Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
blu001 Panzerstrasse

von bluesignes     Deutschland > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 07.075' E 009° 51.052' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Strecke: 12 km
 Versteckt am: 08. Januar 2006
 Gelistet seit: 08. Januar 2006
 Letzte Änderung: 13. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC14FA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
311 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

blu001 Panzerstrasse bluesignes Normal bluesignes 2 2006-01-09T11:53:00Z 2006-01-09T11:53:00Z 2 444 2531 Deltapoint 21 5 3108 9.2812 21

blu001 Panzerstrasse

 

Dies ist mein erster eigener Cache! Ich hoffe, er gefällt euch!

Er führt euch direkt zu einem Lostplace, der sich über mehrere Quadratkilometer erstreckt.

Noch vor ein paar Jahren war hier ein Truppenübungsplatz der Engländer mitten in der Lüneburger Heide.

Zum Glück gehört dieses Gebiet wieder der Natur.

Es gibt aber ein paar interessante Reste aus der Zeit, die noch

heute ansatzweise zu sehen sind...

 

...der Lostplace

Dies sind die Reste der alten Panzerbrücke nahe bei Schneverdingen. Es sind zwei Dämme, die jeweils zur anderen Seite langsam abflachen. Auf jeder Straßenseite ist einer. Leider ist die Brücke selber abgerissen worden. Ich war einmal auf der Brücke, als es sie noch gab. Auf dem zweiten Bild (bitte seht euch die beiden Bilder unten an), dass auf dem einen Damm fotografiert wurde, ist die breite Panzerstraße zu sehen, die heute noch gut erkennbar 2 bis 4 Kilometer ins Landinnere führt. Erst durch ein Waldstückchen, dann weiter auf den ehemaligen Truppenübungsplatz, der sich allmählich wieder zu Heidelandschaft regeneriert. Ob die Panzerstraße dann noch weiter geht, und wenn ja, wie lang und wo, erkennt man heute nicht mehr. Es gibt aber noch weitere Hinweise (Wegreste, Betonreste, etc.) nach Panzerstraßen an einem anderen Waldstückchen ca. 2,5 Kilometer Luftlinie weiter südöstlich von der ehemaligen Panzerbrücke und zwischen Station 2 und 3 dieses Caches. Ob und wie diese Hinweise mit der Panzerstraße, die von der Brücke aus geht zu tun haben, weiß ich nicht.

 

Zum Cache!

Dies ist ein einfacher Multi-Cache, der am besten zu Fuß zu erreichen ist. Es sind 3 Stationen. In den ersten beiden Stationen stehen jeweils die Koordinaten für die nächsten Station. Keine Rechnerei, das kommt vielleicht in ein meiner nächsten Cache! Die erste Station kann man auch als Drive-In machen. Wenn man alle 3 Stationen mit einer Linie verbinden würde, hat man von der ehemaligen Panzerbrücke aus den Weg der alten Panzerstraße. Diesen Weg kann man gehen, es wäre der interessanteste. Den Weg bin ich auch gegangen, allerdings stehen bei diesem Weg, der aus 2 Teile besteht, insgesamt 4 Schilder mit „Kein Durchgang“. Es muss dann jeder selbst wissen, ob man die Panzerstraße geht oder nicht. Wenn man in Niederhaverbeck mit einer Wanderung über die alte Panzerstraße startet, sind es ca. 12 Kilometer. Alle Stationen sind über legal begehbare Wege der Lüneburger Heide zu erreichen. In diesem Fall ist der Weg von Niederhaverbeck aus um so weiter. Man muss nur mal höchstens 10 bis 15 Meter vom Weg ab, und das an Stellen, an denen man die Heidepflanzen selber nicht betritt.

 

Dies ist mein erster Cache, wenn die Dosen an den Stationen verbesserungswert sind, dann mailt mich bitte an. Ich weiß auch nicht wie genau die Koordinaten sind, ich habe mit meinem Garmin GPS 60 bei jeder Station um die 200 Messungen gemacht.

 

Ich würde mich freuen, wenn ihr den Cache bei geocaching.com loggt, wenn ihr ihn gefunden habt. Da log ich meine gefundenen auch immer.

 

Ich wünsche euch viel Spaß bei meinem Cache!

 

Gruß bluesignes

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 1: Na Zhggrereqr Süßr frvare fryofg
Fgngvba 2: Nhpu rva gbgre Onhz ung rvara Fvaa
Fgngvba 3: Fpunh va Uöur qrvare Nhtra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Der Damm und die Panzerbrücke vom Damm aus
Der Damm und die Panzerbrücke vom Damm aus

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Lüneburger Heide (Info), Naturpark Lüneburger Heide (Info), Vogelschutzgebiet Lüneburger Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für blu001 Panzerstrasse    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 13. Dezember 2016 mic@ hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Hinweis Die Cachebeschreibung ist veraltet. 17. März 2016 dogesu hat eine Bemerkung geschrieben

laut dem Listing auf der anderen Plattform sucht ihr hier nach einer Normal-Dose und er Hint für St. 2 hat sich geändert:

Fgngvba 2: vz Mragehz süasre Trjnpufrara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
-------------------------
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

gefunden 01. November 2014 Technologist3 hat den Geocache gefunden

Der lag mir schon lange auf der Seele.
Heute war es soweit, Fahrrad war hinten drauf und es ging ab zum Start.
Hier hatte ich nach ungefähr 5min die KOs gefunden und war leicht erschrocken...
Aber gut, ist ja auch kein Tradi. Also los, es galt die ersten 2km zu überwinden.
Allein dieses Unterfangen stellte sich als echte Aufgabe heraus. Dank reichlich Heidesand-Wege
konnte ich so manches mal mein Fahrrad schieben.
An Station2 die KOs schon etwas leichter gefunden und gleich den nächsten Schreck bekommen.
WAAASSS.....schon wieder :-)
So stand ich dann irgendwann am final, was ehrlich gesagt mal ein Upgrade erfahren könnte, und konnte
mich im Logbuch verewigen.
Jetzt hieß es: Den ganzen Weg wieder zurück....pust.....pust.....

gefunden 05. Mai 2014 Poilettentapier hat den Geocache gefunden

Ich logge heute mal die Caches bei OC nach, die ich in den letzten 15 Monaten bei GC.com gefunden habe. Die Daten des genauen Fundes bekomme ich nicht mehr zusammen...

Danke für den Cache sagt

der Poilettentapier

gefunden 21. Juni 2009 roemic15 hat den Geocache gefunden

Heute die sache nocheinmal angegangen. Mit Hilfe des owner die erste Station auch gefunden. So schwer war es gar nicht aber manchmal hat man wohl Tomaten auf den Augen. Da wir schon auf dem Rückweg waren als die drei Cachekollegen erst bei Station 2 waren sind wir noch vor dem Regen wieder beim Auto gewesen.
Die Dose sah traurig leer aus und wir haben ein paar Kleinigkeiten dort gelassen.
DFDC roemic15