Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Medieval Cache III - Drachenfels

di Kromi     Germania > Rheinland-Pfalz > Südwestpfalz

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 49° 07.333' E 007° 49.692' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 16. agosto 2005
 Pubblicata dal: 08. gennaio 2006
 Ultimo aggiornamento: 13. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC14EC
Pubblicata anche su: geocaching.com 

33 trovata
1 non trovata
0 Note
0 Osservata
0 Ignorata
77 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der 'Medieval Cache III' führt zur Burgruine Drachenfels
(ca. 370m ü.NN. |
Baubeginn ca. 1200, endgültige Zerstörung 1523)

Die Burgruine Drachenfels ist ein besonders typischer Vertreter der im Wasgau vorkommenden Felsenburgen. Sie wurde auf einem insgesamt 150m langen Buntsandsteinfelsen errichtet.
Vermutlich wurde um das Jahr 1200 mit dem Bau der Drachenfels begonnen. Die Ritter von Drachenfels waren bis 1344 im Besitz der Burg. Sie betrieben das Raubrittertum derart, dass sie eine Fehde mit den Straßburger Truppen provozierten. Diese eroberten 1335 die Burg und äscherten sie teilweise ein.
1344 wurde die Burg an Graf Walram II. von Zweibrücken-Bitsch verkauft. Danach ging die Burg in den Besitz von mehreren Gemeinern über, die 1463 den Bund ?Gesellschaft des Heiligen Geistes? bildeten. Der Bund, dem u.a. Franz von Sickingen angehörte, hatte die Drachenfels als Hauptsitz.
In der Sickinger Fehde wurde die Burg 1523 zerstört.

Der Drachenfels ist auf Grund seiner verschiedensartigen Gestaltungen des Felsens in Form von Kammern, Treppen, Gängen, Abtragungen, Zisternen und Schächten schlechthin mit der Vertreter der Gattung Felsenburgen im Wasgau.

Der höchste Punkt der Burgruine bietet nicht nur einen grandiosen Ausblick auf den Wasgau (u.a. auch auf den Medieval Cache II), sondern gibt auch den Schlüssel zum Cache frei.

Suche bei N49°07.333 E7°49.692 die Buchstaben ?MEEH?.
Zu ihnen gehört eine zweistellige Zahl.
Mit Hilfe dieser Zahl kann ermittelt werden, in welcher Peilrichtung und Entfernung sich der Cache von der jetzigen Position befindet.

Zahl * 3,2 = Peilrichtung in Grad in wahrer Nordreferenz von der jetzigen Position aus.
Zahl * 1,25 = Entfernung in Meter von der jetzigen Position aus.
(Hinweis: Die errechneten Werte sind auf ganze Zahlen zu runden.)

Look at N49°07.333 E7°49.692 for the letter ?MEEH? with a double-digit number.
This number helps you to calculate the right position of the cache.

Number * 3,2 = bearing in degrees from your actual position.
Number * 1,25 = distance in meters from your actual position.
(Tip: You have to round off your results.)

Einkehrmöglichkeit nach erfolgreicher Schatzsuche besteht in der Drachenfelshütte des PWV, die mittwochs sowie sonn- und feiertags geöffnet hat.

Viel Spaß beim Cachen wünschen Emil, Miriam & Christof

P.S. Einen Cache in unmittelbarer Nähe findet Ihr hier: Burgruine Drachenfels

Immagini

Spoiler!
Spoiler!

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Informazioni), FFH-Gebiet Biosphärenreservat Pfälzerwald (Informazioni), Naturpark Pfälzerwald (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Medieval Cache III - Drachenfels    trovata 33x non trovata 1x Nota 0x

trovata 16. maggio 2020 Barfly ha trovato la geocache

Heute ging es mit cachertier90 bei bestem Wetter zur Pfälzerwalddurchquerung II.
An Stage 1 ist der Wegweiser leider beschädigt. Aktuell findet sich das gesuchte Schild noch neben dem Wegweiser in der Schaufel eines Kinderfahrzeugs.
Am Christkindelfels war der zugehörige Cache schnell gefunden und weiter ging es zum Birkel.
Die Schmalstein Hütte ist leider aktuell noch immer geschlossen.
Daher gab es nach dem Fund auf dem Dreschberg die Mittagspause am Napoleonsfelsen.
Nach der Asphaltstrecke durch den Ort ging es endlich wieder in den Wald hoch zur Burg Drachenfels.
Mit Hilfe eines TJ konnten wir hier den Multi zur Burg finden. Die Zahl an Stage 1 ist leider nicht mehr richtig lesbar.
Weiter ging es zur Buchkammer. Hier konnten wir dank der Kletterkünste von cachertier90 auch den Mystery "Kleine Klettertour zur Heidenkammer (Buchkammer)" finden.
Über die tolle Aussicht am Heidenfelsen ging es weiter hoch auf dem Jüngstberg.
Der über die Wegpunkte gekennzeichnete Weg auf den Berg ist leider kaum noch vorhanden. Hier würde ich unseren Nachfolgern empfehlen dem Bärensteig hoch auf den Jüngstberg zu folgen.
Auf dem Gipfel lösten wir den Kurzmulti "Bruchweiler Jüngstberg Cache " und berechneten das Final zur Tour.
Auf dem Rückweg konnten wir die Finaldose problemlos finden und am "#82#TRES TABERNAE" den letzten Beifang für den Tag verzeichnen.
Danke für die tolle Tour!

Lg Barfly

trovata 02. ottobre 2016 Heinzybaby ha trovato la geocache

Zu Beginn unserer heutigen Relax Runde im Pfälzer Wald diskutierten wir hoch oben auf dem interessanten Drachenfels bei nieseligem Oktoberwetter erstmal gemeinsam im Team Team mit der Ex-Cacherin Marple the Whale, dem Küchenprinzen und ek-chuah die nicht ganz so einfach zu entziffernde gesuchte zweistellige Zahl unter dem MEEH. Trotz so einiger Unsicherheit in der Interpretation führte die Peilung dann am Ende doch ziemlich punktgenau zur geräumigen Dose, die auch ohne Spoiler rasch gefunden werden konnte und ebenso schnell geloggt war :-)

Obacht im Gelände: Hier hat man sich Ruck-Zuck die Haxen verdreht - Aua!

T4TC!

#2.532

trovata 12. luglio 2015 D-Buddi ha trovato la geocache

Nach einigem Suchen mit etwas Glück doch noch gefunden, so soll es sein [:D] Vielen Dank für den Cache.

IN TB

MfG Jörg

trovata 07. novembre 2013 Nekromiko ha trovato la geocache

Manoman, was war das für eine Tour!

Ständige Regenschauer und starke Windböen (vor allem auf der Turmspitze) erschwerten das Unterfangen ungemein.
Wir genossen die grandiose Aussicht (wenn gerade mal kein Regenschauer die Sicht trübte) und erledigten nebenbei auch den Cache "Burgruine Drachenfels".

Trotz den Widrigkeiten machte die Suche viel Spaß, zeigte Sie uns doch den größten Teil der Burganlage. Den Rest schauten wir uns nach der Erledigung der Aufgabe noch in Ruhe an.
Wirklich toll hier, danke für's Herlocken!

Anschließend ging es auf die Suche nach dem Cache "Waldsofa" von welchem wir einen phantastischen Blick auf die Burg hatten. Weiter dem Weg folgend und anschließend die Heidenpfeiler-Dose suchend ging es zurück zum Parkplatz. So wurde es eine tagesfüllende Runde.

Rein: Displayreiniger, TB
Raus: Nix

Schöne Grüße aus SG
nekromiko

trovata 19. ottobre 2013 Kappler ha trovato la geocache

Vor dem Event ist während dem Cache - oder so ähnlich...[:I]

Nach diesem Motto sind wir heute vor dem Stollenevent in Nothweiler noch hier am Drachenfels vorbeigefahren um ein wenig in den alten Gemäuern herumzustreifen.
Und bei der Ermittlung der Daten für den Drachenfels-Cache sind wir hier an der höchsten Spitze der Burg auch für diesen Cache hier fündig geworden.

Die eine der zwei Ziffern ist wirklich schwer zu erkennen, aber mit etwas "Fingerspitzengefühl" kann sie ziemlich eindeutig ermittelt werden.

Der Cache selbst ist auch eine angenehme Erfahrung nach der sonst leider üblichen Mikroflut - das Eine oder Andere war halt "früher" doch besser...

Danke für dieses mittelalterliche Vergnügen,
die Kappler incl. GonzoWolf

PS:
Das Logbuch ist jetzt wirklich voll, weitere Logs kann man jetzt bestenfalls noch irgendwo dazwischenquetschen. Immerhin hat das Buch seit 2005 durchgehalten...