Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gotteshäuser: Johannis Kirche Wolfsanger

von WOLF4     Deutschland > Hessen > Kassel, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 19.635' E 009° 32.033' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 20. Januar 2006
 Gelistet seit: 22. Januar 2006
 Letzte Änderung: 26. November 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC1623
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
1 Ignorierer
22 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Gotteshäuser: Johannis Kirche Wolfsanger

Evangelische Johannis Kirche Wolfsanger

Die alte Dorfkirche, deren Kirchturm von Wolfsanger ins Fuldatal blickt, wurde 1725 von Landbaumeister Giovanni Gezzy mit Unterstützung des Landgrafen Karl gebaut. Sie ist die Nachfolgerin der sehr viel älteren Johanneskirche, die schon im Jahre 1019 erwähnt wurde, als Kaiser Heinrich II. sie dem damaligen Kloster Kaufungen zum Geschenk machte. Als am 3. Oktober 1943 große Teile von Kassel und Wolfsanger den Bomben zum Opfer fielen, brannte auch die Kirche bis auf die Außenmauern nieder und konnte erst 1953/54 wieder aufgebaut werden. Der Innenraum der Kirche wurde im Zuge des Wiederaufbaus stark verändert. Die alten Holzemporen fielen fort, der Eingang an der Ostseite wurde zugemauert. Die Rundwand hinter dem Altar und das Holzkreuz wurden von der Künstlerin Paula Jordan gestaltet. Das in Braun- und Rottönen gehaltene Fresko stellt das Pfingstgeschehen dar. 1972 wurde auf dem ehemaligen Friedhof neben der Kirche ein Gemeindehaus gebaut.
Der Kirchgarten ist öffentlich und lädt auch Cacher zum Verweilen ein.

Das Gemeindeleben

Die Kinder- und Jugendarbeit, Gesprächskreise für Erwachsene, Angebote für Senioren und eine intensive musikalische Arbeit mit regelmäßigen Konzerten in der Kirche lassen Kirche und Gemeindehaus zu einem kommunikativen Zentrum der Gemeinde und des Stadtteils werden.  Partnerschaftliche Beziehungen unterhält die Gemeinde Wolfsanger zur Gemeinde St. Luke/Pescodia in Südafrika.

Die Webseite und die Konzerte

Die Kirchengemeinde Wolfsanger unterhält eine gut gepflegte Webseite, auf der auch auf die zahlreichen, oft hochkarätigen Konzerte beschrieben sind, die von der hervorragenden Akustik dieser Kirche profitieren: www.Kirche-Wolfsanger.de

Der Cache und die Serie

Dies ist eine  Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch im März 2005 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmenmöchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Der geplante regular cache sollte eigentlich im Kirchgarten zu liegen kommen, da dort aber häufig umgebaut wird, musste er zunächst als small cache anderweitig versteckt werden.

Erreichbarkeit

Straßenbahnlinie 6 - Haltestelle "Kirche Wolfsanger" (was sonst?) sowie Bushaltestelle "Meierstraße"

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Johannis Kirche Wolfsanger    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 27. Mai 2009 Hazard77 hat den Geocache gefunden

Bei kleiner Cacherunde zusammen mit Elektroniker nach einigem suchen dan doch gefunden. Wir dachten schon die Dose sei schon wieder weg. Ich hab dann aber einen Petling auf der Erde zwischen dem Heckenschnitt gefunden. Habe den Petling jetzt wieder in eine Mauerritze gesteckt. Hoffe er bleibt da diesmal länger.

TFTC

Hazard77

gefunden 18. September 2006 stubenhocker hat den Geocache gefunden

gefunden 18. September 2006 kruemelmonster hat den Geocache gefunden

Auch ohne Cachebeschreibung, Hint und Logs im Schatten der Nacht problemlos sofort gefunden.
Danke
8|

gefunden 30. April 2006 Die Firlefanzis hat den Geocache gefunden

Hier haben wir etwas gesucht , da wir noch nach small Ausschau hielten. Kommt davon , wenn man mit einem alten Ausdruck unterwegs ist [B)]
Aber an dem schönen Plätzchen kann man sich schon eine Weile aufhalten [:)]

Danke und viele Grüße
Die Firlefanzis

gefunden 20. Januar 2006 Hase5000 hat den Geocache gefunden

Zwei Sterne für die "Difficulty" waren es für uns heute nicht. [:D] Als wir der Kirche näher kamen, brauchten wir nur dem Gelächter folgen...

Danke für diesen Cache und den kleinen Bonus.