Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
IQ Test #3 - räumliches Denken

 Teil drei des Intelligenztests für Geocacher :-)

von Cachalot     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 48.400' E 007° 13.100' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 04. Dezember 2004
 Gelistet seit: 17. Februar 2006
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC17D7
Auch gelistet auf: geocaching.com 

51 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
705 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Natürlich ist das in keiner Weise mit einem echten Test vergleichbar. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich mal an www.mensa.de wenden. Lediglich einige Aufgabentypen sind gleich, wenn auch zum Teil etwas schwerer als in einem echten Test.

Auf den Bildern sieht man "Schnittmuster" für Würfel. Man könnte sie ausdrucken, auschneiden, falten und zusammenkleben. Der Sinn der Aufgabe ist aber sich den fertigen Würfel nur vorzustellen und rein in Gedanken die Fragen zu beantworten. Da der kleine Würfel in der Mitte von außen nicht gesehen werden kann ist er links oben extra abgebildet. Die großen Würfel setzten sich also aus 3*3*3 = 27 kleinen Würfeln zusammen. Die kleinen Würfel sind entweder ganz weiß oder ganz grau.

Gesucht wird einmal die gesamte Anzahl der kleinen weißen Würfel, aus denen sich der große Würfel zusammensetzt. Zum anderen wird die Anzahl der kleinen weißen Würfel gesucht die mit anderen weißen Würfeln eine gemeinsame Fläche haben, also nicht alleine stehen.


Erstes Quadrat:

____ a = Gesamtzahl weiße Würfel
____ b = verbundene weiße würfel + 2

Zweites Quadrat:

____ c = Gesamtzahl weiße Würfel - 2
____ d = verbundene weiße würfel + 3

Drittes Quadrat:

____ e = Gesamtzahl weiße Würfel - 2
____ f = verbundene weiße würfel - 3


Die Startkoordinaten zeigen nur grob in die richtige Gegend und natürlich nicht direkt auf den Cache.

Den Cache findet man bei N 50° 48.abc E 007° 12.def

Für den ersten Finder gibt es eine kleine Anerkennung.

Es gibt insgesamt 5 IQ Tests, außerdem wird später noch ein Bonus-Cache freigeschaltet. Hinweise hierzu finden sich im Deckel der Teil-Caches.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Arora Vyrk, hagre Zbbf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Drittes Quadrat
Drittes Quadrat
Erstes Quadrat
Erstes Quadrat
Zweites Quadrat
Zweites Quadrat

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IQ Test #3 - räumliches Denken    gefunden 51x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 22:35 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

gefunden 08. März 2011 flape hat den Geocache gefunden

18:07

Puh, da raucht einem ganz schön der Kopf bei den vielen Würfel. Den konnte ich auf der Suche nach dem Petling aber wieder gut abkühlen. Schöne Location!

Grüße aus dem Sauerland

flape

gefunden 05. Dezember 2009 Wuchtel hat den Geocache gefunden

Auch wenn man diese Rätsel noch aus der eigenen Schulzeit kennt, war es doch schön, ihnen hier mal wieder zu begegnen. Da ich den Vorlogs entnehmen durfte, dass die Dose in ihrem alten Versteck sei, bin ich auf Verdacht dorthin gegangen und fand sie, wie beschrieben: nass, aber an ihrem vorgesehenen Ort. Ich habe einen kleinen Zettel hineingelegt, auf dem noch Platz für weitere Finder ist. Trotzdem gilt, dass Cachalot die Dose gegen ein "neueres" Modell austauschen sollte. (Die Bonuszahl war auch noch zu entziffern.)

Die Location vor Ort war sehr schön, ... schade, dass ich erst im Winter hier vorbeigekommen bin.

DFDC Wuchtel

gefunden 14. Juli 2009 projecter hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon länger gelöst. Heute hatte ich endlich mal etwas Zeit für den Outdoor-Teil. Schönes Rätsel mit schöner Dose, die leider innen sehr nass ist.

No TRADE

TFTC sagt der Projecter

Dieser Cache wurde mit 4 Sternchen bei GCVote bewertet

gefunden 13. Juni 2009 LucyJo hat den Geocache gefunden

Sehr schöne Serie!

Dose gut gefunden.

 

TFTC

LucyJo