Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sorgenser Mühle

von cuchaba     Deutschland > Niedersachsen > Region Hannover

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 27.717' E 010° 00.826' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 31. März 2005
 Gelistet seit: 14. Januar 2006
 Letzte Änderung: 13. Mai 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC1550
Auch gelistet auf: geocaching.com 

5 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
13 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ihr steht hier direkt an der Sorgenser Mühle. Die Sorgenser Mühle ist die letzte noch erhaltene Windmühle im Burgdorfer Stadtgebiet. Sie ist von allen Seiten her zu sehen und prägt das Landschaftsbild. Außerdem stellt sie die letzte Mühle im Altkreis Burgdorf dar, die noch mit natürlicher Kraft gemahlen hat. 1686 wurde die Sorgenser Mühle gebaut. Grundlegende Erneuerungsarbeiten wurden 1793 ausgeführt. Zweieinhalb Jahrhunderte versorgte die Sorgenser Bockwindmühle die Bevölkerung mit Mehl. Um die Mühle zu erhalten, wurde sie unter Denkmalschutz gestellt. Die Stadt Burgdorf ließ den baulichen und technischen Zustand untersuchen. In das Eigentum der Stadt Burgdorf ging die Mühle 1985 über. Um den Baukörper, die Flügel und das Mauerwerk wieder in einen betriebsfähigen Zustand zu bringen, wurde beschlossen, die Sorgenser Bockwindmühle zu sanieren. Die Renovierung wurde 1988 abgeschlossen.

Der Cache ist mein Erstlingswerk, deshalb ein einfacher Micro und weitere sollen folgen. Bitte Stift mitbringen.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sorgenser Mühle    gefunden 5x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 07. März 2009 delta4 hat den Geocache gefunden

Noch kurz Zeit gehabt und einen Cache gesucht.
Danke für die Dose.
Viele Grüße
- Dirk

nicht gefunden 13. Mai 2007 Kurjuns hat den Geocache nicht gefunden

Lange gesucht aber leider nichts gefunden.

 

Viel Müll und Dreck im Unterholz (Flaschen, Dosen, Papier etc.) was die Suche nicht einfacher gemacht hat.

 

Es lagen noch viele Sägespänen von 1-2 gefällten Bäumen herum, vielleicht existiert das Cache garnichtmehr ? 

gefunden 21. September 2006 epetter hat den Geocache gefunden

Nette Mühle. Sowas kennt man sonst nur noch aus dem Museum.
Danke
EPetter

P.S: Beim Versteck wäre ich etwas vorsichtig. Der Zusatnd und der rote Punkt darauf heißt - zumindest bei uns im Norden - im allgemeinen eine baldige Abfuhr.

gefunden 12. September 2006 Mückenfett hat den Geocache gefunden

Der kleine war schnell entdeckt.
Tom aus Mühlhausen/Thür.

gefunden 17. April 2006 faja311 hat den Geocache gefunden

Problemlos gefunden und gleich zum nächsten weiter.