Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

por Michako     Alemania > Nordrhein-Westfalen > Recklinghausen

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 51° 36.993' E 007° 11.695' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 1.0 km
 Ocultos en: 15. enero 2006
 Publicado desde: 15. enero 2006
 Última actualización: 27. mayo 2010
 Listado: https://opencaching.de/OC158A
También en la categoría de: geocaching.com 

32 encuentran
1 no encontrado
1 Nota
5 Observado
0 Ignorado
505 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen

Mit meinem Beitrag zur Heimatkundereihe möchte ich Euch in meine Heimatstadt Recklinghausen entführen. Zu finden gibt es, neben einem einfach versteckten Micro, ein Stück aus der mittelalterlichen Vergangenheit von Recklinghausen.

EB-Mauer.jpg EB-Turm.jpg EB-Tor.jpg EB-Front.jpg
Alte Stadtmauer und Engelsburg

Die Engelsburg
Die Engelsburg gilt als das bedeutendste Profangebäude Recklinghausens. Errichtet wurde sie 1701 für den kurfürstlichen Richter Clamor Constantin Münch nach dem Vorbild Münsteraner Adelshöfe. Der Herzog von Arnsberg, welcher seit 1802 seinen Verwaltungssitz in der Engelsburg eingerichtet hatte, kaufte sie 1819. Ein Wappen, welches sich im Gartensaal (später Kaminzimmer genannt) befindet, erinnert an diese Zeit. Im Kaminzimmer befindet sich ein bemerkenswerter Barock-Kamin.

Im Jahre 1952 genehmigte die Stadt Recklinghausen die Inbetriebnahme der Engelsburg als Hotel. Das Gebäude wurde grundlegend renoviert, wobei die historischen Vorgaben berücksichtigt wurden. Auch die moderne Inneneinrichtung wurde dem Stil des Gebäudes angepasst. Der Stephansturm wurde auch renoviert und kann nun als Turm-Suite von den Hotelgästen benutzt werden. Später wurde der Komplex um eine Seniorenresidenz erweitert. Bei diesem Bauvorhaben fiel leider ein Teil des kleinen Parks der Engelsburg zum Opfer. Der verbliebene Teil ist aber auch nicht mehr zugänglich.

Auf Initiative des Bürgermeisters Wolfgang Pantförder wurde am 22. August 2005 das Kaminzimmer zu Ehren des Papstes in Saal Benedikt XVI umbenannt. Probst Westhoff segnete den Saal. Die Segnungsurkunde, welche von Kardinal Ruini gezeichnet ist, ist hier ausgestellt.

Heute beherbergt die Engelsburg ein 4-Sterne-Hotel. In dem angeschlossenen Restaurant kann man gut und exklusiv essen.

An die Engelsburg schliesst sich das letzte erhaltene Stück der ehmaligen Stadtmauer von ca. 200 Metern Länge an. Die Enden bilden der Stephansturm (alter Wehrturm), welcher zum Hotel gehört, und der Wachturm. Um die Engelsburg und die Stadtmauer kann man einen kleinen Spaziergang machen.

Der Cache
An den angegebenen Koordinaten steht ihr vor einem Baum an der alten Stadtmauer. Der Cache ist links neben dem Baum in einem Steinhaufen versteckt (siehe Spoiler-Bild ).
Seid beim heben bitte sehr vorsichtig. Das Gelände ist zur Zeit gut einzusehen. Vielleicht ist es im Sommer besser. Als ich den Cache gelegt habe, war nicht viel los. Dieses ist aber eher die Ausnahme.
Stift bitte mitbringen.

Achtung: Zwischen Steinhaufen und Baum ist ein Scheinwerfer für die Beleuchtung der Mauer installiert. Haltet Euch nachts von dem Lichtkegel fern.

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Heimatkunde: Die Engelsburg in Recklinghausen    encuentran 32x no encontrado 1x Nota 1x

encuentran 27. noviembre 2009 Luki Luchs ha encontrado el geocache

Nachträglicher Logeintrag - bereits auf GC geloggt

encuentran 14. febrero 2009 sally04 ha encontrado el geocache

schon vor ewigen zeiten gefunden!

Nota 15. septiembre 2008 Michako han escrito una nota

Hallo,

 aus Aufwandsgründen, werde ich diesen Cache nur noch bei geocaching.com pflegen. Hier wird der Cache archiviert.

 

Viele Grüße

  Michako

encuentran 16. julio 2008 greensmart ha encontrado el geocache

Schönes Versteck, habe den cahce schon bei gc.com geloogt und jetzt auch hier.Cool

encuentran 15. mayo 2008 hagggard ha encontrado el geocache

Mein erster Cache. Klein aber fein. Vielen Dank fürs verstecken.