Buscar Waypoint: 

archivado

 

Jungfernsprung

Interessantes Versteck für den Schatz vom Jungfernsprung

por Yalla     Alemania > Thüringen > Ilm-Kreis

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 49.604' E 010° 55.719' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 1:00 h   Distancia del camino: 4.0 km
 Ocultos en: 05. noviembre 2005
 Publicado desde: 05. febrero 2006
 Última actualización: 20. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC1713
También en la categoría de: geocaching.com 

21 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
0 Observado
0 Ignorado
170 Visitas
2 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Wer das kurvenreiche Jonastal in Richtung Crawinkel betritt, wird von den
zahlreichen Felspartien beeindruckt sein.
Als besonders auffallend kann man
einen ca. 70 m steilen Muschelkalkfelsen unweit von Arnstadt bewundern.
Dieser ist durch die Wilde Weise als Prallhang entstanden und trägt den Namen
"Jungfernsprung".

Um den Schatz vom Jungfernsprung zu heben geht zum Wasserwerk Arnstadt

        N 50°49.920    E 10°56.155

Findet dort die Jahreszahlen heraus, von wann bis wann das Wasserwerk erbaut
und wann es erweitert wurde.

        erbaut:         ABCC - ACDD

        erweitert:    ACEC

Geht nun weiter bis zum Spring Schönbrunn N 50°49.816     E 10°56.156

Wieviel Meisenarten gibt es dort ?    = F

 

Der Cache befindet sich:       
        N 50° 2*E , C . B-F , B , D        E 10° B-E-A , E+F . B-A , E , F

 

Viel Spaß beim Suchen !

Wie dieser Name entstand, kann der nachfolgenden Sage entnommen werden:

Einst stellte ein verwilderter Ritter einer unschuldigen Jungfrau nach. Er überraschte sie außerhalb der Stadt in der Nähe des Jonastales. Als das Mädchen die Gefahr erkannte, floh sie in höchster Angst querfeldein. Der Ritter, von heftiger Begierde getrieben, spornte sein Ross und nahm die Verfolgung auf.

Die Fliehende schlug sich atemlos durch dichtes Buschwerk und wollte schon an ihre Rettung glauben, aber plötzlich stand sie vor einem steilen Abgrund. In Todesangst und Verzweiflung schloss das Mädchen die Augen und sprang.

Als der Ritter seine Beute so entfliehen sah, trieb er dem Pferd die Sporen in die Weichen, so dass es sich aufbäumte und beide in die Tiefe stürzten. Sie blieben im Bett der Wilden Weiße zerschmettert liegen.

Die Jungfer aber war durch ihr langes und bauschiges Gewand sanft ins Tal hinabgeschwebt.

Seit dieser Zeit bezeichnet man diese steile Wand im Jonastal als Jungfernsprung.

Ayuda adicional   Descripción

bora vz Fgnuy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

Jungfernsprung
Jungfernsprung
Sage
Sage

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet TÜP Ohrdruf - Jonastal (Información), Vogelschutzgebiet Ohrdrufer Muschelkalkplatte und Apfelstädtaue (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Jungfernsprung    encuentran 21x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 23. mayo 2010 Henner 211 ha encontrado el geocache

Alles gut gefunden, eine sehr schöne Runde.

encuentran 31. octubre 2009 dlihmoersakul ha encontrado el geocache

Cache auch ohne GPS-Gerät durch den verschlüsselten Hinweis und die Logeinträge relativ schnell gefunden.

IN/OUT: nix

Danke!

encuentran 23. septiembre 2009 florifrost ha encontrado el geocache

Schöner kleiner Multi. Aufgaben war gut zu lösen. Kurz vor dem Final hat man einen wunderschönen Blick.
Am Final selber etwas gesucht und dann doch noch gefunden. Das bergen hat sich aber als schwierig erwiesen, da die Dose sehr weit unten war.

no trade

TFTC florifrost

encuentran 26. octubre 2008 reginhard ha encontrado el geocache

Eine schöne Sonntagsrunde und habe den Cache auch sofort gefunden.Gruß Reginhard

encuentran 13. septiembre 2008 Holzbaecker ha encontrado el geocache

Gefunden aber mit dem Problem oben oder unten.Surprised
Die Aussicht vom Jungfernsprung war prima aber eben etwas vom Ziel weg.
Hat dann noch geklappt den Cache aus seinen Versteckt rauszubekommen. Cool

Danke , Thomas und Ilona