Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

Fly: MUC I

Ein weiterer Cache der Reihe "FLY: rund ums Fliegen". Bei den angegebenen Koordinaten steht der Tower des alten Flugh

von Knopfauge     Deutschland > Bayern > München, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 08.250' E 011° 41.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 23. Januar 2006
 Gelistet seit: 23. Januar 2006
 Letzte Änderung: 23. Februar 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC164A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
1771 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein weiterer Cache der Reihe "FLY: rund ums Fliegen". Bei den angegebenen Koordinaten steht der Tower des alten Flughafen "Muenchen", IATA-Code MUC, ICAO-Code EDDM./p

Der Muenchner Flughafen wurde am 25. Oktober 1939 als modernster Flughafen der Welt mit der Landung eines Flugzeuges aus Berlin eroeffnet und loeste damit den alten Flughafen am Oberwiesenfeld (heutiger Olympiapark, vgl. MCT3) ab.

Bereits 1963 begann die Oechsle-Kommission mit der Suche nach einem neuen Flughafengelaende, da absehbar war, dass die Kapazitaeten nicht mehr ausreichend sein werden und eine zweite Landebahn nicht realisierbar.
Die ersten Ueberlegungen und Planungen, MUC II im Sueden Muenchens zu bauen, scheiterte am vehementen Protest der Bewohner, daher wurde der neue Flughafen bei Hallbergmoss / "Erdinger Moos" gebaut.

Am 17. Mai 1992 wurde "MUC II" eroeffnet und "MUC I" damit geschlossen. In den anschliessenden Jahren wurden die Hallen fuer Grossveranstaltungen wie Konzerte, Diskotheken und Flohmaerkte verwendet, seit 1997 findet die Umgestaltungen des ehemaligen Flughafengelaendes zur "Messestadt Riem" statt.
Seit 1998 residiert dort die "Neue Messe Muenchen", nur noch die "Wappenhalle" (ehemaliges Terminalgebaeude) und der Tower erinnern markant an die ehemalige Funktion des Gelaendes.

2005 fand suedlich des Towers die Bundesgartenschau statt, ein grosser Teil dieses Gelaendes bleibt als Gruenflaeche mit Badesee erhalten.

Um den Cache zu finden beantworte folgende Fragen, die mit dem alten Flughafen Muenchen zusammen haengen:

A: Runway fuer den Anflug bei Wind aus Westen
B: Runway fuer den Anflug bei Wind aus Osten
C: Quersumme der Bahnlaenge in Meter im Jahr 1950
D: Monat, in dem das letzte Rockkonzert von Nirvana statt fand

Den Cache findest Du bei:

N 48° 0 8 . (A - D) B
E011° 4 D . C 0

Ob Du richtig bist verraet Dir Google Earth.

Gebt bitte in den Logs keine Hinweise auf die Location, danke.

Blue sky

Calvin Fliegerbaer

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Raetsel] Ehajnl vfg avpug cnenyyry mh ZHP VV.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Fly: MUC I    gefunden 35x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 02. Juni 2014 julschn1982 hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Tour rund um die Messestadt mussten wir hier einfach vorbei schauen. Zwinkernd

Bei der Lösung des Rätsels mussten wir uns mehr als nur helfen lassen, da standen wir komplett auf dem Schlauch. Stirnrunzelnd

Das Doserl selber konnten wir aber nach einiger Suche selbständig finden und loggen.Lachend DFDC

um 14:45 Uhr

gefunden 16. November 2012 Habicht 25 hat den Geocache gefunden


Nachdem die Hausaufgaben gestern gemacht wurden, war heute der Freiluftteil dran. Mit dem Radl nach dem RPHFtrail noch diesen Lost Place bestaunt und nebenbei den Cache gehoben. DFDD

gefunden 01. September 2012 unertl hat den Geocache gefunden

Die Start- und Landebahn habe ich noch persönlich erlebt, Nirvana habe ich leider nie live gesehen.
Danke fürs Erinnern, Unertl

gefunden 09. August 2012 Isar-12 hat den Geocache gefunden

Log siehe Geocaching.com

gefunden 27. Dezember 2011 Schollfan hat den Geocache gefunden

Auf Mystery-Tour mit sunnycool..
Hier war ich mir nicht ganz sicher, ob meine Koordinaten stimmen, aber vor Ort lösten sich dann meine Befürchtungen aber schnell in Rauch auf.

Danke für`s Zeigen!