Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Mathe/Physik-Geocache
Master of Navigation

von Scaramanga     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Aachen, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 46.500' E 006° 05.000' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 19. Januar 2006
 Gelistet seit: 19. Januar 2006
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC15E7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
445 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
6 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Die obigen Koordinaten sind nicht die Cachekoordinaten, diese müßt Ihr ermitteln!

Wir legen Wert darauf, daß Finds nur von Cachern geloggt werden, welche die Aufgabenstellung lösen konnten und keine Gefälligkeitsdienste von befreundeten Cachern angenommen haben.

Für die Namensgebung stand der "Master of Trigonometry" Cache von Enduromanic Pate, der beste Mathecache den wir je gelöst haben.
Die Belohnung für den Erstfinder, eine unaktivierte Mt McKinley Geocoin, hat sich Tompagolf verdient!

Mit einem Sextanten kann man normalerweise eine Position auf 5-10 km genau bestimmen. Die hier angebenen Messwerte haben 100fach höhere Genauigkeit. Mit den Werten aus den abgebildeten Tabellen erhaltet Ihr brauchbare WGS-84 Cachekoordinaten.

In 2m Augenhöhe wurden zwei Messungen gemacht:
10:00 MEZ, 10° 57,317'
15:00 MEZ, 14° 18,141'

Hinweise:
Zur Vereinfachung rechnet Ihr mit UT1 = UTC.
Aus den Tabellen sind die nächstliegend gefundenen Werte zu verwenden, keine Interpolation.
Excel ist Euer Freund!
Eure ermittelten Koordinaten werde ich auf Anfrage bestätigen, weitere Hilfen gibt es nicht!



Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Aachen <Teilflaeche 1> (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Master of Navigation    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 20. Juni 2012 Vater und Sohn hat den Geocache gefunden

YippiYeeee. Nach Jahren habe ich es endlich mal geschafft den Master zu machen.
Die Suche vor Ort war wegen Regen nicht ganz so einfach.

Gruß und Danke für den Cache

gefunden 19. März 2011 SNEAPER hat den Geocache gefunden

#457 16:08h
Nach dem Lesen des Listings herrschte erstmal Ratlosigkeit. Also ein bischen googlen. Puuh, was ist das denn? Ne, erstmal wieder weglegen. Monate später beschäftigte sich dann ein Cacher-Kollege mit diesem Mystery. Also das Listing mal wieder rauskramen und nochmal ansehen. Beim erneuten Googlen wurde immer wieder eine Quelle genannt, deren Link nicht (mehr) funkionierte. Das durfte doch nicht wahr sein. Kurzerhand den Autor angeschrieben und darum gebeten, mir seine Unterlagen zuzusenden. Das hat er dann auch umgehend getan. Und jetzt wurde alles klar. Bis auf die Kleinigkeit, dass Excel mir am Ende partout nicht zu einem korrekten Ergebnis verhelfen wollte. Tja und was war es dann? Eine fehlende Klammer. Nachdem nun auch die Rechenregeln bei der Eingabe in Excel meinerseits beachtet wurden, kam das gewünschte Ergebnis heraus. Beim heutigen Outdoor-Teil konnte ein Sneaper-Kind die Dose dann auf Anhieb finden.

Vielen Dank für dieses tolle Rätsel, bei dem ich eine Menge über eine mir bis dahin unbekannte Materie gelernt habe.

TFTC
Snaepr

gefunden Empfohlen 05. März 2011 HeCoJa hat den Geocache gefunden

Original GC Log:

Was haben wir hier gerechnet. Nach 2 Wochen Rechnerei hatten Maadmü und wir endlich eine akzeptable Lösung und konnten heute endlich den Outdoorpart erledigen können. Für uns der erste D5 der Standesgemäß die Nr. 700 unsere Cacherkarriere ist. Vielen Dank für dieses schöne und faire Rätsel.

gefunden 28. Februar 2011 _Martin_ hat den Geocache gefunden

Danke fuer den tollen Cache, der mir die Moeglichkeit bot, mich eingehend in die Astronavigation und das Programm GNU Octave einzuarbeiten.

gefunden 16. Juni 2010 mistmoore hat den Geocache gefunden

Dieses Rätsel hatte ich schon vor einiger Zeit einmal begonnen, kam aber an einer Stelle nicht weiter, so daß ich es erstmal wieder zur Seite legte. Vor kurzem fand ich dann eine gute Informationsquelle zum Thema Navigation, und mit dem neu gewonnenen Wissen konnte ich Koordinaten für den Cache ermitteln. Der erste Berechnungsversuch enthielt noch zwei kleine Flüchtigkeitsfehler, im zweiten Anlauf bekam ich dann vom Owner die Bestätigung, daß die ermittelten Koordinaten richtig waren.

Vor Ort gestaltete sich die Suche dann wegen stark hin- und herspringender GPS-Koordinaten gar nicht mal so einfach. Nach etwa zehn Minuten hatte ich die ersehnte Dose dann aber doch schließlich in der Hand.

Dieser Cache hat mir richtig Spaß gemacht, es war sehr interessant herauszufinden, wie man zu Zeiten, als es noch kein GPS gab, seine Position bestimmen konnte. Auch die Finallocation fand ich gut gewählt. Vielen Dank für den Cache und die schönen Rätselstunden.