Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Schalke

von fielo     Deutschland > Niedersachsen > Braunschweig, Kreisfreie Stadt

N 52° 16.003' E 010° 32.008' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. Januar 2006
 Gelistet seit: 29. Januar 2006
 Letzte Änderung: 01. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC168A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

37 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
6 Beobachter
1 Ignorierer
686 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die o.a. Koordinaten haben nichts mit dem Ort des Caches zu tun.

In Emmerstedt, einem Ort in Niedersachsen, fließt ein Bach, den der Volksmund „Schalke“ nennt. Wie heißt dieser Bach wirklich?

Wenn ihr den Namen herausgefunden habt, ordnet den Buchstaben die jeweilige Zahl im Alphabet zu (A=1; B=2; usw).

Jetzt müsst ihr noch eine kleine Rechenaufgabe lösen.

N 52° AB.CDE
E 010° ab.cde


AB = 2. Bst. (1. Wort) + 3. Bst. (1.Wort)
CDE = 3. Bst. (1.Wort) * 1. Bst. (2. Wort) * 3 + 30


ab = 4. Bst (2. Wort) *3 - 2
cde = 1. Bst (1. Wort) * 3. Bst. (2.Wort) * 2 - 4


Wenn alles richtig ist, dürfte es kein Problem sein, im Umfeld der ermittelten Koordinaten den Cache zu finden.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Schalke    gefunden 37x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 17. Januar 2016, 12:58 dbt38100 hat den Geocache gefunden

Hatte diesen schon vor langem bei gc.com geloggt. Hier nun Nachtrag bei oc. Tftc

gefunden 30. Dezember 2015, 08:54 schminga1 hat den Geocache gefunden

Hatte diesen schon vor langem bei gc.com geloggt. Hier nun Nachtrag bei oc. Tftc

gefunden 17. April 2015, 19:30 ITRECKS hat den Geocache gefunden

Dank des allwissenden Zwischennetzes war die Rätsellösung kein Problem. Heute Abend war noch eine kleine Radtour angesagt, auf der es auch auf Schalke ging. Die Suche vor Ort hat etwas länger gedauert, man muss hier genau hinschauen. Schließlich konnte ich mich aber doch im Logbuch des kleinen Pets verewigen.
Liebe Grüße und danke für den Rätselcache
ITRECKS

gefunden 04. Januar 2015, 11:19 djti hat den Geocache gefunden

Im x-ten Anlauf endlich gefunden. Die Koordinaten sind wirklich etwas off. Warum ich dort, wo ich die Dose fand, nicht gleich geguckt habe, frage ich mich noch imme . Das war ja irgendwie naheliegend.
Naja ... das Rätsel war einfach. Die Suche, wie gesagt, nicht einfach. Aber jetzt kann ich diese Stelle auch abhaken.

Tftc

gefunden 25. September 2012 gebi777 hat den Geocache gefunden

Moin, moin,
diesen Cache habe ich auch mehrmals besucht. Erst ganz woanders, jetzt aber am richtigen Ort.
Das Schöne dabei ist, dass ich immer neue Ecken in Braunschweig kennenlerne, obwohl ich schon
über 50 Jahre hier lebe und arbeite.
Vielen Dank für das Rätsel.
LG
gebi777