Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Bunkers of Hamburg - "Zombeck"

di Sueffel     Germania > Hamburg > Hamburg

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 53° 33.923' E 010° 03.386' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.3 km
 Nascosta il: 14. febbraio 2006
 Pubblicata dal: 14. febbraio 2006
 Ultimo aggiornamento: 16. dicembre 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC17C0
Pubblicata anche su: geocaching.com 

69 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
359 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)  ·  English

English version: scroll down

?Wer aber hätte gedacht, dass von den über 1.000 zivilen Luftschutzbauten aus dem Zweiten Weltkrieg heute noch schätzungsweise 700 im Stadtgebiet zu finden sind? ?

Im Zweiten Weltkrieg war Hamburg als zweitgrößte Stadt des Deutschen Reiches und Standort von U-Boot- und Ölindustrie ein bevorzugtes Ziel für Luftangriffe. Da die Stadt als "Luftschutzort 1. Ordnung" galt, lief seit 1939 bis zu den verheerenden Bombenangriffen im Sommer 1943 ein großes Bunkerbauprogramm, das hunderte von Luftschutzbauten besonders für die Zivilbevölkerung, aber auch für die Industrie, für die Reichsbahn, für Krankenhäuser und für die Wehrmacht entstehen ließ.

Rundtürme:
Rundtürme (damals nach ihrem Konstrukteur "Zombeck" benannt): Dies waren die ersten
für die Zivilbevölkerung gebauten Bunker. Insgesamt entstanden 1940-1941 zwölf solcher Rundtürme an Verkehrsknotenpunkten für die Aufnahme von Passanten. Es sind Stampfbetonbauten auf kreisrundem Grundriss, sich nach oben verjüngend, mit einem bombenabweisenden Kegeldach. Sie sind alle verklinkert und zeigen Eigenheiten in der Gestaltung von Sockelzone, Eingangsbereichen, Entlüftungsöffnungen, Traufe; hier wurde meist Werkstein eingesetzt. Etwa 600 Menschen sollten Platz finden können, und zwar auf einer sich nach oben windenden Rampe, es gibt also im Innern keine Stufen. Die Türme galten als splitter- und explosionssicher und waren mit einer Gasschleuse versehen.

Dieser Cache führt Dich zum Rundturm Hasselbrook:

An den Koordinaten findet ihr eine grosse Jahreszahl X.
Final: N53°33.X-1031 E010°03.X-1714
Der Cache befindet sich nahe eines weiteren Bunkers.

This Cache leads you to the round tower Hasselbrook:

At the coordinates you find a large year X
Final: N53°33.X-1031 E010°03.X-1714
The Cache is near another shelter.

Statistik
In Hamburg wurden bis zu den verheerenden Angriffen des Sommers 1943
als öffentliche Luftschutzbauten für die Zivilbevölkerung errichtet:

12 Rundtürme
83 bombensichere Luftschutzhäuser (gesamtes ehem. Reichsgebiet: ca. 3000)
437 Röhrenbunker
357 kleine Rundschutzbauten
160 Deckungsgräben

Erhalten sind neben einer nur sehr grob zu schätzenden Anzahl von Rundschutzbauten und Röhrenbunkern in unterschiedlichem historischen Erhaltungszustand 11 Rundtürme und 70 bombensichere Bunkerhäuser.

Siehe auch: Opencaching 


Suggerimenti addizionali   Decripta

[deu] Onax
[eng] onax

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Bunkers of Hamburg - "Zombeck"    trovata 69x non trovata 0x Nota 1x

trovata 12. marzo 2012 powerpeanut ha trovato la geocache

GCcom Log

Hier in der Gegend ist ja jedes dritte Haus ein Bunker. Da ich zum Essen hier war, hab ich mir die Pracht nur kurz oberflächlich angeschaut, aber schick erhalten ist der gute ja.

Danke und Grüße
powerpeanut
Hamburger Piraterie

trovata 10. febbraio 2012, 21:00 LadySaratius ha trovato la geocache

Mit meinem Agenten diesen Cache zusammen gemacht.
Oft bin ich hier schon an diesem Bunker vorbeigefahren und war heute doch sehr erstaunt, wie gut erhalten dieser doch noch ist.
Danke für's Herführen und den Cache :-)

trovata 12. giugno 2011 Bunkerpirat ha trovato la geocache

Für mich war dieser cach eine Pflichtübung, gefunden gehoben und gelogt.

Vielen Dank sagt der Bunkerpirat!

 

trovata 04. giugno 2011 foxster75 ha trovato la geocache

Ein relativ leichtes Ding. Erster Cache der "Herrentagstour" ;)

 

trovata 27. maggio 2011 Hamburg75 ha trovato la geocache

Der fünfte auf einer abendlichen, bzw. nächtlichen Caching-Tour. Bei Dunkelheit ist eine Taschenlampe zu empfehlen.
TFTC