Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Pechsteinkopf

por Team-Ludwigshafen     Alemania > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 49° 25.480' E 008° 09.768' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 2.0 km
 Ocultos en: 15. enero 2006
 Publicado desde: 17. enero 2006
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC15B2
También en la categoría de: geocaching.com 

17 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
1 Watcher
1 Ignorado
475 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der Pechsteinkopf hat seinen Namen davon, dass dort Basalt zu Tage getreten ist. Dabei handelt es sich um das einzige Vorkommen eines jüngeren Eruptivgesteins in der Pfalz. Es füllt einen 625 m langen und 175 m breiten Graben, der von Südwesten nach Nordosten zieht. Oberhalb des Margaretentals befinden sich riesige Basaltsteinbrüche, die einen Blick ins Erdinnere erlauben und auf vulkanische Tätigkeit vor 35 Millionen Jahren zurückgehen. Der Basalt wurde bis in die 1980er Jahre abgebaut und mit einer Drahtseilbahn zu Tal geschafft. Die Seilbahn war mehr als 2 km lang und führte zwischen Forst und Deidesheim über die Weinstraße hinweg zur weiter östlich gelegenen Verladestation.

Parken könnt Ihr bei 49° 25.677 8° 10.622 aber ACHTUNG !! in den letzten paar 100 m durch die Weinreben zum Parkplatz sind ein paar ganz gemeine Bodenwellen eingebaut, die nur Schritttempo vertragen. Nicht dass Ihr nachher zwei Caches mehr, dafür eine Ölwanne weniger habt ;-)

Nehmt Euch die Warnhinweise eingangs des Tales zu Herzen. Der erste Steinbruch, den Ihr rechterhand des Weges erreicht, ist zwar offiziell eingezäunt, inoffiziell jedoch durch niedergetrampelte Zäune gut begehbar :-)) Also passt auf Eure Kinder und Hunde auf, es geht hier locker 100 m abwärts. Der zweite, kurz dahinter liegende Steinbruch links des Weges ist auch offiziell zugänglich, hier können die lieben Kleinen auch an's Wasser. Der Cache liegt irgendwo dazwischen also nicht auf Steinbruchgelände. Ach ja, bitte den Cache nicht mit Barfüßen (gemeint ist nicht das "Team Barfüße" :-)) oder Badeschlappen angehen, teilweise ragen noch rostige Überbleibsel aus der Bergwerkstätigkeit aus dem Boden.

Wenn Ihr das erledigt habt, notiert Euch die Koordinate für den BONUSCACHE aus dem Logbuch, sofern Ihr noch Lust habt.

Viel Spaß !

PS: Für paperless Cacher: das Spoilerbild ist nicht zwingend erforderlich, notfalls sollte der Hint auch ausreichen.

Ayuda adicional   Descripción

Nz Shßr rvarf nygra, fpuvrs trjnpufrara Onhzrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

!! Spoiler !!
!! Spoiler !!

Utilidades

¡Este geocache está probablemente situado dentro de una zona de protección de la naturaleza! Mira aqui para obtener más información, por favor.
Naturschutzgebiet Haardtrand - Am Bechsteinkopf (Información)

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Biosphärenreservat Pfälzerwald (Información), Naturpark Pfälzerwald (Información), Vogelschutzgebiet Haardtrand (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Pechsteinkopf    encuentran 17x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 14. junio 2008 Geo-Graf ha encontrado el geocache

Beeindruckende Gegend mit zwei schönen Seen!
Cache konnte gut gefunden werden.

Leider fehlten eine angegebene GeoCoin und ein TravelBug.

Da ich die Logs vorher nicht gelesen habe, um mir den Spaß nicht zu verderben, habe ich weder gelesen, dass das Logbuch schon voll ist (und somit auch kein neues zum Reinlegen mitgenommen, Sorry), noch gesehen, dass der letzte BonusCache-Fund am 12. November 2006 war.
Somit habe ich auch kein schlechtes Gewissen, wenn ich es zwischen zecken- und dornenbesetzten Sträuchern auch nach 30 min Suche nicht gefunden habe - ich nehme an, es gibt gar keines mehr, dort wo die Koordinaten liegen, ist leider auch kein wirklich schöner Ort für ein Versteck...

Was sagt Team-Ludwigshafen dazu?

In: nix
Out: TravelBug Chiamh's Journey

encuentran 26. mayo 2007 Die_Himmlischen ha encontrado el geocache

Haben den Schatz nach kurzer Auseinandersetzung mit dem Gestrüpp gehoben. Danach noch ein wenig Zeit in dem wunderschönen Steinbruch verbracht. Tolle Gegend, hat Spaß gemacht hier zu cachen.

 Liebe Grüße

die_Himmlischen ... Innocent

IN: Würmchen
OUT: Stempel

encuentran 03. marzo 2007 Lastrami ha encontrado el geocache

Haben nach einigem Suchen den Cache gefunden, der Empfang war ziemlich schlecht und unser GPS hat uns ein paar mal von einer Wegseite auf die andere gejagt.

Wunderschöne Gegend vor allem mit Hund.

Den Bonus haben wir trotz wilder Klettertouren leider nicht finden können.

Trotzdem Danke für den schönen Cache

Gruß Team Geowulf

encuentran 09. febrero 2007 martin.eberle ha encontrado el geocache

Schöne Route an dem Steinbruch vorbei, sieht echt imposant aus!

 Cache war auch gut und schnell zu finden..

- no trade - 

encuentran 12. noviembre 2006 para63 ha encontrado el geocache

 

 

war für einen Vormitag super tolles Verstek leider keinen Bonuspunkt  Familie ging auf  die Gaiersburg bonuscache am 16.11.06 15:00