Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der F - Kasten

von wirschatzfinder     Deutschland > Brandenburg > Oder-Spree

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 05.216' E 014° 21.354' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. August 2017
 Veröffentlicht am: 20. August 2017
 Letzte Änderung: 04. September 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13E09
Auch gelistet auf: geocaching.com 

0 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
38 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Zeitlich
Saisonbedingt
Benötigt Werkzeug

Beschreibung   

Der - Kasten am ehemaligen Stellwerk Weichensdorf

 

Eine veraltete Kommunikationsform bei der Eisenbahn ist der Streckenfernsprecher.

In regelmäßigen Abständen ist ein Telefon in wetterfesten Kästen oder sogar Hütten entlang der Eisenbahnstrecke aufgestellt.

Damit konnte immer der zuständigen Fahrdienstleiter ereicht werden.

Alle Fernsprecher waren dabei in Reihe an zwei Drähten angeschlossen. Jeder konnte mit jedem sprechen und jeder konnte mithören.

Abgelöst bzw obsolet wurden diese Dinger mit Einführung des Mobilfunks bei der Bahn.

An manchen Strecken stehen sie immer noch als Rückfallebene, meistens als gelbe Säule, aber immer mit dem F drauf.

Ganz wichtig war auch immer das Fernsprechbuch! In diesem wurden die geführten Gespräche handschriftlich mit Datum, Uhrzeit und Wortlaut rechtssicher dokumentiert.

Hier steht ihr an einem Exemplar, welches recht spät aufgestellt bzw aufgehängt wurde. Denn normalerweise braucht es an einem Stellwerk keinen F - Kasten. Grund war, das Stellwerk war schon unbesetzt, die Strecke von Grunow bis Weichensdorf noch in Betrieb. Um eine Telefonverbindung nach Grunow zu schaffen wurde der - Kasten aufgehängt.

Öffnet den Kasten und tragt euch ein!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre abgjraqvtr Ivrexnag vfg na qre Eüpxfrvgr.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der F - Kasten    gefunden 0x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 2x

archiviert 04. September 2017, 21:54 wirschatzfinder hat den Geocache archiviert

Der F - Kasten ist vollständig leer geräumt worden und damit als Location verbrannt.

Hinweis 04. September 2017, 21:51 wirschatzfinder hat eine Bemerkung geschrieben

Leider ist nicht nur das Spezialtool sondern auch das Logbuch und der restliche Doseninhalt weg.

momentan nicht verfügbar 03. September 2017, 21:39 wirschatzfinder hat den Geocache deaktiviert

Da wurde wohl das Spezialtool gemuggelt, hoffentlich nicht auch die ganze Dose.