Waypoint search: 

Locked

 
Traditional Geocache

Kluckenstein

Diese Gegend war früher ein Erholungs Gebiet von Vicht. Die Gegend wo der Cache euch hinführen wird ist die vor Vulkanei

by Starlight Express     Germany > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 44.209' E 006° 16.153' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 0:27 h   Route: 0.7 km
 Hidden on: 12 June 2005
 Listed since: 10 January 2006
 Last update: 07 September 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC1522
Also listed at: geocaching.com 

18 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
72 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Nun was zur Info was Kluckensteine sind.

Klucksteine werden auch als Konglomerat genannt: Grobkörniges Sediment-Gestein bestehend aus durch Umlagerung u. Transport stark abgerundeten Gesteinstrümmern (Gerölle), die durch kalkiges, sandiges, kieseliges oder toniges Bindemittel miteinander verkittet sind.

Im Stolberger Raum sind Konglomerate durch aus dem Vennmassiv transportierten Verwitterungsschutt entstanden, der über weite Flächen zunächst als Lockermaterial abgelagert wurde u. sich später durch die o.g. Verkittung zu Stein verfestigt hat. Die Grobbestandteile bestehen vorwiegend aus Quarziten u. Gangquarzen, welche auf Grund ihrer Härte u. Festigkeit die durch den Transport bedingten Beanspruchungen relativ unbeschadet (mit teilweise nur geringem Abrollungsgrad) überstehen konnten. Am nördlichen Vennabfall unterscheidet man zwei verschiedene Arten: das Gedauer- u. das Vichter Konglomerat.

Das Erscheinungsbild der in feinkörnigem Material eingebetteten, recht groben Gerölle hat den Volksmund dazu verleitet, Steine dieser Art als Naturbeton zu bezeichnen. Gold-führende Quarzgänge in den verwitterten u. abgetragenen Teilen des Vennmassivs haben dazu geführt, daß die Konglomerate schwach goldhaltig sind. Das dem Ober-Karbon zuzurechnende Gedauer Konglomerat ist am Oberlauf der Inde am besten aufgeschlossen u. zeigt sich im Bereich der gleichnamigen Flur Gedau als eindrucksvolle, den gesamten Talhang überdeckende Steilwand, die im Volksmund Tatternsteine genannt wird.

Am augenfälligsten tritt das dem Mittel- Devon angehörende Vichter Konglomerat am südlichen Ortsausgang von Vicht in Erscheinung, wo es an der östlichen Talflanke des Vichtbaches die Felsformation der Kluckensteine bildet. An der westlichen Seite der Vicht, die das Konglomerat querschlägig durchschneidet, stellt sich das quarzhaltige Konglomerat ebenfalls als harter, riegelförmiger Kern im Gelände dar. Die stark quarzhaltigen Gesteine des Vichter Konglomerates dürften häufig als feuerfeste Innenausmauerung von Hochöfen in den Reitwerken verwendet worden sein. Da diese Ausmauerung von glockenförmiger Gestalt war, scheint eine Namensdeutung des A. Kluckensteine über Klockensteine, Glockensteine denkbar.

Auf geht es zur Jagd

Parken könnt ihr bei N 50°44.164 E 006°16.267 die Straße heißt Am Burggraben leider ist dort nicht sehr viel Platz für Autos aber man kann hier Parken. Bitte Fahrt die Straße ganz durch bis sie nicht mehr weiter geht so kommt ihr an den Startpunkt.

Oder mit dem Bus bis zur Haltestelle Jägersfad ( Vichter Landhaus ) www.Avv.de

WPT 1: N 50°44.161 E 006°16.242 Hier steht ein Haus mit der Nr. 9 hier müßt ihr an dem Haus links vorbei.Es sieht aus wie ein Privatweg ist aber keiner habe mich sehr gut Informiert. Nehmt dann den rechten Pfad.

WPT 2: N 50°44.197 E 006°16.197 Hier ist eine große Wiese von hier aus geht es geradeaus weiter zum Kreuz.

WPT 3: N 50°44.225 E006°16.175 Hier steht ein Kreuz wo man früher eine Klasse Aussicht hatte über das Tal von Vicht. Leider ist hier alles zugewachsen was sehr schade ist.

WPT 4 : N 50°44.211 E 006°16.165 von hier aus geht es zum Cache. Wenn man sich mal umschaut seht ihr auch schon große und kleine Kluckensteine.

WPT 5 Cache : N 50°44.209 E 006°16.153 Auch dieser cache ist sehr gut Getarnt  ;-) .

Bitte den Cache auch wieder so verstecken das es natürlich aussieht Danke

Achtung man muß sich nicht in Gefahr bringen und auch keine Gefährliche Aktion machen um an den Cache zu gelangen.

Den Cache kann man auch so heben ohne das man sich oder andere in Gefahr bringt.

Viel Spaß beim suchen

Utilities

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet NSG Kluckenstein (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Kreis Aachen (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kluckenstein    Found 18x Not found 0x Note 0x

Found 22 May 2008 Die Pizzabande found the geocache

Servus,

wir haben heute unseren 1. Cache gemacht und es wird nicht der Letzte sein!

Haben den Cache gut gefunden, hat spass gemacht.

Ciao, Die Pizzabande

Found 20 May 2008 Team Eifelyeti found the geocache

Sehr schöne location und ein schöner Weg dorthin.
Vielen Dank für den Cache
Herbert

Out: TB
In: Coin

Found 20 April 2008 Captain Pickard found the geocache

Habe heute meinen ersten Cache gefunden.
Echt Super.
no Trade

Found 20 April 2008 Merlin2909 found the geocache

Heute, nach zweitem anlauf und besserem Wetter schnell gefunden.

Tolles versteck. Hat Spaß gemacht.

 in: mein letztes Hemd

out:TB

Found 18 April 2008 Eifelbaer found the geocache

Interessanter Ort, danke für die Infos! War gut zu finden!
TFTC Eifelbaer
IN: TB OUT: nix