Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Helgoland Mystery

von zaphod.beeblebrox     Deutschland > Schleswig-Holstein > Pinneberg

N 54° 10.842' E 007° 53.481' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 04. September 2005
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 07. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC1468
Auch gelistet auf: geocaching.com 

36 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
469 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Cachelisten

Helgoland01 von Dr.Acula

Beschreibung    Deutsch  ·  English

At the given coordinates 317° und 133° represent bearings to one object or one location with the same name (actually one is named after the other).

From the solution of the mystery the final coordinates can be calculated:

N 54° A.03B E 007° 53.CD8

For the calculation the position of the letters of the solution in the alphabet are neccessary (A=1 .. Z=26; Ä=A, Ö=O, Ü=U)

A = (Number of letters) + (last letter)
B = (4. letter)
C = (1. letter) / 2
D = (last letter) * 2

Nice would be a picture in the cachers log taken near the given coordinates with the cacher in front of an "appropriate" background (that´s a little hint upfront to the mystery) - and obviously no pictures with some kind of solution!

!!BEWARE OF MUGGLES!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Start]Gur fgneg-pbbeqvangrf ercerfrag gur fgerrgynzc ng gur raq bs gur fznyy jnyy. Obgu ybpngvbaf/bowrpgf ner jryy xabja gb gur fnvybe naq ner obgu nccebkvzngryl ba gur fnzr yriry! Obgu ybpngvbaf ner va n qvfgnapr-engr bs 19:1 naq orggre frra/ivfvgrq ng qnexarff.
Sebz gur fgneg-pbbeqvangrf obgu bowrpgf pnaabg or frra qhevat qnlgvzr.
[Final] Oruvaq n ebpx ba gur tebhaq
[Handy-Hotline] N=pebff fhz fznyyre ahzore O=pebff fhz ynetre ahzore --> +49-1N(N+2)-9204N(2*O)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Helgoland Mystery    gefunden 36x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 19. Juli 2016 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Was für eine Aufgabe!
Ich konnte so gar nichts damit anfangen und hatte mir am Anfang die Zähne ausgebissen.
Linien wurden gezogen und Karten studiert....
Dann...eines Abends...der Nachbar...Segler....aber was sollte ich ihn eigentlich fragen?
Ich hatte ihm also alles vorgelesen und er hatte auch gleich eine Idee.
Dann war es eine Sache von 5min :-)
Ich ärgere mich ein bisschen, denn ich hatte besagtes Objekt schon auf der Karte gesehen, aber zu wenig Aufmerksamkeit beigemessen.
Egal: Gelöst!
Heute vor Ort war es eine Sache von 10 Sekunden.
Vielen Dank für das tolle Rätsel.

kann gesucht werden 07. April 2016 zaphod.beeblebrox hat den Geocache gewartet

Anpassung an GC.com

gefunden 08. Januar 2016 Nachtwolf1954 hat den Geocache gefunden

Moin.
Während unseres Kurzurlaubes auf Helgoland habe ich heute diesen Mystery besucht.

Das dazugehörige Rätsel konnte ich doch recht gut lösen und vor Ort den Cache mit Hilfe des Hints problemlos finden.

Danke für das schicke Rätsel und den schönen Cache.

Gruß aus der Seestadt Bremerhaven.
Nachtwolf

gefunden 19. August 2015, 18:21 din0815 hat den Geocache gefunden

19. August 2015 um 18:21

Ganz ehrlich: An den Ausgangskoordinaten konnten wir nichts passendes sehen, weder am Tag, noch in der Nacht. Bei Google auch nichts seglerisches passendes gefunden. Dann logisch gedacht und alle möglichen Punkten auf der Insel abgegangen und beim letzte Versuch war die Muggelbegleitung erfolgreich.

Wenn mir nun noch jemand die Lösung des Rätsels erklärt, dann könnte ich wieder beruhigt schlafen ;-).

TFTC

gefunden 04. Oktober 2014 dasfitzi hat den Geocache gefunden

Moin,
heute sind wir mit Mic Hobbit ( incl.Fam.) und DieLala nach Helgoland gefahren, um hier das verlängerte Wochenende zu verbringen.
Noch bevor wir in der Jugendherberge eingecheckt haben, konnten wir dieses ? finden und loggen.

dasfitzi