Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Villa Rustica

Drive In für auf den Weg

par L+L     Allemagne > Rheinland-Pfalz > Bad Dürkheim

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 26.912' E 008° 11.804' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 17. février 2006
 Affiché depuis : 18. février 2006
 Dernière mise à jour : 21. novembre 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC17EB
Aussi listé au : geocaching.com 

85 trouvé
1 pas trouvé
1 Note
1 Log maintenance
5 Observateurs
0 Ignoré
427 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Im Jahre 1980 entdeckte man bei einer Flurbereinigung die Reste eines stattlichen römischen Landgutes (Villa Rustica) bei Wachenheim. In rund 10 Jahren wurden die Gebäudereste ausgraben und restauriert. Erstmalig konnte in der Pfalz ein römischer Landsitz in seiner Gesamtheit der Öffentlichkeit zugängig gemacht werden. Zentrum der Anlage ist das 60 Meter lange Herrenhaus, das mit einer Säulenfront geschmückt war. Die noch erkennbare großzügige Gestaltung der Außenanlagen sowie die Innenausstattung mit Bädern und Hypokaustheizung machen einen Besitzer aus der sozialen Oberschicht des nahen Verwaltungssitzes Novirnagus (Speyer) wahrscheinlich. Die Wirtschaftsgebäude und ihre Ausstattung weisen auf den Betrieb von Ackerbau und Weidewirtschaft hin. Spuren von Holzbauten datieren die Anfänge des Gutes auf etwa 20 n.Ch. Die ausgegrabenen Steinbauten stammen aus dem 3.Jh. und haben bis Ende des

4-Jh.oderAnfang des 5.Jh. bestanden. Nach Zerstörung und Brand - vermutlich bei einem Germaneneinfall - ist der Hof noch einige Jahrzehnte notdürftig bewohnt gewesen.

Die Ausgrabung ist für Besucher gut erschlossen, durch Schau- und Schrifttafeln ausführlich erläutert und jederzeit zu besichtigen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
L+L

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Villa Rustica    trouvé 85x pas trouvé 1x Note 1x Entretien 1x

OC-Team archivé 21. novembre 2013 Spike05de a archivé la géocache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

trouvé 18. juin 2013 landelin trouvé la géocache

Ein interessanter geschichtlicher Ort, wirklich sehenswert. Eine feuchte Zettelwirtschaft als "Logbuch". Bitte mal erneuern. Danke fürs zeigen.Lächelnd

trouvé 27. décembre 2012 Lady Vader trouvé la géocache

Spätes Log icon_smile_blush.gif
Liegt wohl auch daran, daß ich nicht zugeben mag, wie oft ich hier ergebnislos abziehen mußte....
aber dann, einen Tag nach Weihnachten war der Weihnachtsmann doch nett zu mir und ich hab's gefunden icon_smile_big.gif
Hier bin ich schon rumgegeistert, wie die Ruinen noch relativ frisch ausgebuddelt waren. Auch deswegen gibts ne blaue Schleife hier.

TFTC Lady Vader

trouvé 17. juillet 2012 STICKundPLOTT trouvé la géocache

dankeCache.jpg

PS. Das Logbuch ist voll keine Eintragung mehr möglich

trouvé 24. juin 2012 dg4svk trouvé la géocache

Am Sonntagmorgen gehoben. Als wir raus sind kam gerade ein Bus voll mit Muggels!!! Glück gehabt! :)

Log ist durchweicht.

TFTC