Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
IQ Test #5 - Logik

 Teil fünf des Intelligenztests für Geocacher :-)

von Cachalot     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Rhein-Sieg-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.900' E 007° 11.600' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 08. Januar 2005
 Gelistet seit: 17. Februar 2006
 Letzte Änderung: 24. November 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC17D9
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
29 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Natürlich ist das in keiner Weise mit einem echten Test vergleichbar. Wer sich hierfür interessiert, sollte sich mal an www.mensa.de wenden. Lediglich einige Aufgabentypen sind gleich, wenn auch zum Teil etwas schwerer als in einem echten Test.

-----
Aufgabe 1:
-----

Welcher der folgenden Sätze ist richtig?

1. Genau 1 Satz ist falsch.
2. Genau 2 Sätze sind falsch.
3. Genau 3 Sätze sind falsch.
4. Genau 4 Sätze sind falsch.
5. Genau 5 Sätze sind falsch.
6. Genau 6 Sätze sind falsch.
7. Genau 7 Sätze sind falsch.
8. Genau 8 Sätze sind falsch.
9. Genau 9 Sätze sind falsch.

A = Nummer des richtigen Satzes.

-----
Aufgabe 2:
-----

Vier Geocacher wollen maximal zu zweit eine Höhle durchqueren. Geocacher 1 würde hierfür alleine eine Minute, Geocacher 2 zwei Minuten, Geocacher 3 drei Minuten und Geocacher 4 fünf Minuten brauchen. Geocacher 1 ist zwar schnell, hat aber keine Lust öfters als maximal viermal zu laufen.

Es gibt nur eine Taschenlampe. Ohne Lampe traut sich keiner durch.

Wer geht als letzter durch die Höhle, wenn alle Geocacher nach 12 Minuten auf der anderen Seite angekommen sind?

B = 1 wenn Geocacher 1 und Geocacher 2 zuletzt durchgehen
B = 2 wenn Geocacher 1 und Geocacher 3 zuletzt durchgehen
B = 3 wenn Geocacher 1 und Geocacher 4 zuletzt durchgehen
B = 4 wenn Geocacher 2 und Geocacher 3 zuletzt durchgehen
B = 5 wenn Geocacher 2 und Geocacher 4 zuletzt durchgehen
B = 6 wenn Geocacher 3 und Geocacher 4 zuletzt durchgehen

-----
Aufgabe 3:
-----

Zum Kauf von Gegenständen zum Tauschen am Cache stehen ? 100 zur Verfügung. Folgende Sachen kann man kaufen:

? 0,25 Blinklicht
? 1,00 Mini Taschenlampe
? 15,00 Taschenlampe

Gekauft werden sollen genau 100 Gegenstände, von jedem mindestens einer.

CD = Anzahl Blinklichter

-----
Aufgabe 4:
-----

Eine Geocacher spielt bei der bekannten Quizshow mit, in der ein Preis hinter einem von drei Toren versteckt ist. Nachdem er sich für Tor 1 entschieden hat öffnet der Quizmaster Tor 3 und zeigt die dort versteckte Niete. Hinter Tor 1 oder 2 verbirgt sich also entweder eine Niete oder ein superduper GPS der neusten Bauart.

EF = Wahrscheinlichkeit in Prozent das GPS zu erhalten wenn er seiner Entscheidung treu bleibt und Tor 1 nimmt.

GH = Wahrscheinlichkeit in Prozent das GPS zu erhalten wenn er eine Münze wirft und bei Kopf Tor 1, bei Zahl Tor 2 nimmt.

-----

Die Startkoordinaten zeigen nur grob in die richtige Gegend und natürlich nicht direkt auf den Cache.

Den Cache findet man bei N 50° 4A.BF(F+D) E 007° 1(E+B).H(C+F)(E+F)

Für den ersten Finder gibt es eine kleine Anerkennung.

Es gibt insgesamt 5 IQ Tests, außerdem wird später noch ein Bonus-Cache freigeschaltet. Hinweise hierzu finden sich im Deckel der Teil-Caches.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für IQ Test #5 - Logik    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Dezember 2009 Die Elchbande hat den Geocache gefunden

Als ich das Objekt der Begierde das erste mal gesehen habe hatte ich die Cachebeschreibung nicht dabei. Gestern war ich dann nochmal vor Ort, da war es mir zu muggelig. Heute sollte der Cache dann im Schutz der Dunkelheit gehoben werden.
Auch für das letzte Problem gab es eine Lösnung: Da das nächste Geschäft nicht weit entfernt ist wurde schnell eine Kiste Wasser gekauft. Diese diente dann dazu mein Defizit in der Körpergröße auszugleichen.

Danke für den Cache
Die Elchbande

Out: Coin

Hinweis 11. Dezember 2007 Oli hat eine Bemerkung geschrieben

Der Geocache ist offensichtlich nicht mehr vorhanden und wird demnächst archiviert.

Sollte der Geocache noch oder wieder vorhanden sein, bitte den Geocache wieder aktivieren und eine Bemerkung schreiben damit es alle Benutzer die sich für den Geocache interessieren mitbekommen. Diesen Logeintrag bitte danach löschen.

Falls noch Teile des Geocaches versteckt sind, wird der Owner gebeten diese zu entfernen.

gefunden 01. September 2007 BonnerGuido hat den Geocache gefunden

Die Rätsel waren schnell gelöst, auch wenn ich beim letzten mit Meta-Argumenten arbeiten musste. Das Versteck war erstaunlich muggelreich, aber gut zu finden und zugänglich. Nur scheinen mir die Waldwege nicht zu meiner Karte zu passen.
Beim loggen wurde ich leider von Mücken angeknabbert.
Out: GC

gefunden 23. Februar 2007 Geokrid hat den Geocache gefunden

Wow – ich kam mir vor wie in einem Horrorfilm. Überall Muggels mit Motorkettensägen, die einen mit misstrauischen Blicken beäugten. Konnte trotzdem eine Lücke in ihren Reihen entdecken und den Cache sicher heben. Unglaublich, dass dieser Cache noch besteht, bei all den Holzarbeiten. Das Rätsel hat mir wieder sehr gut gefallen. Besonders der Teil mit den drei Toren. Wunderbar. Wann kommen denn IQ 6-10?
no Trade
Geokrid

gefunden 14. Januar 2007 Jaeger&Sammler hat den Geocache gefunden

#191, 10:10 (1/2)
Heute habe ich #5 endlich gefunden. Die 4. aufgabe hat mich ganz schön zum Grübel gebracht. Jetzt geht´s an den Bonus.
Vor Ort scheinen z.Z. Holzarbeiten stattzufinden, der Cache ist aber noch nicht in Mitleidenschaft gezogen worden.
TFTC und das Rätsel, J&S