Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Noch'n Hohe Mark-Cache

von Ejtsch-Pi     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 45.224' E 007° 06.503' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Strecke: 7.5 km
 Versteckt am: 21. August 2005
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 18. Mai 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC14BC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
20 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

*** Achtung: An Stage 6 vorübergehend die Lösung im Klartext ins Listing eingefügt. ***

*** Für die Lösung von Stage 2 müßt Ihr ggfs. vor dem Loslaufen schon etwas knobeln. ***


Hier unser 2. Cache aus der "Noch'n-Reihe", nachdem Jav mit seinem Hohe Mark Naturcache die Vorlage gegeben hat.

Vorab wieder ein paar Worte zum Charakter des Caches: Das Ganze geht über eine Distanz von ca. 7,5 km, zu ca. 1/3 durch Felder, den Rest durch den Wald. Der letzte Teil der Tour ist, zumindest auf den direkten Verbindungen, doch etwas kraxelig und wenig kinderwagengeeignet. Außerdem haben sich zur Zeit, als wir die Route ausgetüftelt haben, in einigen Teilen des Waldes die Waldarbeiter "ausgetobt", so daß es zumindest vorübergehend auf ein paar Wegen recht holprig zugeht. Mitzunehmen ist außer der üblichen GPS-Ausrüstung noch Schreibzeug.



Und nu gehts los:

Parken:
N 51° 45.224 E 7° 6.503

Sammelt hier erstmal die folgenden Informationen:

- Wie lautet der Maßstab der Übersichtskarte: 1 cm = ? Meter. "?" ergibt die Lösung für A.
- Wie lautet die Länge des Rundwanderweges A8 ab dem Parkplatz Lünzumer Mark in km? Das Ergebnis ist B.


Stage 1:
N 51° 45.014 E 7° 6.751

Hier findet Ihr einen Hochsitz. Die Anzahl der Fenster ist C.


Stage 2:
Zwischen N 51° 44.921 E 7° 6.777 und N 51° 44.898 E 7° 6.621 begegnet Euch Hans. Wer ist noch bei Hans? Position des mittleren Buchstabens des betreffenden Namens im Alphabet ergibt D. (A=1, B=2 usw.)

Edit: Hans und ihm seine Begleitung wurden zwischenzeitlich offenbar "gemeuchelt"; jedenfalls gibt es keinen Hinweis mehr auf die Beiden. Daher hier der Ersatz-Hint: Wenn Euch die Song-Fragmente "Immer wenn es regnet..." und "Du bist von hinten wie von vorne..." was sagen, habt Ihr bereits den Namen von Hans' Begleitung. Falls nicht, googlet einfach nach den beiden Textpassagen. Den erhaltenen Frauennamen müßt Ihr noch um einen Buchstaben reduzieren, ohne daß dieser seine "Von hinten wie von vorne"-Eigenschaft verliert. An der Reihenfolge der Buchstaben nix ändern!


Stage 3:
N 51° 44.748 E 7° 6.733

Der in Richtung Osten gehende Abschnitt des Tannenberger Weges besitzt 3 Hausnummern. Die Quersumme der mittleren Hausnummer ist E.


Stage 4:
N 51° 44.604 E 7° 6.851

Die Kapelle, die Ihr hier findet, besitzt eine ganze Reihe gleichartiger Fenster mit einer Art Bleiverglasung. Aus wievielen Einzelscheiben besteht ein einzelnes dieser Fenster? Die Lösung ist F.


Stage 5:
N 51° 44.247 E 7° 7.369

Welche Ziffer haben die hier verlaufenden Wanderwege einerseits und die Telefonnummer der Stadtwerke Haltern andererseits gemeinsam? Die Lösung ist G.


Stage 6:
N 51° 44.856 E 7° 7.475

Hier findet Ihr einen Strommast. Mit 2 Blechschildchen ist schwarz auf weißem Hintergrund dessen Nummer angebracht. Die Nummer ist H.
Edit: Leider existiert der Strommast offensichtlich nicht mehr. Bis ich einen Ersatzstage gefunden habe, hier die Lösung für H im Klartext: H=37.


Den Cache findet Ihr schließlich bei N 51° (A:B+17).(G*H-248) E 7° (F-D+E).(D-C)

Hierzu noch 2 kleine Hinweise:
- Bitte denkt dran, daß Punkt- vor Strichrechnung geht.
- Die Nachkommastellen der Winkelminuten müssen immer 3-stellig eingegeben werden. Bei Rechenergebnissen mit weniger als 3 Stellen müssen entsprechend viele Nullen vorangestellt werden. Ist das Ergebnis der Formel (D-C) z. B. 28, so muß dies als .028 eingegeben werden.



Zur Erstausstattung gehören:

- Schlüsselanhänger
- Sicherheitsreflektor
- Ü-Ei-Dotter
- Haftnotiz-Block
- Holz-JoJo
- Mini-Aufziehauto
- Filzer mit Rollstempel

Außerdem noch der Hinweis für Zufallsfinder, das Logbuch mit Kuli sowie eine Ersatz-Gummiflitsche.

Und nu: Bis bald im Wald!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nz Shß rvarf Ynhoonhzf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Huegelland Hohe Mark (Info), Naturpark Hohe Mark (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Noch'n Hohe Mark-Cache    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 17. Februar 2011 USchl hat den Geocache gefunden

Auch wenn das Datum weit zurück liegt und wir bereits bei Geocaching geloggt haben, wollen wir uns hier noch verewigen damit die Karte stimmt.

Annette & Ulrich

gefunden 08. Februar 2008 hetkwaad hat den Geocache gefunden

Habe diesen Cache schon auf geocaching.com gefunden. Cool

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

nicht gefunden 31. Juli 2007 geochristian hat den Geocache nicht gefunden

Hallo die Gegend ist ja super, aber leider hatten wir bei der 2. Station schon Schwierigkeiten. Wir haben weder Hans noch seine Begleitung gefunden. Nichts desto trotz haben wir fröhlich weiter gemacht. Bei der 6. Station (3,4, und 5 haben wir gefunden und gelöst) war dann der Wurm drin. Kein Strommast war weit und breit zu sehen. Die Koordinaten die du zu Stage6 angibst führen auf eine Waldkreuzung auf der kein Strommast steht. Schade. An dieser Stelle sind es noch ca. 1,5km bis zum Parkplatz, den wir dann etwas entäuscht angesteuert haben. Cry

Kannst du uns einen kleinen Tipp geben, was wir falsch gemacht haben? Vielen Dank im Vorraus.

 Geochristian 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 05. Februar 2006 slough man hat den Geocache gefunden

Schöne etwas ausgedehntere Runde. Der Cache wollte sich zunächst nicht freiwillig ergeben und war angefroren. Auch waren heute am Sonntag wohl Waldarbeiten im Gange.
TFTC
TNLN

gefunden 28. September 2005 friederix hat den Geocache gefunden

Vorab Entwarnung: Die Waldarbeiter haben den Cach nicht gefunden. Er war noch da und in tadellosem Zustand.
Nachdem ich heute mit dem Hint direkt zu den gestern gefundenen Koords (deren Richtigkeit mir Ejtsch-Pi mir netterweise bestätigt hat) spaziert bin habe ich den Cache dann innerhalb von ein paar Minuten gefunden.

Heute schien ja auch die Sonne.

Nochmal DANKE an Ejtsch-Pi für den schönen cache.

Wanderfreund

out: Holz-Jojo
in: Jordan F1-Auto