Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
" Biedenkopfer Sagenschatz 9 "

 Der 9. Cache meiner neuen Reihe rund um Biedenköpfer Sagen - weitere folgen demnächst !

von Gissmo     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.856' E 008° 33.290' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 1.4 km
 Versteckt am: 08. Januar 2006
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 24. September 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC14C1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
40 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Das Kellerbachs Ellerche

Wer von Amelose die Landstraße nach Herzhausen zu wandert, gewahrt zur Linken ein liebliches Wiesengründchen, das Kellerbachstälchen.
Gern spielen dort an heiteren Sonntagen die Kinder unter den Büschen und Waldbäumen, von denen es umrahmt ist.
Und wenn das Vergnügen seinen Höhepunkt erreicht hat, so schreit wohl plötzlich ein schlimmer Junge:
„Das Ellerchen kommt!“ Dann ist’s vorbei mit der Lust. Erschreckt laufen Buben und Mädchen davon; denn mit dem alten, grauen Weiblein ist nicht gut Kirschen essen.
Das hat schon mancher erfahren müssen, der sein Missfallen erregt hat.
So der Schäfer von Herzhausen, dem es seine Herde in alle Winde zerstreute, als er einmal seine Hunde auf es hetzte.
Atemlos ist die Kinderschar auf der Straße angelangt.
Hier hat das Ellerchen seine Macht verloren.
Da wächst ihnen der Mut, und kühn rufen sie allesamt in den Wald hinein:

"Das Ellerche, das Ellerche,
das ist ne alte Fra,
und setzt sich´s auf sein Tellerche,
dann bricht es gleich entzwa !

Noch heute soll das alte, graue Weib in der nähe des Caches gesehen worden sein - sei also wachsam bei der Suche !

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz Onhz na qre fpueätra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für " Biedenkopfer Sagenschatz 9 "    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 24. September 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 14. April 2010 Kjarvin hat den Geocache gefunden

Heute gut und schnell gefunden.

Ist schon lange her das ich beim Kellerbacher Ellerche war. hab hehört es haust jetzt ca 500m weiter NO in einem kleinen Wäldchen.

DFDC

 

PS: ist alles recht feucht und mitgenommen.

gefunden 02. April 2010 sassolungo hat den Geocache gefunden

Am 19.12.2009 (in erbärmlichem) Zustand gefunden.

Box ist undicht, Tüten zerfetzt. Owner bitte kümmern!Cry

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 29. August 2008 j.sams hat den Geocache gefunden

Auf einem Freitagnachmittags-Spaziergang bei schönem spätsommerlichem Wetter schnell gefunden. Das Logbuch müsste dringend ausgetauscht werden, denn der Schwamm hat sich darauf breit gemacht. Deswegen haben wir uns einen Eintrag ins Buch erspart.

In: Nagel-Knobelspiel und Jojo
Out: Raben-Kleiderhaken

Vielen Dank
J.Sams

gefunden 01. Mai 2008 riesen_roeschen hat den Geocache gefunden

Heute auf unserer Maitour das erste Mal versucht einen Cache zu heben. Haben uns dem Schatz allerdings von der anderen Seite genähert. Ein sehr schönes Tal, Und auch kein "Ellerchen" gesehen. Haben den Cache auch gleich gefunden.

IN: - OUT: -