Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Auf Störtebekers Spuren

 Ihr wandelt auf den Spuren des Piratenkapitäns

von lexparka     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 28.663' E 013° 26.707' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 02. Februar 2006
 Gelistet seit: 02. Februar 2006
 Letzte Änderung: 31. Mai 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC16C9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

80 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
7 Beobachter
0 Ignorierer
588 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Dieser Cache führt euch nach Ralswiek, wo in jedem Jahr die berühmten Störtebeker Festspiele stattfinden. Von Juni - September wird auf der Naturbühne eine Episode aus dem Leben des Piraten aufgeführt. Ein Spektakel, das jedes Jahr Hunderttausende von Menschen anzieht.

Sicher habt ihr schon vom Seeräuber Klaus Störtebeker und der Legende von seinem Tod gehört ...

***

Angeblich hat sich der Piratenkapitän den Namen Störtebeker (aus dem Niederdeutschen von "Stürz den Becher") wegen seiner Trinkfestigkeit als Spitznamen verdient. So soll er der Sage nach einen 4-Liter-Humpen (einen ellenhohen Becher) Bier ohne abzusetzen in einem Zug leer getrunken haben.

Im Jahr 1401 wurde er von einer Hamburgischen Flotte unter Simon von Utrecht vor Helgoland gestellt. Mit Hilfe eines Verräters, der unbemerkt flüssiges Blei in die Steueranlage goss und damit Störtebekers Schiff manövrierunfähig machte oder, (alternativ) nach Zerstörung des Hauptmastes durch Geschosse der Bunten Kuh, konnte man den Piraten zum Kampf stellen und ihn gefangen nehmen.

Klaus Störtebeker wurde am 20. Oktober 1401 mit rund 30 Gefährten, unter ihnen sein Steuermann Humbert Grobherz, auf dem Grasbrook bei Hamburg durch einen Scharfrichter namens Meister Rosenfeld enthauptet. Der Legende nach soll Störtebeker vom Bürgermeister der Hansestadt gestattet worden sein, dass all jene Männer überleben durften, an denen er nach seiner Enthauptung noch vorbeizugehen vermochte. An 11 oder 13 Männern (je nach Quelle) schritt der Geköpfte vorbei, bevor ihm der Henker den Richtblock vor die Füße warf. Andere Quellen berichten davon, dass eine Frau, deren Mann Störtebeker auf dem Gewissen hatte, ihm ein Bein stellte.

Nach dem Sturz des Piraten brach der Bürgermeister allerdings sein gegebenes Versprechen, und alle Seeräuber wurden enthauptet. Die Köpfe wurden zur Abschreckung an der Elbe aufgespießt ...

***

Nach diesem kleinen geschichtlichen Exkurs nun zu der Frage, wie ihr den Cache finden könnt. Begebt euch in die Nähe des Ralswieker Schlosses und der Naturbühne zu den Koordinaten N 54°28.663 E 13°26.707 und geht dann zu der Baumgruppe den Hügel hoch Richtung Westen.

Jetzt erinnert euch an die Legende. Die dort stehenden Bäume sollen Störtebekers Mannschaft darstellen. Störtebeker ging kopflos an seinen Mannen vorbei, bis er irgendwann tot umfiel. An wie vielen Kameraden müsst ihr nun vorbeigehen, bis ihr das Versteck erspäht? Kleiner Tipp: Schaut euch die Bäume auf dem Hügel mal etwas näher an! Ich hoffe, ihr verliert bei eurer Suche nicht den Kopf wie Klaus Störtebeker, denn Vorsicht, hinter jedem Baum könnte der Henker auf euch warten! Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur vfg mjvfpura frvara Orvara irefgrpxg! Qre Uraxre ung vua vz Ivfvre haq jvesg trenqr qra Evpugoybpx.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Flugblatt
Flugblatt
Störtebeker Festspiele
Störtebeker Festspiele
Der Hügel
Der Hügel

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Ostrügen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Auf Störtebekers Spuren    gefunden 80x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 31. Mai 2015 lexparka hat den Geocache archiviert

Hier ist Feierabend!

gefunden 05. Oktober 2014 crazymonkey192 hat den Geocache gefunden

Sehr gut gemacht :) mein erster cach 

gefunden 23. Juli 2014, 22:46 die_kappus hat den Geocache gefunden

Nach einer brillianten Vorstellung von Störtebeker gut gefunden. Die Likedeeler abgezählt und wir konnten loggen. Danke für den Cache, ihm geht's gut. Die Kappus!

gefunden 20. Februar 2014, 13:30 Calcrafter hat den Geocache gefunden

schnell gefunden, gutes Versteck ;)

Hat Spaß gemacht, auch der Happen Geschichte (oder Legende) war spannend :)

 

Danke an den Verstecker für diesen tollen Cache      Calcrafter

gefunden 01. September 2013, 16:48 Nordlandkai hat den Geocache gefunden

Klaus Spuren zu entdecken war überhaupt nicht so leicht. Naja, zumindest wenn man vor hat abends die Dose zu suchen.
Ich bin dann lieber heute Mittag noch einmal zum Ort. Dank des Hints wurde ich schnell fündig.
Danke für den Cache.