Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Villa Rustica

 Drive In für auf den Weg

von L+L     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 26.912' E 008° 11.804' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 17. Februar 2006
 Gelistet seit: 18. Februar 2006
 Letzte Änderung: 21. November 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC17EB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

84 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
5 Beobachter
0 Ignorierer
417 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Jahre 1980 entdeckte man bei einer Flurbereinigung die Reste eines stattlichen römischen Landgutes (Villa Rustica) bei Wachenheim. In rund 10 Jahren wurden die Gebäudereste ausgraben und restauriert. Erstmalig konnte in der Pfalz ein römischer Landsitz in seiner Gesamtheit der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Zentrum der Anlage ist das 60 Meter lange Herrenhaus, das mit einer Säulenfront geschmückt war. Die noch erkennbare großzügige Gestaltung der Außenanlagen sowie die Innenausstattung mit Bädern und Hypokaustheizung machen einen Besitzer aus der sozialen Oberschicht des nahen Verwaltungssitzes Novirnagus (Speyer) wahrscheinlich. Die Wirtschaftsgebäude und ihre Ausstattung weisen auf den Betrieb von Ackerbau und Weidewirtschaft hin. Spuren von Holzbauten datieren die Anfänge des Gutes auf etwa 20 n.Ch. Die ausgegrabenen Steinbauten stammen aus dem 3.Jh. und haben bis Ende des

4-Jh.oderAnfang des 5.Jh. bestanden. Nach Zerstörung und Brand - vermutlich bei einem Germaneneinfall - ist der Hof noch einige Jahrzehnte notdürftig bewohnt gewesen.

Die Ausgrabung ist für Besucher gut erschlossen, durch Schau- und Schrifttafeln ausführlich erläutert und jederzeit zu besichtigen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
L+L

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Villa Rustica    gefunden 84x nicht gefunden 1x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 21. November 2013 Spike05de hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

gefunden 18. Juni 2013 landelin hat den Geocache gefunden

Ein interessanter geschichtlicher Ort, wirklich sehenswert. Eine feuchte Zettelwirtschaft als "Logbuch". Bitte mal erneuern. Danke fürs zeigen.Lächelnd

gefunden 27. Dezember 2012 Lady Vader hat den Geocache gefunden

Spätes Log icon_smile_blush.gif
Liegt wohl auch daran, daß ich nicht zugeben mag, wie oft ich hier ergebnislos abziehen mußte....
aber dann, einen Tag nach Weihnachten war der Weihnachtsmann doch nett zu mir und ich hab's gefunden icon_smile_big.gif
Hier bin ich schon rumgegeistert, wie die Ruinen noch relativ frisch ausgebuddelt waren. Auch deswegen gibts ne blaue Schleife hier.

TFTC Lady Vader

gefunden 17. Juli 2012 STICKundPLOTT hat den Geocache gefunden

dankeCache.jpg

PS. Das Logbuch ist voll keine Eintragung mehr möglich

gefunden 24. Juni 2012 dg4svk hat den Geocache gefunden

Am Sonntagmorgen gehoben. Als wir raus sind kam gerade ein Bus voll mit Muggels!!! Glück gehabt! :)

Log ist durchweicht.

TFTC