Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Fly: MUC I

 Ein weiterer Cache der Reihe "FLY: rund ums Fliegen". Bei den angegebenen Koordinaten steht der Tower des alten Flugh

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.250' E 011° 41.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Januar 2006
 Gelistet seit: 23. Januar 2006
 Letzte Änderung: 23. Februar 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC164A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

32 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1726 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein weiterer Cache der Reihe "FLY: rund ums Fliegen". Bei den angegebenen Koordinaten steht der Tower des alten Flughafen "Muenchen", IATA-Code MUC, ICAO-Code EDDM./p

Der Muenchner Flughafen wurde am 25. Oktober 1939 als modernster Flughafen der Welt mit der Landung eines Flugzeuges aus Berlin eroeffnet und loeste damit den alten Flughafen am Oberwiesenfeld (heutiger Olympiapark, vgl. MCT3) ab.

Bereits 1963 begann die Oechsle-Kommission mit der Suche nach einem neuen Flughafengelaende, da absehbar war, dass die Kapazitaeten nicht mehr ausreichend sein werden und eine zweite Landebahn nicht realisierbar.
Die ersten Ueberlegungen und Planungen, MUC II im Sueden Muenchens zu bauen, scheiterte am vehementen Protest der Bewohner, daher wurde der neue Flughafen bei Hallbergmoss / "Erdinger Moos" gebaut.

Am 17. Mai 1992 wurde "MUC II" eroeffnet und "MUC I" damit geschlossen. In den anschliessenden Jahren wurden die Hallen fuer Grossveranstaltungen wie Konzerte, Diskotheken und Flohmaerkte verwendet, seit 1997 findet die Umgestaltungen des ehemaligen Flughafengelaendes zur "Messestadt Riem" statt.
Seit 1998 residiert dort die "Neue Messe Muenchen", nur noch die "Wappenhalle" (ehemaliges Terminalgebaeude) und der Tower erinnern markant an die ehemalige Funktion des Gelaendes.

2005 fand suedlich des Towers die Bundesgartenschau statt, ein grosser Teil dieses Gelaendes bleibt als Gruenflaeche mit Badesee erhalten.

Um den Cache zu finden beantworte folgende Fragen, die mit dem alten Flughafen Muenchen zusammen haengen:

A: Runway fuer den Anflug bei Wind aus Westen
B: Runway fuer den Anflug bei Wind aus Osten
C: Quersumme der Bahnlaenge in Meter im Jahr 1950
D: Monat, in dem das letzte Rockkonzert von Nirvana statt fand

Den Cache findest Du bei:

N 48° 0 8 . (A - D) B
E011° 4 D . C 0

Ob Du richtig bist verraet Dir Google Earth.

Gebt bitte in den Logs keine Hinweise auf die Location, danke.

Blue sky

Calvin Fliegerbaer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Raetsel] Ehajnl vfg avpug cnenyyry mh ZHP VV.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fly: MUC I    gefunden 32x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 16. November 2012 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Nachdem die Hausaufgaben gestern gemacht wurden, war heute der Freiluftteil dran. Mit dem Radl nach dem RPHFtrail noch diesen Lost Place bestaunt und nebenbei den Cache gehoben. DFDD

gefunden 09. August 2012 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe Geocaching.com

gefunden 27. Dezember 2011 Schollfan hat den Geocache gefunden

Auf Mystery-Tour mit sunnycool..
Hier war ich mir nicht ganz sicher, ob meine Koordinaten stimmen, aber vor Ort lösten sich dann meine Befürchtungen aber schnell in Rauch auf.

Danke für`s Zeigen!

gefunden 23. April 2011 Knocky. hat den Geocache gefunden

#1419
Netter Mystery bei dem ich wohl noch eine Kleinigkeit falsch habe. Hab die Dose zum Glück aber trotzdem gefunden, wollte dort eigentlich nur mein Radl abstellen bevor ich mich ins Gebüsch aufmachen wollte. So hatte sich das dann zum Glück erübrigt [:D]. Das Gebiet fand ich wirklich sehr interessant.
TFTC

This entry was edited by knocky & jo on Monday, 25 April 2011 at 07:25:56 UTC.

gefunden 24. November 2010 HatschiHalef hat den Geocache gefunden

Die Aufgabe hatte ich schon Zuhause gelöst. Heute nach Feierabend den Kolegen ins Hotel gebracht und dann die Dose gesucht und gefunden.
So einsam in der Dunkelheit und bei dem Wind ist es doch etwas unheimlich.
Danke für diese nette kleine Ablenkung nach dem Messe Alltag.
HatschiHalef