Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Pfälzer Märchen-Cache 2: Alter Grenzstein

von hannes_suedpfalz     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 08.190' E 008° 05.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 04. Januar 2006
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC1477
Auch gelistet auf: geocaching.com 

3 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
43 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

--------------------------------------------------
Pfälzer Märchen-Cache 2:
Das alte Grenzstein von Ingenheim
--------------------------------------------------

 

Wichtige Hinweise:
------------------

  • Dieser Multicache ist der zweite Teil einer Serie von "Märchen-
    Caches", die wir in der nächsten Zeit in der Pfalz auslegen
    werden.

  • Da sich Teile des Weges an einer sehr öffentlichen Stelle befinden:
    Vorsicht vor Muggels, plant Zeit und evtl. Tarnung (z.B. Zeitung,
    Foto, Kinder, Hund usw.) ein, evtl. sind Abendstunden bzw. Der
    späte Nachmittag bzw. Abenderscheint mir geeigneter als der Vor-
    mittag.

  • Die o.g. Koordinaten zeigen nicht auf den Cache, sondern auf die
    katholische Kirche des Dorfes.

 

Geschichte:
-----------

Vor über 200 Jahren lagen die Bauern von Mühlhofen und von Ingenheim
im Streit. Sie stritten sich darum, wo genau die Grenzlinie zwischen
den Feldern verlief. So kam es dazu, dass ein Bauer aus Mühlhofen den
Grenzstein eines Nachts gegen das Recht zu seinem Vorteil weiter-
rückte. Dafür musste er jedoch zur Strafe des Nachts als Geist mit dem
Grenzstein unter dem Arm auf dem Feld umherwandern. Dabei rief er
immerzu ?Wo soll ich ne hinsetze?? Vorübergehende erschraken dadurch
fast zu Tode und waren tagelang betrübt. Keiner wusste Rat.
Da beschloss der katholische Dorfpfarrer von Ingenheim, den alten Troll
zu befragen, der sich damals im Gemäuer unter der Ingenheimer Kirche
vorübergehend niederlies.

Der Troll lachte nur über die Menschen und deren Ratlosigkeit. So machte
er sich des Nachts auf, um dem Spuk ein Ende zu setzen und lief zu dem
wandernden Bauern, der auch diese Nacht auf dem Feld umherwanderte.

Als dieser rief ?Wo sull ich ne hinsetzte?? antwortete ihm der Troll
einfach: ?Du alter Jammerlappe, setz 'ne dohi, wo d'ne herhoscht!?

Seit der Zeit ist der Spuk verschwunden und die Mühlhofener und Ingen-
heimer Baunern wagten sich nie mehr, an der Grenze zu rütteln.

Der Troll jedoch hinkte die rund 480 Meter querfeldein zurück zur Kirche
und verkroch sich so tief im Kirchengemäuer, dass er bis heute nicht
mehr gesehen wurde.

 

 

Sucht diesen alten Grenzstein!

Am Fuße erhaltet Ihr die Koordinaten
des Caches.

 

 

Weitere Hinweise:
------------------

- Parkplatz für Dorfspaziergang: N49 08.297 E8 04.994 !
- Spielplatz für Kinder: N49 08.308 E8 05.024
- Startinhalt: 2 Bücher, 4 Ivar-Stäbchen, 1000 Nägel, Würfel,
Murmel, Brillenputztuch bereits vorhanden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Avpug zvg Tbbtyr yöfone! :-)
Qraabpu rva Uvag: Qre Teramfgrva jveq iba ivryra Zrafpura gätyvpu trfrura haq qraabpu avpug ornpugrg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Klingbachtal-Kaiserbachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Pfälzer Märchen-Cache 2: Alter Grenzstein    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 22. April 2007 Bordcomputer hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 05. Juni 2006 xtqx1 hat den Geocache gefunden

Durch den Richtungshinweis war die Bestimmung der Position des Grenzsteines nicht weiter schwierig, jedoch wurde er beim ersten Anlauf von 2 Fussballmuggeln blockiert. Beim zweiten Versuch (kurz nach einem heftigen Regenschauer) dann keine Probleme beim bergen des Micros. Der Final war dann auch schnell gefunden.

in: Halogenlampe 230V/35W
out: nix

Danke für den Cache, xtqx1

gefunden 13. Mai 2006 scheff hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Nachmittagstour zusammen mit CrossCacher auch diesen Cache angegangen.
Mit etwas Kombination konnte Position des Steines schnell festgelgt werden. Der Cache selbst war nach einiger Muggle-Wartezeit auch gut zu finden. Witzig war auch der Hinweis auf dem Micro!

Vielen Dank für die schöne Geschichte und viele Grüße aus Eggschdoi!

gefunden 07. Januar 2006 Kromi hat den Geocache gefunden

Hallo,

eine hervorragende Knobelei, die uns Spaß gemacht hat.[^]
Und lehrreich war der Ausflug auch. [;)]
TFTC! [:)]
NO TRADE

Grüße...Emil, Miriam & Christof

Hinweis 05. Januar 2006 hannes_suedpfalz hat eine Bemerkung geschrieben

So. Die Suche kann losgehen. :-)
Wer mehr über diesen Stein weiß, der melde sich bitte bei mir, ich habe bisher keine Infos dazu bekommen können! Danke!