Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

von Michako     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 36.993' E 007° 11.695' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 15. Januar 2006
 Gelistet seit: 15. Januar 2006
 Letzte Änderung: 27. Mai 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC158A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
489 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

Mit meinem Beitrag zur Heimatkundereihe möchte ich Euch in meine Heimatstadt Recklinghausen entführen. Zu finden gibt es, neben einem einfach versteckten Micro, ein Stück aus der mittelalterlichen Vergangenheit von Recklinghausen.

EB-Mauer.jpg EB-Turm.jpg EB-Tor.jpg EB-Front.jpg
Alte Stadtmauer und Engelsburg

Die Engelsburg
Die Engelsburg gilt als das bedeutendste Profangebäude Recklinghausens. Errichtet wurde sie 1701 für den kurfürstlichen Richter Clamor Constantin Münch nach dem Vorbild Münsteraner Adelshöfe. Der Herzog von Arnsberg, welcher seit 1802 seinen Verwaltungssitz in der Engelsburg eingerichtet hatte, kaufte sie 1819. Ein Wappen, welches sich im Gartensaal (später Kaminzimmer genannt) befindet, erinnert an diese Zeit. Im Kaminzimmer befindet sich ein bemerkenswerter Barock-Kamin.

Im Jahre 1952 genehmigte die Stadt Recklinghausen die Inbetriebnahme der Engelsburg als Hotel. Das Gebäude wurde grundlegend renoviert, wobei die historischen Vorgaben berücksichtigt wurden. Auch die moderne Inneneinrichtung wurde dem Stil des Gebäudes angepasst. Der Stephansturm wurde auch renoviert und kann nun als Turm-Suite von den Hotelgästen benutzt werden. Später wurde der Komplex um eine Seniorenresidenz erweitert. Bei diesem Bauvorhaben fiel leider ein Teil des kleinen Parks der Engelsburg zum Opfer. Der verbliebene Teil ist aber auch nicht mehr zugänglich.

Auf Initiative des Bürgermeisters Wolfgang Pantförder wurde am 22. August 2005 das Kaminzimmer zu Ehren des Papstes in Saal Benedikt XVI umbenannt. Probst Westhoff segnete den Saal. Die Segnungsurkunde, welche von Kardinal Ruini gezeichnet ist, ist hier ausgestellt.

Heute beherbergt die Engelsburg ein 4-Sterne-Hotel. In dem angeschlossenen Restaurant kann man gut und exklusiv essen.

An die Engelsburg schliesst sich das letzte erhaltene Stück der ehmaligen Stadtmauer von ca. 200 Metern Länge an. Die Enden bilden der Stephansturm (alter Wehrturm), welcher zum Hotel gehört, und der Wachturm. Um die Engelsburg und die Stadtmauer kann man einen kleinen Spaziergang machen.

Der Cache
An den angegebenen Koordinaten steht ihr vor einem Baum an der alten Stadtmauer. Der Cache ist links neben dem Baum in einem Steinhaufen versteckt (siehe Spoiler-Bild ).
Seid beim heben bitte sehr vorsichtig. Das Gelände ist zur Zeit gut einzusehen. Vielleicht ist es im Sommer besser. Als ich den Cache gelegt habe, war nicht viel los. Dieses ist aber eher die Ausnahme.
Stift bitte mitbringen.

Achtung: Zwischen Steinhaufen und Baum ist ein Scheinwerfer für die Beleuchtung der Mauer installiert. Haltet Euch nachts von dem Lichtkegel fern.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 27. November 2009 Luki Luchs hat den Geocache gefunden

Nachträglicher Logeintrag - bereits auf GC geloggt

gefunden 14. Februar 2009 sally04 hat den Geocache gefunden

schon vor ewigen zeiten gefunden!

Hinweis 15. September 2008 Michako hat eine Bemerkung geschrieben

Hallo,

 aus Aufwandsgründen, werde ich diesen Cache nur noch bei geocaching.com pflegen. Hier wird der Cache archiviert.

 

Viele Grüße

  Michako

gefunden 16. Juli 2008 greensmart hat den Geocache gefunden

Schönes Versteck, habe den cahce schon bei gc.com geloogt und jetzt auch hier.Cool

gefunden 15. Mai 2008 hagggard hat den Geocache gefunden

Mein erster Cache. Klein aber fein. Vielen Dank fürs verstecken.