Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Medieval Cache I - Neuscharfeneck

 

von Kromi     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Südliche Weinstraße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 15.161' E 008° 01.311' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 24. Februar 2004
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC14EF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
43 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der 'Medieval Cache I' führt zur Burgruine Neuscharfeneck im Pfälzer Wald
(ca. 500m ü.NN. |
Baubeginn 1250, endgültige Zerstörung 1633)

Die Burgruine Neuscharfeneck weist im Kern Merkmale einer Felsenburg auf, ist nach späteren Umbauten heute nicht mehr als solche zu bezeichnen. Sie ist eine der sehenswertesten Burgruinen im Wasgau. Einzigartig ist hierbei die ausgeprägte Schildmauer, die zum einen über eine Wendeltreppe bestiegen werden kann und eine grandiose Aussicht von der Rheinebene bis weit in den Pfälzer Wald bietet. Zum anderen beinhaltet sie eine Felsenkammer, zu der man hinunter steigen kann (Taschenlampe!).

Johann von Scharfenberg-Metze war der Erbauer der Neuscharfeneck. Nach wechselnden Besitzverhältnissen musste die Burg im Jahre 1428 verpfändet werden. Im Dreißigjährigen Krieg wurde sie dann völlig zerstört.

Eine Parkmöglichkeit besteht bei den 3 Buchen (403m ü.NN. | N49°16.237 E8°01.442). Für die Tour sind ca. 8km einzuplanen.

Finde den Microcache innerhalb der Burgruinen (N49°15.161 E8°01.311). Er besteht aus einer 35mm-Filmdose. Darin sind die Koordinaten des Hauptcaches enthalten.

Find the micro cache within the castle ruin. (N49°15.161 E8°01.311). It contains the coordinates of the main cache.

Einkehrmöglichkeit nach erfolgreicher Schatzsuche besteht in der Nähe des Parkplatzes als auch auf der Cache-Tour (nur wochenends).

Abschließend noch eine Bitte um Beachtung folgender im Grunde selbstverständlicher Geocaching-Regel: Bitte immer nur einen Gegenstand tauschen!

Viel Spaß beim Cachen wünschen Miriam & Christof

Ursprünglicher Inhalt:
Logbuch, Bleistift, Kuli, Stash Notes [Bitte im Cache lassen!]
Buch Homöopathie, CD Fugees, Schlüsselanhänger Chiemsee, Knobelspiel, Mini-Taschenlampe, Set Filzstifte, Sammler-Telefonkarte, Trillerpfeife, Telekom Schlüsselband, TB Castle-Bear

Bilder

Initial Content
Initial Content
Spoiler 1: Microcache
Spoiler 1: Microcache
Spoiler 2: Maincache
Spoiler 2: Maincache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Info), Naturpark Pfälzerwald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Medieval Cache I - Neuscharfeneck    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. November 2015, 21:00 Knocky737 hat den Geocache gefunden

Auf dem "Bürstenbinder Power Trail" war die Burg natürlich das Highlight ... und dieser über 11 Jahre alte Cache ein Muss! Und á la "Cacherauge sei wachsam" konnte ich die Dose schon auf dem Weg zur Burg als Fund verbuchen [:D]

Allerdings war ich zunächst nicht sicher, ob das auch tatsächlich dieser Cache gewesen ist ... denn auf dem Logbuch stand ein "X" statt ein "I" nach dem Cache-Namen. Aber auf der Burg konnte ich an Station 1 ja meine Fundkoordinaten überprüfen [:o)] Und Dank diesem Cache bin ich (bei EDGE-Empfang) sogar noch auf den neuen Multi aufmerksam geworden [:D] Den hatte ich nämlich überhaupt nicht auf dem Cache-Device und er hat dem Cachedog "Mondi" und mir damit sogar noch als TTF die Bonze-Medaille beschert [8D]

TFTC, Kromi!

gefunden 28. September 2014 WolfKK hat den Geocache gefunden

Dieser Cache stand auf meiner heutigen Tour auf der ToDo-Liste. Über die schöne große Finaldose bin ich aber auf der Bürstenbinder-Runde gestolpert. Somit habe ich den Mikro an der Stage 1 erst nach dem Log am Final gesucht und gefunden.
TNLN TFTC Wolf

gefunden 29. Mai 2014 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Sehr interessante Burg und mit so vielen schönen Bildern und guten Erklärungen.
Super!

Für uns endlich mal wieder ein Multi, aber sehr anstrengend,
wenn man/frau direkt von unten aus dem Tal herauf läuft.^^
TFTC!

Out: TB
In: 2 TB, die zusammen bleiben wollen und 1 FP

gefunden 27. Februar 2014 Barfly hat den Geocache gefunden

Auf Letterbox Tour vorbeigekommen und den schönen Multi mitgemacht. TFTC.

Lg Barfly

gefunden 28. Oktober 2012 kruemelhuepfer hat den Geocache gefunden

Bei der heutigen Hundewanderung sind wir hier vorbeigekommen. Die erste Station war gleich gefunden und so ging es nach der Besichtigung der Bugruine zum Finale.
Danke sagt kruemelhuepfer.