Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Schloß Benrath Reloaded

 Ein Letterbox-Cache beim Benrather Schloß. Für den gesamten Weg benötigt man ca. 1,5 Stunden (ca. 2,5km).

von Nybbler     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Düsseldorf, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.708' E 006° 52.003' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 06. Januar 2005
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 18. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC146D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
190 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte

Beschreibung   

Ein Letterbox-Cache beim Benrather Schloß. Für den gesamten Weg benötigt man ca. 1,5 Stunden (ca. 2,5km). A Letterbox-Cache at the Benrather Schloß. The walk is about 1.5 miles long and takes approx. 1.5 hours. English description on request.

Schloß Dies in ein Letterbox-Hybrid-Cache, d.h. man kann ihn ohne GPS, nur mittels der Hinweise und eines Kompaß finden. Die Letterbox enthält nichts zum Tauschen, stattdessen gibt es das übliche Logbuch und einen Stempel, der im Cache verbleiben muß. Mit dem Stempel kann man in seinem eigenen Logbuch (falls vorhandenen) den Fund verzeichnen. Mit seinem persönlichen Stempel (falls vorhandenen) loggt man dann seinen Fund im Cache-Logbuch.

- Kein GPS nötig, dafür ein Kompaß!
- Nichts zum Tauschen drin!
- Stempel im Cache bitte unbedingt drin lassen!
- (Falls vorhanden) eigenes Logbuch, eigenen Stempel und Stempelkissen mitbringen!

Bei der Herstellung eigener Stempel stehe ich gerne mit Rat und Tat zur Seite!

Die Start-Koordinaten zeigen auf eine kleine Nebenstraße, in der immer Parkplätze zu finden sind. Man kann aber auch den Parkplatz (N 51° 09.505 E 006° 52.334) bei der Orangerie nehmen.

Diese Letterbox (Schloß Benrath Reloaded) war eigentlich als Ersatz für Schloß Benrath Classic gedacht, da diese zwischendurch als verschollen galt. Nachdem ich Reloaded gerade platziert hatte, habe ich die Classic aber auch wiedergefunden. Ihr habt jetzt also die Möglichkeit, in einem Park direkt 2 Letterboxen zu finden. Classic ist eher eine kurze Runde; manche fanden es auch zu kurz. Dafür gibt es nun bei Reloaded von allem mehr: Rechnerei, Peilerei, Rätselei und Lauferei.

Unterwegs gibt es übrigens Kinderspielplätze, falls die Kleinen mal quängeln. Die Wege sind auch alle kinderwagentauglich, von einer kurzen Treppe abgesehen. Der Peilende und Zählende könnte allerdings zwischendurch mal ein paar weniger befahrbahre Wege nehmen.

Im Sommer gibt es auch die Möglichkeit zum Gemüsecaching: Auf dem Weg zu einem Kinderspielplatz geht es links ab zu einem ummauerten Feld. Dort wird donnerstags (? muß ich noch genauer erkunden) Gemüse (und Obst?) aus der Region (bzw. von genau dort angebaut bzw. Südpark(?)) angeboten.

Bei den Entfernungen habe ich Meter Luftlinie benutzt, da mir Schrittlängen zu stark zu variieren scheinen. Es möge jeder seine eigene Schrittweite bestimmen und dann umrechen. In Klammern habe ich meine gezählten Schritte angegeben. Der Umrechnungsfaktor variiert je nachdem wie direkt der gepeilte Weg gegangen werden kann.


Begib Dich genau auf die Rückseite des Schloßes.
Finde die Göttin der Jagd. Bei ihr sitzt ein A-Ender.
A =

In Blickrichtung des A-Enders (+/- 90°) befinden sich mehrere große Figuren. Wieviele sind es insgesamt?
B =

C = A * A * 2 =
D = A * B * 2,5 + B - 1 =

Gehe nun zu etwas Wässrigem in (C) Metern (= C*2,55 Schritte) Entfernung in Richtung (D)°.
Das Wässrige ist in dem Eckigen. Wie E-ckig?
E =

F = B + C + E =
G = D - A - 34 =

Peile in Richtung (F)°.
Der direkte Weg ist Dir verwehrt, wo würdest Du wohl nach (G) Metern (= G*1,5 Schritte) landen?
Kleiner Tip: Direkt auf einer Kreuzung sehr nahe an was anderem Wässrigen.

H = F + G - 3 =
I = C - A - B =

Von dort gehe (H) Meter (= H*1,2 Schritte) in Richtung (I)°.
Wenn man richtig gerechnet, gepeilt und gezählt hat, steht man mittem auf dem Weg und zwar ziemlich zentral.
Suche ein eisernes Sieb. Wie heißt es und welche Klasse besucht es?
J = Anzahl der Buchstaben des Namens =
K = Position des Klassenbuchstabens im Alphabet (A=1, B=2, ...) =

L = C - G + K =
M = C + A * J + B =

Nun geht es weiter zu einer Brücke in (L) Meter (= L*1,4 Schritte) Entfernung in Richtung (M)°.
Wieviele eiserne "Knubbel" zählst Du insgesamt auf beiden Seiten?
N =

O = C + D + N - A =
P = F + G - A =

Weiter geht's zu einem großen Stern nach (O) Metern (= O*1,1 Schritte), Richtung (P)°.
Vieviele Strahlen hat der Stern? Parallele Strahlen zählen als ein Strahl.
Q =

R = C * K + N =
S = B * Q - 3 =

Langsam näheren wir uns dem Ziel. Zuerst suchen wir einen doppelt beXDten Baum in (R) Metern (= R*1,1 Schritte) Entfernung in Richtung (S)°.

T = A * Q =
U = P - A =

Von dort kommt man zu einem Gebäude nach (T) Metern (= T*1,1 Schritte), Richtung (U)°.

Von den stattlichen Säulen am Eingang überwältigt und den wohlriechenden Essenzen im Inneren betört, torkeln wir zur nächsten kleinen Brücke, um ein wenig Seeluft zu schnappen.
Paradox: Obwohl kurz vor dem Ziel, werden die Entfernungen um so größer!
Zuerst geht es nach Nordafrika, aber nicht bis nach Vorderasien!

V = M - B =
W = A * E =
X = V - 30 =

Betrachte nun die jeweils erste Ziffer der angebebenen Variablen (z.B. L=345) und entscheide dadurch, welches Land gemeint ist (z.B. L=345 => 1. Ziffer = 3 => Land3=Formosa).
Land1 = (O=?) 1=Japan 2=Ostchina 3=Osteuropa
Land2 = (R=?) 2=Europa 4=Persien 6=Nordamerika
Land3 = (L=?) 3=Formosa 6=Vorderasien 9=SO-Europa

Jetzt abbiegen in Richtung (V)° bis man nach Land1 kommt.
Ganz in der Nähe liegt Land2.
Von dort aus in Richtung (D)° liegt Land3.
Von dort sind es (W) Meter (= W*1,6 Schritte) nach (X)°.
Die Letterbox liegt in einem hohlen Baum und ist von einem Stein bedeckt.

Bitte die Letterbox sehr vorsichtig heben! Man kann aus mehreren Richtungen beobachtet werden! Bitte wieder gut tarnen und die Steinplatte zuoberst auf die Letterbox legen! Danke!
Bitte auch keine Tüte spendieren; die Box ist dicht und so kann ein Zufallsfinder die Schrift gut lesen.


Viel Spaß bei der Suche und viel Erfolg wünscht Nybbler

Mehr Infos zu Letterboxing gibt es hier und hier.




Click To Rate This Cache
Letzte Überprüfung Rätsel/Finale: 06.01.2006

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schloß Benrath Reloaded    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 31. Mai 2008 Zusel hat den Geocache gefunden

Erster Cache. Schwierige Suche in schönem Park, da letzter Suchpunkt nicht gefunden. Durch Absuchen der Umgebung dann Erfolg. Ein schönes Erlebnis.  :)

gefunden 28. Mai 2007 Urmel1982 hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit Quantenquark beim ersten mal gescheitert. Schließlich beim zweiten Anlauf im Regen mit wenig Muggels schnell gefunden. Beim ersten Mal einfach einen Baum zu weit erwischt.

gefunden 10. Mai 2007 Cachenase hat den Geocache gefunden

Nur nochmal zur Bestätigung: Cache noch da - wurde heute von mir und noch einem Cache Hunter gefunden. Danke!

nicht gefunden 28. Januar 2007 Team PimpCity hat den Geocache nicht gefunden

Hallo zusammen

 

wir sind neu hier und haben für den ersten cach diesen ausgewählt, wir haben es mal mit dem kompass versucht und haben auch alle hinweise deuten und finden können.

ein sehr schöner cach.

NUR! Bitte jemand der ihn schon gefunden hat. Haben ihn nicht gefunden (nach 3.5std suche) an dem Platz wo er liegen sollte war nichts mehr. Bitte um überprüfen. und vielleicht kurz bescheid geben.

haben dafür aber einen aus einer Franz. szene gefunden :) zufällig!

 

LG

Team PimpCity

gefunden 24. Dezember 2006 BITTE ACCOUNT LÖSCHEN hat den Geocache gefunden

Auf unserem (Vor-)Weihnachsspaziergang den Cache in seinem neuen Versteck besucht.

Danke sagen: Der-Wolf-und-die-Mäuse