Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

Ein Traditional in der Wasserfall-Serie

par fogg&co     Allemagne > Baden-Württemberg > Freiburg im Breisgau, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 47° 59.588' E 007° 50.747' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 29. janvier 2006
 Affiché depuis : 29. janvier 2006
 Dernière mise à jour : 24. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC1693
Aussi listé au : geocaching.com 

124 trouvé
2 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
3 Observateurs
0 Ignoré
466 Visites de la page
2 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)  ·  English

Der Wasserfall im Soldatenhimmel

[Vor hundert Jahren]

[Parkplatz/Parking] Parkhaus Rempartstraße: N47° 59.558' E007° 50.861'

[Bus/Bahn]

So wie Venedig die Stadt der tausend Brücken ist, ist Freiburg anscheinend die Stadt der hundert Wasserfälle. Dieser künstliche Wasserfall liegt am "Alleepark", im Volksmund auch als "Hochallee" bezeichnet. Auch hier hat man, wie bei anderen Wasserfällen in Freiburg, eine wunderbare Aussicht (auf die Staatsbibliothek), kann im Park spazieren gehen und findet nicht weit entfernt ein "Restaurant", das am Montag keinen Ruhetag hat.

In biedermeierlichen Zeiten diente der Park, der auf dem Gelände der ehemaligen französischen Bastion liegt, als Treffpunkt lustwandelnder Freiburger Bürgerinnen und Bürger. Speziell Dienstmädchen und Soldaten kamen gerne zur Hochallee, weshalb der Park auch als "Soldatenhimmel" bezeichnet wurde.

Vor hundert Jahren war der Wasserfall noch mit einer Figurengruppe von drei Jungengestalten bekrönt, die sich die Hand reichten. Diese symbolisierten den Zusammenfluß von Wagenstein-, Iben- und Rotbach zur Dreisam. Oberbaudirektor Schlippe hielt allerdings nicht viel von dieser Plastik und äußerte 1931, dass er sie am liebsten beseitigen würde. Allerdings war dies wegen der angespannten Finanzlage nicht möglich. Am 27. November 1944 kam dann das Ende der Figurengruppe in Form ein Fliegerbombe.

Der traurige Torso blieb bis heute erhalten - wenn auch ohne Wasser, da die Stadt Freiburg sparen muss.

Bitte nicht den Wasserfall besteigen und Steine bewegen!!

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Der Wasserfall im Soldatenhimmel    trouvé 124x pas trouvé 2x Note 1x Entretien 1x

trouvé 09. juin 2022 Nitimana trouvé la géocache

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade daraus. Frei nach diesem Motto haben wir das 9 Euro-genutzt und haben die Bahn einmal getestet. Dabei sind wir durch die Republik und Luxemburg gedüst. Geschlafen haben haben wir bei Bekannten und Freunden und haben dort jeweils die Dosen signiert. Unser Hauptaugenmerk lag dabei auf Labs und ein paar besonderen Dosen, oder welchen die gut erreichbar waren. Natürlich haben wir dabei auch den ab und zu einen Favo verloren. Nach fast 5 Tagen waren wir dann glücklich wieder zurück und um einige Dosen reicher. Es waren viele Dosen und noch mehr Kilometer. Daher bitten wir diesen Einheitslog zu entschuldigen.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken Fogg & Consortin (fogg) für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

trouvé 18. novembre 2021 team_GRLP trouvé la géocache

👍 T4T$/DFDC! Fogg & Consortin (fogg)👍 Danke fürs legen, herführen, hegen und pflegen! 👍 Team GRLP (Hessen, 🇩🇪)

Signature items (discovery only please): GeoKret: UNS4S5 and GeoCoin: GW44X0

In: Maulwurf (GeoKret) Out: Nothing :-)

"Es ist schon ein Teil des Findens, wenn du weißt, was du zu suchen hast." (Augustinus von Hippo/Aurelius Augustinus) || "It's part of the finding if you know what you're looking for." (Saint Augustine of Hippo/Aurelius Augustine)

trouvé 17. décembre 2019 crisb trouvé la géocache

*3 x 3 - Tour ~ 15. - 17. Dezember 2019 ~ 🇩🇪🇨🇭🇫🇷*

In der Woche vor Weihnachten stand eine kleine 3 x 3 Tour auf dem Programm. Bei mildem Wetter, welches so gar nicht an den Dezember erinnerte, sollten an drei Tagen, drei Städte in drei Ländern besucht werden. So wurden Freiburg, Zürich und Straßburg erkundet und dabei natürlich auch der eine oder andere Geocache gesucht.

Auf dem Weg zum Bahnhof schauten wir bei bestem Wetter noch hier vorbei. Die Dose war nach kurzer Suche gefunden.

Danke an fogg fürs Verstecken!

Viele Grüße
crisb

trouvé 21. septembre 2019 Ainadilion trouvé la géocache

Auf der Tour durchs Breisgau gefunden.

trouvé 13. septembre 2019 drei_kloetze trouvé la géocache

Nach den 2 DNF's war ich etwas skeptisch, aber es gelang doch ein schneller Fund.

DFDC sagt einer der drei_kloetze!