Wegpunkt-Suche: 
 

Stoertebekers Schatz

Leichtes Gelände, befestigter Weg, nette Aussicht

von Marschmensch     Deutschland > Schleswig-Holstein > Steinburg

N 53° 49.242' E 009° 23.833' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 24. November 2002
 Gelistet seit: 18. Februar 2006
 Letzte Änderung: 22. April 2007
 Listing: https://opencaching.de/OC17FD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

28 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
5 Beobachter
1 Ignorierer
531 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Klaus Störtebeker war der gefürchtetste Seeräuber in Nord- und Ostsee- bis ihn die hamburger Fredekoggen stellten. Der Pirat fand sein Ende durch den Scharfrichter auf dem Grasbrook in Hamburg. Aber sein sagenhafter Schatz soll noch existieren- bis heute !?

So findest Du den Schatz des Störtebeker:

Von See her kommend steuere Elbe- Feuerschiff an (54° 59,5 N, 008° 06' 35''E), von dort ca 10,5 sm Kurs rechtweisend 91° bis Du auf die Elbfahrwassertonne 10 triffst. Folge dem roten Tonnenstrich elbaufwärts bis Tonne 74. Wenn Backbord ein Blitzfeuer in 95,4° gepeilt werden kann, drehe auf dieses Feuer und laufe darauf zu, bis der Kiel auf dem Sand knirscht, sich in den Schlick setzt oder auf die Felsen rauscht. Die letzten Meter musst Du schwimmend zur oben genannten Koordinate fortsetzten. oder:

Von Land: Steuere mit Deinem Landfahrzeug die Koordinate N53°49.008 E009°23.785 (32U 526099 E, 5963212N) an, um es dort abzustellen. Weiter geht’s zu Fuß.

Für beide Reisearten hier weiter: Bei der genannten Koordinate N53°49.242 E009°23.833 (UTM 32U 526149E, 5963647 N)- die schon Zielpunkt des Seeweges war, findest Du einen Hinweis auf eine neue Koordinate, die ca 1477 m Luftlinie von hier liegt.
Falls der Hinweis einmal vom Winde verweht, von der See ausgewaschen oder der Sonne ausgeblichen sein sollte, kannst Du das Ziel auch berechnen:
N53° 50.0XX E 009° 24.YYY
XX= Zahl der sichtbaren Sprossen: n x 4 ;
YYY= 14x n (Zahl der sichtbaren+ Zahl der verdeckten Sprossen) - 1

Du kannst dann schwimmen oder einen kleinen Umweg gehen. Dort findest Du einen weiteren Hinweis oder Du gehst ca 50m WNW durch das Gestrüpp, Du brauchst die umzäunte Obstwiese aber nicht zu betreten! Sieh Dir am besten auch das letzte Foto genau an.

Er enthält:
Goldnuggets
Münzen
500.000 einer morgenländischen Währung
Augenklappe
Seeräuberohrringe
eine glitzernde Kette
eine Made, die sich an Schiffszwieback fett gefressen hat
eine alte hagere Schiffsratte
ein paar Sterne
ein Logbuch und einen Bleistift bitte nicht entfernen)

Störtebeker soll übrigens verlangt haben, dass derjenige, der seinen Schatz findet, zwar etwas herausnehmen darf, aber auch etwas Seeräubermäßiges wieder hineinlegen soll.

Viel Glück beim Heben des Caches

--------------------------

Störtebekers real Cache

Claus Störtebeker has been the most dreadful pirate in the Northsea and the Baltic- until the warcogs of Hamburg caught him. He found his end on the Grasbrook in Hamburg by the executioner. But his legendary treasure shall still exist- until today!?

This is the way you find the real stash of Störtebeker:

Incoming from the sea: Steer to Elbe-lightvessel 54° 59,5 N, 008° 06' 35''E and from there about 10,5 sm in direktion 91° until you meet Elbeseaway bouy no.10. Now follow the red bouys up the river Elbe until you reach bouy no.74. If then at port you can take the bearings of a flashing lighthouse in 95,4°, turn to the lighthouse und sail until you hear the ship on the sand, in the mud or on the rocks.. The last few meters you have to swim to N53°49.242 E009°23.833(UTM 32U 526149E, 5963647 N) or ...

by land: Go with your vehile to N 53°49.008 E 009°23.785 (32U, 526099 E, 5963212N) to park it there.

Further procedure see below.

In both cases go on here: At N 53°49.242 E 009°23.833(UTM 32 U 526149E, 5963647 N)- as already written above at the end of the seaturn - you' ll find a hint of the cache, wich is about 1477 meter as the crow flies. You can swim or take a little detour (by land). There you'll find another hint or you keep yourself about 50m WNW to the cache. You need not to enter the apple orchard. Best you examine well the last fotograf.


It contains: golden nuggets
half a million of a foreign currancy
an eye patch
pirat´s golden earrings
a glittering chain
a maggot, well feeded by ship´s bisquits
the old and hungry ships rat
some stars
a logbook und a pencil (please leave in the cache)

Störtebeker shall have demanded, that- whatever one takes out of his stash- should put in something, that is interesting for pirates.

----------------------

Nette Ziele nahebei (touristisch, kulturell, sportlich, gastronomisch):
Gang durch die Altstadt der alten dänischen Festung und Königsresidenz Glückstadt- der Anker eines hamburger Admiralschiffes an der Stadtkirche- die Stadkirche selbst- eine Fahrt mit der Fähre über die Elbe-ein Besuch im kleinen, aber feinen Dethlefsen-Museums (Ausstellung der "Alterthümer der Elbmarschen") oder im Palais "quasi non possedentes" (renommierte Ausstellungen moderner Kunst), im Sommer: Schwimmen im Freibad Brokdorf- Genuß von Glückstädter Matjes in einem Lokal am Markt oder später zu Hause (aus einem Fischgeschäft in Marktnähe-mit Bratkartoffeln, Bohnen und Speckstippe).

A nice place nearby ist Glückstadt, the old residence of the danisch king.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Üore mjrv Oeüpxra zhffg Qh trura - [english:]

Gjb oevqtrf lbh funyy unir gb pebff

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Schleswig-Holsteinisches Elbästuar und angrenzende Flächen (Info), Vogelschutzgebiet Unterelbe bis Wedel (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Stoertebekers Schatz    gefunden 28x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 06. Juli 2023 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Den Schatz von Klaus Störtebeker zu finden, dieser Aufgabe stellten wir uns heute. Filser1 hatte im Vorfeld schon mehr als gut recherchiert.
An GZ begann eine Suche, die uns länger beanspruchte. Lesen bildet und so gelang dann schließlich doch der Fund. Was für ein Rätsel!

T4TC

 

gefunden 06. Juli 2023, 12:52 filser1 hat den Geocache gefunden

Als TEMBO! und ich die Reise in den Norden  fortsetzen, stoppten wir hier um dem alten Störtebeker auf die Spur zu kommen und den Schatz zu finden. Nach der Rechnerei ging es zum Final. Dort wurden wir erst nicht fündig und mussten Logs lesen, die uns allerdings bestätigten, daß wir hier richtig waren. Allein die Peilung schien verkehrt. So konnten wir uns am Ende noch im Logbuch verewigen und zogen glücklich von dannen.
Für das alte Schätzchen gibt es einen Favoritenpunkt.

Danke an Marschmensch fürs Legen und Pflegen des Caches.

T4TC Filser1

gefunden 04. Mai 2019, 14:52 olli-v hat den Geocache gefunden

Nachdem ich diesen Cache bereits in 2012 bei GC loggte, haben wir dieses gute Stück heute erneut aufgesucht um einen TB ab zu legen

gefunden 04. April 2019 Haube hat den Geocache gefunden

Ohne die berühmte Buddel voll Rum machte ich mich auf die Suche nach dem Schatz vom ollen Störtebeker. Seine Hinweise blieben mir zwar verborgen, aber er hatte ja eine Alternative bereitgestellt. Damit lief es wie geschmiert. Ok, ich musste kurz Himmelsrichtungenbingo spielen und die restlichen Meter schaffen, aber dann war der Schatz mein. Da hat der kopflose Pirat eine schöne Umgebung für seine Juwelen ausgesucht. Vielen Dank für diesen Multi und Gruß Haube!!!!

gefunden 23. November 2017 Dfelder76 hat den Geocache gefunden

Wenn man mit der Familie ein paar Tage in dieser Gegend verbringt und mal Auslauf hat muss dieser Methusalem natürlich auch besucht werden.

An der Station konnte ich keine Koordinaten finden, das zählen der Sprossen fiel aber nicht schwer. So hatte ich bald die finalen Koordinaten errechnet und machte mich auf den weiteren weg.
Vom neuen Parkplatz des CM aus war klar welcher Weg eingeschlagen werden sollte, und genau das ist es was mir an diesen alten Caches so gut gefällt: Meistens wird man einen wunderschönen Weg mit einer tollen Aussicht entlang geführt, oder das Finale zeigt einem einen wirklich sehenswerten Ort. Ersteres war hier der Fall. Leider musste ich dann unnötig lange suchen: die Koordinaten wichen bei mir fast 30 meter ab, die Spoilerfotos sind veraltet und der Hint hilft auch nicht wirklich weiter. Hier sollte mal wieder aktualisiert werden...

Am Ende konnte ich das Döschen aber doch finden und mich eintragen. Einen kleinen reisenden hab ich auch noch hier gelassen, scheint ja recht Muggelsicher zu sein hier ;-)

Danke für das hegen und Pflegen dieses alterhrwürdigen Caches

gefunden 18. August 2017, 04:59 meerespanda hat den Geocache gefunden

Heute sind wir gezielt hierher gefahren, um diesen Oldie zu absolvieren. Das Ziel haben wir erreichen können, doch leider befindet sich das Logbuch in keinem guten Zustand, wie es im Vorlog beschrieben ist.

gefunden 28. Oktober 2012 olli-v hat den Geocache gefunden

Diesen Cache habe ich bereits vor langer Zeit bei Geocaching geloggt. Nun stelle ich fest das er auch auf OC gelistet ist. Das war eine schöne Tour entläng der Stör. Schöner Cache und toll das der noch am Leben ist.

gefunden 14. Oktober 2012 FUUUNZE hat den Geocache gefunden

Wir haben ihn gefuuuhhuuundenLachend unser erster Schatz. Vielen Dank. Ein paar Stacheln im Bein haben wir mitgenommen als BeweisZwinkernd

gefunden 23. Juli 2012 Kings Scout hat den Geocache gefunden

Mit Topografischer Karte und Marschkompass bewaffnet gings los. Die Srossen waren schnell gezählt und die Koordinate ausgerechnet. Super wie vermutet, dank einiger Hinweise und der genauen Entfernug konnte es nur diese Stelle sein. Die Koordinaten waren mit dem Fahrrad schnell ereicht. Nun ab ins Gestrüp

PS. ( eine lange Hose ist wegen der Brennneseln von Vorteil ) 

Vielen Dank für diesen tollen Multi

 

gefunden 05. Mai 2012 A-Team Borsfleth hat den Geocache gefunden

1.voller Erfolg für das hochmotivierte heute ins Leben gerufene A-Team und dann noch ein Multi-Cache.Klasse!

Hinweise an Zwischenstation leider nicht zu finden(evt.durch Witterungseinflüsse etc.).Alternative Koordinatenfindung aus Dateianhang waren hier sehr hilfreich und erforderlich für die Fortsetzung des Caches.Danke für die gute Vorbereitung.(Ausdruck)

Tipp:Genau hinschauen und zählen!

Im letzten Drittel des Weges welches landschaftlich der schönste Abschnitt ist ,das Loch im Zaun an der Obstplantage ignorieren,hier geht es definitiv nicht lang.

Achtung!!! Stacheldraht in einer Höhe von ca.80cm beachten,hier von MB die Empfehlung der tiefsten Gangart ohne sich zu verletzen.

Danke an euch für alles,die 100% wurden wie schon mehrmals erwähnt voll erfüllt,wenn nicht sogar übertroffen.

gefunden 23. Januar 2011 pagau hat den Geocache gefunden

Für im Januar akzeptable Wetterverhältnisse erste Cachetour in diesem Jahr unternommen. Stoertebeckers Schatz nach viel Lauferei gut gefunden. Möchte das im Sommer mit meiner Enkeltochter machen (Seeräuber sind gerade grosses Thema), bin mir nun nicht sicher, ob dieser was für eine 8-jährige ist. Es war ein schöner Sonntagnachmittag, vielen Dank.

pagau

gefunden 25. September 2010 wosaka hat den Geocache gefunden

Was ein toller Multi-Cache... hat sehr viel Spaß gemacht ihn zu suchen und letztendlich zu finden!!
Toll gemacht!! ex= blaue Murmel, in=Einkaufswagenchip mit Anhänger...

gefunden 25. September 2010 happy.town hat den Geocache gefunden

Mein erster Multi, zwischenstation war nich so wirklich zu finden, aber danke etwas rechnerei, nem guten GPS und ner mobilen internetverbindung gefunden ...

VORSICHT VOR DEM STACHELDRAHT!!!
no trade

TFTC!!
Chris

gefunden 17. Juni 2009 Frank&Family hat den Geocache gefunden

Angelandet mit dem Cachemobil auf dem Parkplatz beim Störsperrwerk musste zuerst der dort vergrabene Schatz gefunden werden.icon_smile_big.gif

Da die dort befindlichen Reichtümer der Besatzung nicht reichten icon_smile_shock.gif machte sie sich kurzentschlossen auf den Schatz des Störtebecker zu finden.icon_smile_tongue.gif
Station 1 war schnell gefunden. Der Hinweis scheint sich beim letzten Sturm in Luftpost verwandelt zu haben.icon_smile_evil.gif Daher schnell die Sprossen gezählt und die Koordinate fürs Final berechnet.icon_smile_approve.gif
An der 2. Brücke wurde es dann spannend. Warum mein Sextant nur 3 oder 4 Peilungen machen konnte icon_smile_blackeye.gif war nicht herauszufinden und so stellte sich mir die Frage: Wohin jetzt?
Zum Glück entdeckte ich eine Fährte. Da lang icon_smile_question.gif Na guticon_smile_cool.gif
Die Machete gezückt und rein ins Getümmel.icon_smile_tongue.gif Bald schon entdeckte ich den Schatz. Das Versteck hätte Captain Jack Sparrow nicht besser wählen können.icon_smile_big.gif

No trade & TFTC

gefunden Empfohlen 06. Februar 2009 Mairoa hat den Geocache gefunden

Jo Jo Jo
und ne Menge voll Spass.
Als wir heute hier vorbeigesegelt sind, wurde unser Papagei Polly ganz unruhig und krächzte "Cache, bwaak, Cache".
Also vor Anker gegangen, Polly mit vielen Keksen ruhig gestellt und mit dem Beiboot an Land gerudert. Dank unseres geübten Piratenauges konnten die Hinweise entschlüsselt und die Truhe gehoben werden.
Danke für diesen schönen Multi.

gefunden 18. Oktober 2008 Eiche999 hat den Geocache gefunden

Auf unserer Atv-Tour zusammen mit mpolo2001 sind wir diesen Cache angegangen.Der Cache bescherte uns erst eine schönen Fußweg am Deich und dann noch eine noch schöner Tour auf unseren Fahrzeugen.DFDC

gefunden 05. März 2008 antje.thorsten hat den Geocache gefunden

hallo moin

die tour war nicht ganz einfach, aber dafür ist man mit der aussicht auch entschädigt worden

danke für diesen cache

grüße
antje.thorsten

gefunden 25. Juni 2006 kleiner hat den Geocache gefunden

Heute um 13:41 Uhr haben kleiner und die Familie den Schatz gehoben. Leider haben wir den "Hinweis" an den ersten Koordinaten nicht gefunden. Aber mit Hilfe von der gestellten Aufgabe konnten wir dann doch die nächsten Koordinaten errechnen. Am Ziel hat dann meine Tochter recht schnell den Schatz gehoben. Sehr viele Muggel waren auch unterwegs.
Danke für den schönen Cache

IN: 2 "Gogos"
OUT: Anker und Goldnugget
Gruß kleiner
+
Familie

gefunden 17. Juni 2006 schneefritte hat den Geocache gefunden

13:30h
Die vermeintliche Koordinate an der ersten Station war nicht vom Winde verweht, sondern leider verblichen. Zum Glück gab es ja den alternativen Lösungsweg. Die erste Brücke auf dem Weg zum Cache war wirklich beeindruckend und es machte uns nichts aus ca. 5 Minuten zu warten. Den Cache haben wir dann schließlich dank des Spoilers gut gefunden.
Zurück am Parkplatz haben wir dann unser Wohlverdientes Mittagessen auf der Bank verspeist.
Danke für den Cache,
Schneefritte
No Trade.

nicht gefunden 11. April 2006 Sempfi01 hat den Geocache nicht gefunden

Es sollte mein erstes Mal sein!!!! Hat leider nicht geklappt, weil auf den letzten Metern alles voller umgestürzter Bäume lag - es war absolut kein Durchkommen. Warte ein paar Wochen und versuche es wieder.

Sempfi01

gefunden 08. Januar 2006 nilsk hat den Geocache gefunden

An der ersten Station keinen Hinweis gefunden, also Sprossen gezählt und rumgerechnet (großer Spaß bei der Kälte). Bei Station 2 den Hinweis gefunden, und dann gewundert ... Das hätten wir auch so gewusst. Dann in deutlich weniger als 50m Entfernung in den Cache gestolpert... Komisch.

Nils

gefunden 16. April 2005 schwarzer Kater hat den Geocache gefunden

Den ersten Hinweis nicht gefunden, also Sprossen zählen.
Zweiten Hinweis und Cache gut gefunden.
out: 20 cent + TB
in: Murmel
Gruß
schwarzer Kater

gefunden 09. April 2005 rluff hat den Geocache gefunden

Windig und kalt war es am ersten Punkt, dann gab es auch noch Schneegraupel. Wir haben weder den ersten noch den zweiten Hinweis gefunden, Hauptsache aber den Cache. Das letzte Stück habe ich mit Schnuffel00's Cachemobil zurückgelegt (siehe Bild), da er kein Lust mehr hatte.
IN: NIX
OUT: TB China
Vielen Dank für diesen Cache
Roger

Bilder für diesen Logeintrag:
Schnuffel00"s CachemobilSchnuffel00´´s Cachemobil

gefunden 28. Juni 2004 Fischkopp hat den Geocache gefunden

War schwieriger als erwartet, weil die Koordinaten beim ersten Punkt etwas schlecht lesbar waren und wir erst durch ausprobieren auf die Richtigen kamen. Die Beschreibung war leider auch ein wenig verwirrend und der Cache so gut versteckt, dass er erst auf dem Rückweg entdeckt wurde. Von mir bekommt er daher 2-3 Sterne, aber trotzdem vielen Dank, hat Spaß gemacht.

Fischkopp & Gräte

gefunden 11. April 2004 mr. chapel hat den Geocache gefunden

Die Hinweise müßten mal nachgebessert werden.
Aber gut gefunden.

In: Maus
Out: 500000 TL

gefunden 15. Dezember 2003 Sueffel hat den Geocache gefunden

Heute als After-Work-Cache gefunden. War heute recht windig dort, aber so ist das nunmal am Wasser. Hinweise nach ein bißchen suchen gefunden. Ist sehr schön Versteckt. Muß aber zu meiner Schuld sagen, ich hab die Verschlußlasche der Dose kaputt gemacht(nicht mit Absicht). Man kann die Dose also nicht mehr richtig verschließen und hatte auch nichts dabei(Gummiband/Draht). Ich hoffe Marschmensch, Du verziehst die Sache. Aber besser als nichts sagen.

In: Würfel für´s Glücksspiel
Out: Meine Beichte

Danke, Gruß Süffel

gefunden 24. August 2003 Lost Props hat den Geocache gefunden

 

Ha, ein Versteck ganz nach unserem Geschmack! Den Hinweis (den vor der Obstwiese) haben wir nicht gefunden.

OUT: gold nugget
IN: Kalender/Notrufnummerliste DGzRS (auch der moderne Pirat kann mal in Seenot geraten...)

gefunden 17. August 2003 Pferdemond hat den Geocache gefunden

Bis zum 2.Wegpunkt ein netter Spaziergang. Dann etwas für die Outdoor-Freaks unter uns...

gefunden 17. August 2003 m.zielinski hat den Geocache gefunden

Gefunden bei einem Sonntagsspaziergang bei herrlichstem Wetter
Schöne Gegend!