Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Wiskunde/natuurkunde cache

NUMB3RS

Durch Division zum Ziel

door goldensurfer     Duitsland > Bayern > Fürth, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 49° 31.645' E 010° 58.814' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 03. januari 2006
 Listed since: 03. januari 2006
 Laatste verandering: 18. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC1435
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

17 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
143 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Infrastructuur
Route
Time
Seasonal
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)  ·  English

Deutsch:

Die Koordinaten im Header geben einen möglichen Parkplatz an. Der Cache ist nicht dort versteckt.

Um die Zielkoordinaten zu erhalten, musst Du die zwei in Bild 1 dargestellten Divisionen lösen. Das Ergebnis der ersten Division ist der Divident der zweiten Division. Für die Buchstaben A bis Z (der Buchstabe O kommt nicht vor, um Verwechslungen mit der Null auszuschliessen) sind jeweils die Ziffern 0 bis 9 einzusetzen. Kleine Hilfe: die höchstwertigen Ziffern jeder Zahl (also die Buchstaben A, J, M, T und V) sind größer als Null.

Unter den Gleichungen kommen, wie bei Divisionen auf Papier üblich, die Nebenrechnungen hin, und zwar so, dass am Ende jedes Fragezeichen durch eine Ziffer von 0 bis 9 ersetzt wurde. Leere Kästchen müssen dabei auch leer bleiben! Beide Gleichungen gehen ohne Rest auf, wie die Nullen an den Enden der Nebenrechnungen zeigen.

Hast Du die Gleichungen gelöst, dann findest Du den Cache bei:

 N49° 3[V+W],[G-N][S+Q][X-J]
E010° 5[U-A],[H-A][L+D][Z-Y]

Viel Spass!

Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre rvarz tebßra Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Die Divisionen
Die Divisionen

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Waldgebiet Mannhof (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van NUMB3RS    Gevonden 17x Niet gevonden 0x Opmerking 2x

Opmerking 24. oktober 2010 goldensurfer heeft een notitie geschreven

Cache wurde archiviert und der Behälter eingesammelt.

 

Grüße,

goldensurfer

 

Gevonden 04. oktober 2010 Das Murmeltier 59 heeft de cache gevonden

 

Nachdem mir das Rätsel einiges Kopfzerbrechen bereitete, war dies Lösung am Ende dann doch ganz logisch
Naja, jedensfalls waren wir kurz vor Einbruch der Dunkelheit an den richtigen Koordinaten angekommen, und haben den Cache gefunden.
TFTC


Das Murmeltier 59

Gevonden 10. juni 2009 A+P Hörnchen heeft de cache gevonden

Unser erster Zwischenstopp auf dem Weg in den Bayerischen Wald führte uns bei strahlendem Sonnenschein in dieses kleine Wäldchen. An der Bundesstraße direkt gegenüber war ein Kirschstand, da hat sich der Weg gleich doppelt gelohnt.
Das Rätsel war mit Nachdenken recht fix gelöst, war allerdings auch nicht unser erstes dieser Art - wird jedoch immer wieder gerne gemacht.

Danke für den Cache!

Gevonden 21. december 2008 listenreich heeft de cache gevonden

Ohne Hilfe hätte ich das Rätsel wohl erst im nächsten Jahrhundert geschafft.
out: coin

Gevonden 27. mei 2008 Altmetall heeft de cache gevonden

Das Rätsel ist nun schon seit Monaten gelöst. Dank eines Logikfehlers im ersten Versuch hat es mich bestimmt fünf Stunden Zeit gekostet, um mit Bleistift und Papier auf die Lösung zu kommen. Aber man ist ja schließlich dankbar für jede Möglichkeit sich geistig rege zu beschäftigen, oder!?

Den Cache selbst habe ich dann heute endlich ohne Probleme gefunden.

in: Kerze out: Vogel

Danke für das schöne Rätsel und den Cache sagt Altmetall!  :D