Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Helgoland Mystery

von zaphod.beeblebrox     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 10.842' E 007° 53.481' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. September 2005
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 07. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1468
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
476 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Helgoland01 von Dr.Acula

Beschreibung    Deutsch  ·  English

An den genannten Koordinaten kann man unter den beiden Peilungen 317° und 133° jeweils ein Objekt oder eine Lokation mit dem selben Namen anpeilen (eines wurde nach dem anderen benannt).

Aus der Lösung ergibt sich die Finalkoordinate:

N 54° A.03B E 007° 53.CD8

Zur Berechnung werden die Position der Buchstaben der Rätsellösung im Alphabet benötigt (A=1 .. Z=26; Ä=A, Ö=O, Ü=U)

A = (Anzahl Buchstaben) + (letzter Buchstabe)
B = (4. Buchstabe)
C = (1. Buchstabe) / 2
D = (letzter Buchstabe) * 2

Schön wäre ein Foto im Log des Cachers, welches in der Nähe der gegebenen Koordinaten und einem "geeigneten" Hintergrund aufgenommen wurde (ist schonmal ein kleiner Hinweis zur Lösung des Rätsels) - und natürlich keine Bilder mit den Lösungen!

!!ACHTUNG VOR MUGGLES!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Start] Qvr Fgnegxbbeqvangra ragfcerpura qre ibeqrefgra Yngrear na qre xyrvara Znhre. Orvqr Ybxngvbara/Bowrxgr fvaq qrz Frtyre jbuy orxnaag haq orsvaqra fvpu rgjn nhs qre tyrvpura Uöur! Qvr Nofgäaqr fgrura vz Ireuäygavf 19:1 mhrvanaqre haq orffre orv Qhaxryurvg mh frura/mh orfhpura.
Iba qre Fgnegxbbeqvangr fvaq orvqr Bowrxgr nz Gnt avpug mh frura!
[Final] Uvagre rvarz Fgrva nz Obqra
[Handy-Hotline] N=Dhrefhzzr xyrvare Mnuy O=Dhrefhzzr teößrer Mnuy --> +49-1N(N+2)-9204N(2*O)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Helgoland Mystery    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. Juli 2016 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Was für eine Aufgabe!
Ich konnte so gar nichts damit anfangen und hatte mir am Anfang die Zähne ausgebissen.
Linien wurden gezogen und Karten studiert....
Dann...eines Abends...der Nachbar...Segler....aber was sollte ich ihn eigentlich fragen?
Ich hatte ihm also alles vorgelesen und er hatte auch gleich eine Idee.
Dann war es eine Sache von 5min :-)
Ich ärgere mich ein bisschen, denn ich hatte besagtes Objekt schon auf der Karte gesehen, aber zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen.
Egal: Gelöst!
Heute vor Ort war es eine Sache von 10 Sekunden.
Vielen Dank für das tolle Rätsel.

kann gesucht werden 07. April 2016 zaphod.beeblebrox hat den Geocache gewartet

Anpassung an GC.com

gefunden 08. Januar 2016 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Während unseres Kurzurlaubes auf Helgoland habe ich heute diesen Mystery besucht.

Das dazugehörige Rätsel konnte ich doch recht gut lösen und vor Ort den Cache mit Hilfe des Hints problemlos finden.

Danke für das schicke Rätsel und den schönen Cache.

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven.
Nachtwolf

gefunden 19. August 2015, 18:21 din0815 hat den Geocache gefunden

19. August 2015 um 18:21

Ganz ehrlich: An den Ausgangskoordinaten konnten wir nichts passendes sehen, weder am Tag, noch in der Nacht. Bei Google auch nichts seglerisches passendes gefunden. Dann logisch gedacht und alle möglichen Punkten auf der Insel abgegangen und beim letzte Versuch war die Muggelbegleitung erfolgreich.

Wenn mir nun noch jemand die Lösung des Rätsels erklärt, dann könnte ich wieder beruhigt schlafen ;-).

TFTC

gefunden 04. Oktober 2014 dasfitzi hat den Geocache gefunden

Moin,
heute sind wir mit Mic Hobbit ( incl.Fam.) und DieLala nach Helgoland gefahren, um hier das verlängerte Wochenende zu verbringen.
Noch bevor wir in der Jugendherberge eingecheckt haben, konnten wir dieses ? finden und loggen.

dasfitzi