Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
ALTER ROTHENBERG

von Cpt.Butch     Deutschland > Bayern > Nürnberger Land

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 34.460' E 011° 19.740' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 28. Oktober 2005
 Gelistet seit: 25. Januar 2006
 Letzte Änderung: 01. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1672
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
144 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Auf dem südlichen Gipfel des Reisberges, welcher im Volksmund "Alter Rothenberg" heißt, entstand vermutlich zwischen 1100 und 1150 die erste Burg Rothenberg.
Die Burg wurde um 1300, als es in der Gegend zu lokalen Händel kam, zerstört. Außer Teile des Burgstall`s und der Bezeichnung "Alter Rothenberg" für den südlichen Gipfel des Reisberges ist von der ehemaligen Burg nichts mehr vorhanden.

Bevor ihr jedoch den Cache suchen könnt müßt Ihr an obigen Koordinaten, mit Hilfe eines Schildes, die Finalkoordinaten berechnen.

Der Cache liegt bei

N 49°34. A B C

E011°19. D E F

A = Zahlenwert des 1.en Buchstabens des 10.en Wortes +1
B = Zahlenwert des 2.en Buchstabens des 12.en Wortes
C = Zahlenwert des 3.en Buchstabens des 18.en Wortes minus 18
D = Zahlenwert des 5.en Buchstabens des 3.en Wortes
E = Zahlenwert des 1.en Buchstabens des 4.en Wortes
F = Zahlenwert des 4.en Buchstabens des 21.en Wortes

Es führen mehrere Wege aus allen Himmelsrichtungen aus den südlichen Gipfel des Reisberg welchen ihr nehmt bleibt Euch überlassen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhzfghzcs

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Fränkische Schweiz-Veldensteiner Forst (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ALTER ROTHENBERG    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. September 2010 Flixflox hat den Geocache gefunden

Hat ein bisschen gedauert, da der Hinweis von UHU15 zwar super ist, aber zwischenzeitlich ein paar mehr Bäume liegen, und das dazu auch noch parallel.
Wenn man aber komplett an seinen Worten hängt, dann bleibt eigentlich nicht viel an Auswahlmöglichkeiten.
Die Terrain-Wertung würde ich allerdings (zumindest für mich) etwas höher ansiedeln, ist sehr unwegsam da oben...

DFDC sagt Flixflox

gefunden 01. Dezember 2009 UHU15 hat den Geocache gefunden

11:05 Uhr #115
Zuerst ´n Haufen Zeit verplembert,weil ich bei den Ausgangskoords eine "18" statt eine "19" ins GPS eintippte,dort war freilich kein Rätselschild.Fehler dann bemerkt,so konnte es dann endlich (richtig) losgehen.Der Rest gelang dann ganz gut.Von der ehemaligen ersten Burg Rothenberg ist wirklich nichts mehr da,aber den Burgwall/Burggraben kann man ähnlich wie bei der Burgruine Riegelstein (GC1KCB5) noch ausmachen.
Durch die Vorlogs war man ja schon über den Zustand des Caches informiert,aber die schlimmsten Vermutungen wurden übertroffen.Die Dose lag frei herum,das Versteck (Onhzfghzcs) ist völlig vermodert und segnet das zeitliche.Durch das Loch am Boden müssen wohl Mäuse oder was auch immer Stammgast im Cache sein.Das Logbuch war nun fast gar nicht mehr zu erkennen und völlig zerschrettert,die von den Vorfindern gespendete Plastetüte wurde abermals "geknackt".Der Inhalt ist zum größten Teil ebenfalls nicht mehr zu gebrauchen.
Bevor hier eine Archivierung einsetzt,habe ich mir mal erlaubt,eine neue Dose einzurichten,inklusive neuem Logbuch,und die Originaldose gereinigt.Die neue etwas kleinere Dose befindet sich in der Originaldose (zusätzlicher Schutz).Da das Versteck hinüber ist,liegt der Cache jetzt 5-6 Schritte von dem zerstörtem Onhzfghzcs in Richtung parallel liegender alten Bäume zwischen diesen (getarnt),eine andere Möglichkeit gab´s nicht!Ist mit den Lösungskoords aber auch zu finden.Der Owner hat für die minimale Verlegung bitte Verständnis,man hätte die Dose sonst gleich offen in den Wald legen können.Seperate Info an den Owner geht raus.In:Teelicht,Ü-Ei,LKW"Kipper" Out:--
Viele Grüße,UHU15.

gefunden 18. September 2009 Brainstorm hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf dann doch gefunden. Hatte zuerst die Koordinaten falsch berechnet. Schöner Cache, macht Spaß. Auch wenn das Gelände ordentlich in die Knochen geht.Der Cache selbst wurde von einer Schnecke bewacht. :)

PS: Die Dose hat ein Loch, dadurch ist alles etwas feucht geworden.

 nix rein nix raus.

Viele Grüße

 

Brainstorm

gefunden 13. Mai 2009 stemb hat den Geocache gefunden

Schöner Ausflug. Haben wahrscheinlich den schlechteren Weg zu diesem Cache gewählt. Am Rückweg ist man immer schlauer!!!

Stemb

gefunden 22. März 2009 manucache hat den Geocache gefunden

Cache mit Jan Luisa und Hanna gelogt! Hab die Cacher vor uns noch weglaufen sehen ;-)

Out: VW-Golf (sw); Oma Wolle

In: Flummi gelb, Jojo rot