, das an der Cachelocation zu finden ist, logbar.
Ihr könnt gerne mit einem Foto loggen, das ist aber keine Pflicht.
Weitere Caches der Serie SightSeeingVirtualCaches findet ihr über diese Suche.

___________________________________________________________________________________________________________________

 

Der Pfälzerwald ist das größte zusammenhängende Waldgebiet Deutschlands, der zu Rund 70% aus Nadelhölzern gebildet wird. Die Kiefer ist sehr stark vertreten, weil sie am besten mit den trockenen und nährstoffarmen Sandböden des Buntsandsteins zurechtkommt. Besonders auffällig in der Landschaft des Pfälzerwaldes sind die Felsentürme, deren leuchtende Farben mit der Tageszeit und dem Eisenanteil im Gestein wechseln. Sie sind auch Standorte für die vielen Felsenburgen, die hier zu finden sind und sind immer ein lohnendes Ziel für Wanderer oder Kletterbegeisterte.


Ein Wanderweg von Burg zu Burg

Der Deutsch-Französische Burgenweg führt von einer schönen Ruine zur nächsten. Den Anfang macht die höchstgelegene Burg des Wasgaus, die Wengelnburg. Von hier hat man einen wunderbaren Ausblick über die Landschaft. Danach geht es weiter zur Ruine Hohenburg und Löwenstein. Mal bergauf und mal bergab wandert man bis zur Burgen Fleckenstein und weiter zur verwunschen m Wald gelegenen Ruine Froensburg. Hier gibt es eine gute und vor allem spannende Übernachtungsmöglichkeit (- natürlich ohne Zimmerservice)! Beeindruckend ist auch Burg Wasigstein. Den Abschluss des Wanderwegs von Burg zu Burg bildet die kleine aber feine Ruine Blumenstein.

Weitere Sehenswürdigkeiten:

Neben den Burgen kann auf dem Wanderweg natürlich noch viel mehr entdecken, z.B. den Friedensstein oder die Quelle Maidenbrunnen. Desweiteren den über eine abenteuerliche Leiter zu erreichenden Zigeunerfelsen, das Friedenskreuz auf dem Berg Maimont mit seinen Überbleibseln aus der keltischen Besiedelungszeit...

Insgesamt umfasst der Wanderweg 33 Kilometer, die man allerdings in zwei oder drei Tagen bequem ablaufen kann.

 

                                               -Wasigenstein- 

Die mittelalterliche Burg wurde im 13. JHD gegründet. Sie erhielt ihren Namen nach dem Felsen, auf dem sie steht, dem Wasigenstein. Anfangs belegte die Anlage zunächst nur den östlichen Teil des Burgfelsens, wurde aber ab 1299 erweitert und durch eine zweite Burganlage auf dem westlichen Teil des Felsen ergänzt. Wasigenstein ist eine der interessantesten Burgen in der Umgebung, denn sie gehört zu den Felsenburgen mit einer besonders kühner Bauweise. Die Mauern sind teilweise unmittelbar an - oder gar über - dem steilen Felsabgrund gebaut. Das war von den Handwerksleuten aus damaliger Zeit schon eine beachtliche Leistung. Wasigenstein bildet zudem einen Ort innerhalb des Walthari-Liedes. Das Gefecht zwischen Walther von Aquitanien und Hagen von Tronje und den Mannen des Königs Gunter aus Worms soll sich am oder in der Nähe des Wasigenstein abgespielt haben.

 

Passwort zum Loggen:

Für das Passwort benötigt ihr wieder die Nummer der Burg (Infotafel auf dem Gelände vor der Burg, Standort Foto) und die Initialen der Vornamen der Personen, wie sie am Ende im Text der Deutschen Beschreibung genannt werden. Reihenfolge einhalten. Sollte ein Vorname mehrmals auftauchen, zählt nur das erste Mal. (Groß- und Kleinschreibung) Steigt zur Burg auf. Oben (Listingkoordinaten) befindet sich eine Metallleiter. Ihr benötigt die Anzahl der Sprossen.

Passwort = Burgnummer [Leerzeichen] Initialen [Leerzeichen] Anzahl Sprossen

Mot de passe:
1. - Chaque château dans cet environnement a son numéro. 2. - Initiales prenom (1x par personne) du texte (alleman) d'information-panneau. (le même ordre que dans le texte) 3. - Monte au château. Up cherchez-vous un conducteur métallique.

Mot de passe = No. château [Espace] initiales [Espace] Nombre des barreaux échelle métallique   

Fotos sind keine Pflicht, aber gern gesehen!

Photos ne sont pas obligatoires, mais les bienvenus!

 


happy opencaching

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für #8 D/F Burgenweg (Burg Wasigenstein)    gefunden 8x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 06. Juli 2023, 22:33 Isibär hat den Geocache gefunden

Bei einer wunderschönen Wanderung heute auch hier vorbei gekommen.
TFTC

gefunden 31. Oktober 2022, 16:49 AndreIsaPaul hat den Geocache gefunden

2013 waren wir während der 7Burgen Tour schon einmal hier. Heute auf kurzer Campertour um den Feiertag endlich einmal wieder diesem tollen Ort einen Besuch abgestattet. Danke sagen AndreIsaPaul und Luke! 👱🧑‍🦰🐺

gefunden 03. Oktober 2022 WolfKK hat den Geocache gefunden

Auch diese Burg haben wir heute ausgiebig erkundet. Es war das Highlight auf der heutigen Tour.

TFTC Wolf

kann gesucht werden 26. August 2020 Cacherella on tour hat den Geocache gewartet

gefunden 21. Mai 2018 Kon1 hat den Geocache gefunden

Bei unserer Tageswanderung von Fischbach zu Burg Wasigenstein haben wir diese tolle Burg besucht und konnten die Infos für das Passwort finden.

 


Danke fürs Zeigen!