Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Wasserkraftanlagen: Fuchsmühle in Waldkappel

von fcvc     Deutschland > Hessen > Werra-Meißner-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 08.622' E 009° 52.336' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 13. März 2005
 Gelistet seit: 07. Januar 2006
 Letzte Änderung: 23. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC14AA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
76 Aufrufe
4 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Wasserkraftanlagen: Fuchsmühle in Waldkappel

Dies ist eine neue Cacheserie über Wasserkraftanlagen.
Dabei sollen Caches in der Nähe von Wasserkraftanlagen ausgelegt werden.
Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun.
Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten,
damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind.
Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen.
Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern.
Gegebenfalls ist der Cache so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion
zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf die Anlage selbst weisen.


Geschichtliche Hintergründe:

Fuchsmühle in Waldkappel



Für die am Ostrand von Waldkappel liegende Obermühle wurde das zum Betrieb erforderliche Wasser dem Schemmernbach entnommen.

Der Antrieb des Werkes erfolgte bis 1941 durch ein oberschlächtiges Wasserrad.

1941 wurde das Wasserrad gegen eine Turbine ausgetauscht, deren nutzbare Kraft ungefähr 18 PS = 13,7 kW betragen hat.

Betrieben wurde eine Mahl- und Sägemühle. An der Ableitungsstelle liegt ein Überfallwehr.

Das Niederschlagsgebiet beträgt für die Anlage 37,6 km².

Der Betriebsobergraben ist 1,2 km und der - untergraben 40 m lang.
Die Obermühle wird nicht mehr betrieben.
Das Wasserrecht ist 1975 erloschen.

Quelle:

Wasserbuchakten des Reg.-Präs.
Kassel - 42.2 WNr.
Werra A1c/109 (wird vermisst) und Werra A1b/63, Mühlenaufnahme der Staatl.
Museen Kassel, Erhebung 1962
Eigentümer: Heinrich Fuchs (1962)






Parken kannst du unter:

N 051° 08.620
E 009° 52.394

Die Mühle befinden sich unter folgenden Koordinaten:

N 051° 08.622
E 009° 52.336

Um den Cache zu finden, projiziere von der Mühle aus folgenden
Wegpunkt: 205° SW und 90 Meter.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wasserkraftanlagen: Fuchsmühle in Waldkappel    gefunden 10x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

Hinweis 23. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache wurde lange Zeit nicht gefunden, zudem wurde er als "adoptiert" gemeldet. Da vom Owner keinerlei Reaktion auf Anfragen vom OC-Team kommt, archiviere ich den Cache.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 20. Juni 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Auf der Durchreise schnell ein Foto gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
IMGP0027IMGP0027

gefunden 08. März 2007 rschwadeoc hat den Geocache gefunden

Da war ich vor längerem schon mal. Heute habe ich auch das Foto gemacht. Danke

Bilder für diesen Logeintrag:
FuchsbildFuchsbild

gefunden 06. Januar 2007 barbie_bruettler hat den Geocache gefunden

Als wir vor einer Woche hier waren, den Cache vergessen, heute hat es gepasst.

Danke
Barbie&Brüttler

Bilder für diesen Logeintrag:
FuchsmühleFuchsmühle

gefunden 14. Oktober 2006 Kalli hat den Geocache gefunden

Habe leider erst vor Ort den Hint entschlüsselt und die Logs gelesen (bin paperless Cacher), deshalb hatte ich auch keine Kamera und noch nicht mal mein Fotohandy dabei. Als Beweis meine Anwesenheit, ich habe auf der Brücke gestanden.
Ciao, Kalle