Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

750 Jahre Oberseifersdorf TB-Hotel

TB Hotel

von Wilder Geselle     Deutschland > Sachsen > Löbau-Zittau

N 50° 56.691' E 014° 48.236' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 18. August 2017
 Veröffentlicht am: 23. August 2017
 Letzte Änderung: 23. August 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13DFB

11 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
65 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

521EA16F-84B4-11E7-B0D6-E297132BC419.jpg

750 Jahre Oberseifersdorf - TB-Hotel

Oberseifersdorf ist eine Ortsgründung aus der zweiten Phase der deutschen Ostsiedlung. Angelegt wurde das Waldhufendorf vermutlich zu Beginn des 13. Jahrhunderts. Urkundlich erwähnt wurde der Ort als Syfridisdorff prope Zittaw in einer Verkaufsurkunde, als er 1267 für 300 Mark Silber an das Kloster St. Marienthal bei Ostritz kam. Der Namenszusatz diente der Unterscheidung, lag doch in unmittelbarer Klosternähe ein Sifridisdorf (bis 1396 zugunsten der Erweiterung des Klosters gewüstet). Auch gab es bei den Niederdörfern des Görlitzer Weichbilds ein gleichnamiges Kirchdorf, das bereits seit 1238 zum Kloster gehörte. Erst in späteren Jahrhunderten wurde mittels Namenspräfix zwischen Ober Seyfersdorff und Nieder Seyfersdorff unterschieden. Trotz der geringen Nähe zum katholischen Kloster setzte die Reformation in Oberseifersdorf wesentlich früher als in anderen klosterabhängigen Kirchgemeinden ein. Als zusätzliche Erwerbsquelle neben der Landwirtschaft kam etwa ab der Mitte des 16. Jahrhunderts die Leinen- und Damastweberei hinzu. Ein Teil der bislang rein bäuerlichen Bevölkerung bildete dadurch ein kleinbäuerliches Bürgertum. Im Prager Frieden von 1635 kamen die böhmischen Kronländer Nieder- und Oberlausitz an das Kurfürstentum Sachsen. Am Ende des Dreißigjährigen Krieges (1618–1648) lagen neun bäuerliche und kleinbäuerliche Wirtschaften wüst. Die spätgotische Kirche musste Anfang des 18. Jahrhunderts wegen Baufälligkeit abgetragen werden. An ihrer Stelle entstand 1715 eine barocke Kirche. Das Altartuch aus Leinendamast von 1717 gehört zu den ältesten erhaltenen Damastgeweben der Oberlausitz. Ihre heutige Gestalt bekam die Kirche 1820, als der Turm eine barocke Haube mit spitzer Laterne erhielt. Nahe der Kirche wurde 1826 ein neues Schulgebäude errichtet. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde der alte Siedlungsbestand durch den Bau von Arbeiterwohnungen ergänzt, die besonders im nordöstlichen Teil des Dorfes für die Arbeiterfamilien der Zittauer Fabriken entstanden. Nach der Auflösung der Länder durch die Verwaltungsreform von 1952 wurde die Gemeinde dem Kreis Zittau (Bezirk Dresden) zugeordnet. Zwei Landwirtschaftliche Produktionsgenossenschaften (LPG) wurden 1955 und 1959 in Oberseifersdorf gegründet. Am 1. März 1994 schlossen sich im Rahmen der sächsischen Gemeindegebietsreform die Gemeinden Oberseifersdorf und Mittelherwigsdorf zusammen. Im gleichen Jahr wurden die Landkreise Löbau und Zittau sowie einige Gemeinden des Görlitzer Landkreises zum Sächsischen Oberlausitzkreis, später Landkreis Löbau-Zittau zusammengeschlossen. (Wikepedia)

Das Festwochenende ist vom 25.-27. August 2017. Es wird eine Menge los sein. Ausstellung, Festumzug, Festzelt mit Musik und Schausteller sind nur einige Höhepunkte.

Da vielfach der Wunsch geäußert wurde, auch eine Ablage für TB`s zu haben, ist hier nun das TB Hotel. Bitte tauscht nur, wenn Ihr auch einen neuen Bewohner mitbringt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hz qra Fpuyüffry mh reervpura züffg Vue Rhpu oüpxra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

750 Jahre
750 Jahre

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 750 Jahre Oberseifersdorf TB-Hotel    gefunden 11x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Oktober 2021 Wallace & Gromit hat den Geocache gefunden

Warum war ich eigentlich noch nie in Oberseifersdorf? Ist das so ein B*e*e*e*d-Effekt? In den Waldgebieten nördlich war ich schon rege unterwegs, und ebenso auf einigen Höhen ringsumher, warum nicht hier? Aber auch das Cachen wächst mit dem Alter in die Breite, vielleicht ist der Radius nunmehr schlicht an der Reihe. Wie dem auch sei, auf Geschichte tritt man hier mit fast jedem Schritt, wie so oft entlang der alten Handels- und Heerstraßen. Erwähnenswert scheint mir die Aussage, in unmittelbarer Klosternähe habe ein Sifridisdorf gelegen, so bis 1396 zugunsten der Erweiterung des Klosters gewüstet worden. Denn laut Gedenkstein auf dem Steinberg sei Siffridsdorf bei Ostritz 1427 durch die Hussiten zerstört und darob wüst gegangen. All dieses lag mir noch fern, als ich heute das Nützliche mit dem Angenehmen verbandelte und beim Hotel eincheckte. Dass der Empfang nicht besetzt war, geschenkt, aber ist wirklich beabsichtigt, dass der Schlüssel derartig offen herumliegt? Dank jedenfalls an den Wilden Gesellen für einen erbaulichen Ortseingang.

gefunden 31. Oktober 2019, 08:45 Marzl82 hat den Geocache gefunden

Auf der Durchfahrt habe ich hier gestoppt um dem TB Hotel einen Kurzbesuch abzustatten. Die Zimmer waren ja restlos ausgebucht. Ein TB Hotel welches sich den Namen verdient. Vielen Dank für's (pf)legen des Caches.

Out: TB
TftC sagt Marzl82
31/10/19 10:30 Uhr

gefunden 05. Mai 2018, 20:27 ellersdorfer hat den Geocache gefunden

Schön gemachtes Finale, leider hatte ich nichts zu tauschen dabei.
Vielen Dank.

gefunden 25. März 2018, 14:15 lordmario hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden. Danke für den Cache :)

gefunden 26. November 2017 6Bonnie und Clyde6 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit arianer wurde heute mal wieder eine gemeinsame Sonntagsrunde gedreht. Der große Trouble der 750 Jahr Feier ist schon eine Weile verflogen und es ist wieder Ruhe eingekehrt. Das war uns deutlich lieber, denn wir konnten in Ruhe suchen und finden. [;)] Für die hübsche Behausung der TBs lassen wir gerne ein Schleifchen da. In: TB Out: TB Danke fürs Verstecken.

Happy hunting und bis bald im Wald, sagen [6Bonnie und Clyde6](http://www.youtube.com/watch?v=kSyKrR9V_Q0).