Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
J. w d. Mordbuche

 Cache d. Serie J.w.d. am Wildsberg bei Beiseförth

von fianna     Deutschland > Hessen > Schwalm-Eder-Kreis

N 51° 05.270' E 009° 34.486' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 17. Januar 2006
 Gelistet seit: 17. Januar 2006
 Letzte Änderung: 19. Juli 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC15B1
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
66 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Mordbuche. Ich kannte sie noch als abgestorbenen Baum. (siehe Bild) Das Schild hängt heute an einem Baum, der vielleicht erst 70 Jahre alt ist. Es erinnert an ein grausiges Geschehen am 3. Mai 1815. Am Tage zuvor befand sich der wohlhabende Leinenhändler Valentin Hau aus Poppenhausen in der Rhön in Kassel. Im Gasthaus „Heerwagen" machte er kein Hehl daraus, daß er gut verdient hatte. Am nächsten Tage wollte er den Heimweg antreten. Zwei junge Burschen boten ihre Begleitung an. An dem alten Höhenweg schlugen sie den Händler nieder und beraubten ihn. Am Morgen des vierten Tages fanden drei Geflügclhändler den Toten und erstatteten in Spangenberg Anzeige. Drei unschuldig Festgenommene konnten nur dadurch einer Verurteilung entgehen, weil die geraubte Uhr bei den folgenden Nachforschungen zu den wirklichen Mördern führte. Ein Mörder konnte fliehen, der andere wurde 1816 in Kassel durchs Schwert hingerichtet.

Dies ist Serie über 25 Km von Rotenburg Fulda (Alheimer) nach Malsfeld/Beiseförth. Oft auf alten Höhenwegen , die nur auf Schusters Rappen zurückgelegt werden können.
Es wird kein Ort gekreuzt. Wer den Cache zufuß machen möchte, kann am Bahnhof Malsfeld Beiseförth das Auto stehen lassen und mit dem Zug nach Rotenburg zu fahren.
Von dort mit dem Taxi zum Ahlheimer (10 KM) und immer den Caches " J.w. d."folgen.(ca 25 Km.)

Später gibt es zur einen Bonuscache der sich aus den Zusatz Nummern der Caches errechnet.



Viel Spaß - fianna - u. Kira

Bilder

J. w d. Mordbuche
J. w d. Mordbuche
Original u. Fälschung
Original u. Fälschung

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Fulda (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für J. w d. Mordbuche    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 26. März 2013 keineahnung007 hat den Geocache gefunden

Heute bei schönsten Wetter 2° für die Jahreszeit vielleicht noch etwas kalt (was ich noch zu spüren bekam) gut gefunden und auch wieder versteckt.

Danke für´s herführen und zeigen
Keineahnung  :)  ;)  :D

gefunden 14. April 2012 jörg1608 hat den Geocache gefunden

Danke, schnell gefunden

gefunden 19. Oktober 2008 slentil hat den Geocache gefunden

Erst den Berg erklettert und dann bei strahlendem Herbstwetter auf dem Kamm gewandert und die Caches gesucht.

Danke für die tolle Tour.

gefunden 18. September 2008 Recon67 hat den Geocache gefunden

Auf einer Cache-Wanderung mit meinem Vater (70!) gefunden.

TFTC

Recon

gefunden 07. August 2008 Hubba hat den Geocache gefunden

Schönen Dank! Ist ein toller Ort mit mächtig viel "Geschichte!" Schaurig schön!