Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Kapitän Niemann

Das Vermächtnis des Kapitän Johann Niemann

von Yalla     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Nordvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 26.843' E 012° 34.961' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 23. August 2005
 Gelistet seit: 05. Februar 2006
 Letzte Änderung: 09. Juli 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC16FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

43 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
60 Aufrufe
7 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Um das Vermächtnis des 1866 in Prerow geborenen Kapitän Johann Niemann

Um das Vermächtnis des 1866 in Prerow geborenen Kapitän Johann Niemann, der als sechsjähriger bereits die große Sturmflut vom 1872 erlebte, zu finden, müsst ihr das Grab des Kapitän besuchen.

N54°26.882    E12°34.960

Er ging am 23.Mai 1963 auf seine letzte große Reise. Von seinen Mannschaftskameraden begleitet, wird der verdienstvolle Mann mit allen Ehren auf dem Friedhof an der Seemannskirche beigesetzt. Auf seinem Grabstein stehen weitere Namen.
 

Wie viele Namen (Personen) stehen auf dem Grabstein? 

G = _

Und welche Gesamtzahl an Buchstaben haben der 1. und letzte Vorname?

E = _
 

Geht nun auf dem Deich entlang bis zur 1869 erstmals erwähnten Seenotstation von Prerow, welche Kapitän Niemann 36 Jahre leitete und über 100 Menschen das Leben retten konnte.

N54°26.980    E12°33.801

 

Frage B: Wann wurde die DGzRS in Bremen gegründet?

Gesucht wird das Datum CE.JI.ADFI = _ _._ _._ _ _ _
 

Diese Frage benötigt ihr auch zur Lösung vom GCQ8YG Strandpiraten

 

Der Cache befindet sich bei:

N54°C(F+A).A0A    E12°GG.DA(F+A)
N54°_ _._ _ _    E12°_ _._ _ _  

 

Bilder

Seenotrettungsstation
Seenotrettungsstation
Aussicht auf Cache
Aussicht auf Cache
Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Boddenlandschaft (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kapitän Niemann    gefunden 43x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 14. Juli 2012 DresdnerDuo hat den Geocache gefunden

Wir verbringen unserende Urlaub in Barth und am vorletzten Tag musste noch ein Cache sein, trotz einiger Einwände der Mitreisenden.
Die Kirche ist sehr schön und die Orgel spielte gerade. Es hat sich sehr gelohnt vorbei zu kommen und ein Coin da zu lassen.

Danke für den schönen Cache.
14. Juli 2012 14:00Uhr
DresdnerDuo #61
GCVote: 3,5*

gefunden 11. Juni 2010 Katzdackel hat den Geocache gefunden

Danke für den schönen Rundgang durch Prerow. Die Aufgaben wurden mit einem Jahr Verspätung absolviert und der Cache problemlos gefunden.
Der Cachebehälter stand zu 1/4 unter Wasser und das Logbuch ist komplett duchgeweicht. Zum Glück hatte ich einen geeigneten Stift dabei um mich auf dem nassen Papier verewigen zu können. Da der Cache ohnehin im Archiv ist, sollte die Dose vom Besitzer besser eingesammelt werden. Danke und Gruß Katzdackel

gefunden 13. August 2009 muelleto hat den Geocache gefunden

13.08.2009 12:10 Uhr
<i>#524</i>

den letzten Cache der Serie, die <i>Yalla</i> hier um Prerow herum gelegt hat (obwohl schon einige Archiviert), heute absolviert. Die Rätsel waren ja schon länger erledigt, den den Bonus habe ich ja schon erledigt. Die Dose recht schnell gefunden. Beim Bergen einen Moment der Muggelfreiheit ausgenutzt, um einige Schritte über die Absperrung zu wagen. Das Logbuch ist leider schon etwas feucht. Nachfolgende Cacher könnten bitte einmal einen Ersatz mitbringen. Weil unser letzter Tag fast vorbei ist, schaffe ich es leider nicht mehr.
<i>no trade</i>

Danke für den Cache von
<b><font color="green">muelleto</b></font> aus der Lausitz

gefunden 06. Juni 2009 die orientierer hat den Geocache gefunden

#619
Zwei schöne Stationen lieferten uns den Aufenthaltsort des Caches.
Vor Ort konnten wir nicht verstehen, was an diesem Cache nicht erlaubt sein soll. Hier ist kein Naturschutzgebiet und es gibt nirgendwo ein Schild, das das Verlassen des Weges verbietet. Sogar im Nationalpark außerhalb der Kernzone dürfen die Wege verlassen werden.
Schade, dass es den Cache nicht mehr gibt.

Vielen Dank!
Die Orientierer

gefunden 14. April 2009 narizota hat den Geocache gefunden

Gott sei dank, hat mich aufgebaut, am Zingster Zwerg bin ich verzweifelt. Ohne diesen wäre ich schwer depri gewesen. Den Rest beim nächsten mal.