Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Auf dem Neuberg

von Fliegenpilz     Deutschland > Baden-Württemberg > Schwäbisch Hall

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 07.876' E 009° 44.009' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 05. Januar 2006
 Gelistet seit: 05. Januar 2006
 Letzte Änderung: 25. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC147E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   


Auf dem Neuberg

1835 existierte am Fuße des Neubergs bei Gelbingen ein Hammerwerk. Der Betrieb war jedoch bei Hochwasser durch den Anprall der Wassermassen gefährdet, da der Kocher dort einen 90-Grad-Knick macht und dann in einer großen Schleife ca. 2,5 km um den Neuberg fließt. Dabei ist er an der engsten Stelle gerade mal 300 m auseinander. Um das sogenannte Hinterwasser in geordnete Bahnen zu leiten, wurde daher an dieser Stelle von 1835 bis 1842 ein 230 m langer und etwa 2,5 m breiter Stollen durch den Berg getrieben. Um das durch den Stollen rauschende Wasser ebenfalls zu nutzen, wurde am 4 m tiefer liegenden Auslaufs am Nordhang eine Sägemühle gebaut. Seit 1954 erzeugt hier ein Wasserkraftwerk Strom.

Einen Zugang zum Neuberg gibt es bei N49 08.028 E9 44.255. Geht nach dem Fund nicht quer durch den Wald, sondern den Weg wieder zurück, da sich um den Wald Viehweiden mit Elektrozäunen befinden. (Karte siehe bei "des Geyers schwarzer Haufen")

Erstausstattung
1 Lupe
1 kleiner Meterstab
1 Säckchen mit kleinen Murmeln
1 Hüpfball
1 Handwärmer
und den TB "Teddy von Neuberg"

und natürlich ein Logbuch
und zwei Bleistifte


Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Kochertal zwischen Schwäbisch Hall und Weilersbach mit Nebentälern (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf dem Neuberg    gefunden 35x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 25. Juni 2013 Fliegenpilz hat den Geocache archiviert

Pflege des Cachelistings erfolgt nur noch auf GC

gefunden 08. September 2012 Kocherreiter hat den Geocache gefunden

Da konnte ich endlich mal meinem Namen "alle Ehre" bereiten und mit dem MTB am Kocher entlang reiten [:D]

puh... was für eine Schinderei bis man oben ist, dafür ist die Aussicht toll
Zuerst stand ich hier etwas planlos neben dem Jägerhochsitz; dann ging ich paar Meter in den Wald...
hmmm - kein Hinweis in der Beschreibung - also die Gesamtsituation wirken lassen und da sah ich wo er sein muss.

Danke fürs Zeigen
#240

This entry was edited by Kocherreiter on Sunday, 28 April 2013 at 20:02:22 UTC.

gefunden 23. Juni 2012 Figuckchen hat den Geocache gefunden

Gestern als alle Fußball geguckt haben, habe ich gelogt. War super

gefunden 18. Juni 2011 famila hat den Geocache gefunden

Cache-Wochenende in SHA mit eknus.

Vom Parkplatz der Brücke von Vach aus bot sich auch ein Besuch dieser Dose an. Also wieder mal rauf auf den Berg, Dose gesucht und wieder runter. Leider hatte der doofe Wald die Eigenschaft, dass er die Aussicht verbaut, schade. Ich hatte mich so auf einen schönen Blick ins Tal gefreut.

Danke sagt famila

gefunden 18. Juni 2011 eknus hat den Geocache gefunden

Mit famila auf Tour

Da wir wg, der Brücke von Fach hier schon parkten noch einen Abstecher auf(!) (=bergauf) den Neuberg gemacht.

Dank Spoiler schnell gefunden, ... ohne hätte es wesentlich länger gedauert, da die Dose gut getarnt ist.

TFTC EKNUS