Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Neckarsulm - Scheuerberg

von Sumpfschnorchler     Deutschland > Baden-Württemberg > Heilbronn, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 11.370' E 009° 14.698' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 30. Dezember 2004
 Gelistet seit: 10. Februar 2006
 Letzte Änderung: 28. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC1770
Auch gelistet auf: geocaching.com 

18 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
1 Ignorierer
988 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Westlich von Neckarsulm erhebt sich der 306 m hohe Scheuerberg. Dieser Hausberg von Neckarsulm ist weithin sichtbar und überragt die umliegende Landschaft. Auf dem westlichen Teil des Berges über Neckarsulm lag einst eine sehr stattliche Burg, die einmal zu den größten im Unterland gehörte.
Von der großen und wehrhaften Anlage ist bis auf einige Mauerreste nichts mehr zu erkennen. Nach der Zerstörung der Burg durch aufständische Bauern im April des Jahres 1525, welche diese eingenommen, geplündert und niedergebrannt hatten, verzichtete man auf einen Wiederaufbau. Danach wurde die Ruine gründlich abgetragen und weitere 400 Jahre lang wurde das verlassene Bauwerk als Steinbruch verwendet.

An den oben angegeben Koordinaten, gegenüber des Freizeitbades „Aquatoll“ (http://www.aquatoll.de) beginnt die Cachetour. Parkplätze sind dort in ausreichender Menge vorhanden. Folgt dem Schild „Weinlehrpfad“ und dem kurz darauf beginnenden „August-Herold-Weg“ hinauf zum Scheuerberg. In nördlicher Richtung könnt Ihr bereits das mächtige Gipfelkreuz erkennen.

Wer nicht beabsichtigt, sich nach erfolgreichem Cachen mit dem Besuch des Aquatoll zu belohnen, kann auch den Wanderparkplatz bei N49º 11.589’, E009º 14.768’ nutzen.

Damit Euch auf dem Weg nach oben nicht langweilig wird, können noch ein paar Aufgaben gelöst werden, deren richtige Lösungen das Auffinden des Caches wesentlich erleichtern. (Es soll aber auch schon Cacher gegeben haben, die ihn zufällig beim Pinkeln gefunden haben.)

Aufgabe 1:
Eine kleine Reblaus fliegt auf Sicht (ohne GPS) in direkter Peilung vom Muskateller zum Müller-Thurgau. Wie lange benötigt sie für die Flugstrecke, wenn sie in einer Sekunde 10 cm zurücklegt? Windeinfluss, Beschleunigung und Verzögerung können vernachlässigt werden.
Das Ergebnis bitte ganzzahlig runden: A = __ sek

Aufgabe 2:
August holt aus seinem Weinkeller eine 0,75 l Flasche 2003er Neckarsulmer Scheuerberg Samtrot Spätlese, um sie mit seinem ebenfalls im Weinberg beheimateten Freund Urban nach Feierabend zu trinken. Da er den direkten Weg in Luftlinie nicht nehmen kann, muss er einen doppelt so langen Weg in Kauf nehmen. Um unterwegs nicht zu dehydrieren, genehmigt sich August immer nach vollen einhundert Metern ein Zehntelesgläschen seines kostbaren Tropfens.
Wie viel bekommt Urban an diesem Abend noch zu trinken, wenn sie sich den restlichen Wein brüderlich teilen?
Ergebnis: B = ___ ml

Aufgabe 3:
Welcher der nachfolgend aufgeführten Rebsorten ist keine eigene Infotafel gewidmet?
1.) Helfensteiner C = 1134
2.) Dornfelder C = 1184
3.) Acolon C = 1234
4.) Muskattrollinger C = 1284

Aufgabe 4:
Seit 1853 hat die heilige Familie einmal wöchentlich ihren Saunaabend im Aquatoll. Die dafür engagierte Babysitterin wohnt in ca. einem halben Kilometer Entfernung in einem Holzhäuschen. In welche Richtung muss das Kind in Erwartung der Babysitterin blicken, die aufgrund ihrer übernatürlichen Fähigkeiten den kürzesten Weg nehmen kann?
Ergebnis: D= ___ º (gerundet auf Zehnerzahl z.B.: 180º, 350º, ...)

Aufgabe 5:
Aus welchem Jahr stammt des Gipfelkreuz ?
Ergebnis: E=____


So, oben angekommen, genießt erst einmal die grandiose Aussicht über Heilbronn, Neckarsulm und das Neckartal.

Um an den Cache zu gelangen, begebt Euch an die Stelle:

N 49º 11.(E-C)’
E 009º 15.(A-23)’

Vor dort gesehen, liegt der Cache (B-122) Meter entfernt in Richtung (D – 5) º.

Viel Erfolg !!!

Bitte den Cache wieder gut tarnen !!


English on demand !

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Neckarsulm - Scheuerberg    gefunden 18x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 23. Juli 2011 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Wie die Logs auf GC ja schon vermuten ließen, hab ich auch kein einziges Schild vom Weinlehrpfad gefunden (außer den Übersichtstafeln am Anfang und am Ende, aber die helfen nicht viel), und stand deshalb ohne A und C da. Eine kurze Überprüfung der möglichen vier Nord-Koordinaten auf der Karte führte aber sofort zu einem Verdacht, der sich durch Einsetzen einer plausiblen 'glatten' Zahl für A noch verfestigte. Also einfach mal von dort aus gepeilt und fündig geworden.

Merci,
Werner, wer sonst?

gefunden 21. März 2010 Georodi hat den Geocache gefunden

Nach dem ich den schon lange machen wollte und nie dazukam, war er heute nun f&#xE4;llig.<br/>Wie immer belohnt der tolle Ausblick einen langen anstrengenden Aufstieg.<br/><br/>gru&#xDF; und dank von GEorodi

gefunden 15. Juni 2008 geometrix hat den Geocache gefunden

So jetzt aber! Nachdem wir den Cache bei schweisstreibendem Wetter schon vor langer Zeit gemacht hatten und nur ein klitzekleines Problemchen mit der Babysitterin hatten ... konnten wir heute in einer spontan am Gipfelkreuz entstandenen Arbeitsgemeinschaft mit etnim und zwei Kindern den Cache haben. Die Kinder waren vor den Papas am Cache! In: Fußballgummispielzeug, Taschenmesser, Schlüsselanhänger und ein Geocoin. Out: Stifte, Anhänger.
Grüße an die Sumpfschnorchler, ich wünsche gute Nachtruhe, Geometrix

gefunden 15. Juni 2008 Etnim hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf gefunden...

Nachdem bei der ersten Suche wenig Zeit war, haben wir den Cache beim zweiten Anlauf gefunden.

Die Suche war Teamarbeit und hat trotz des Regens Spaß gemacht.

Sehr empfehlenswert, allerdings bei Regenwetter lieber alte Sachen mitnehmen....

 

In: Schlüsselanhänger und ( neben dem Cache  gefundenes ) Klappmesser

Out: Anhänger