Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Kieneck

 Längere, aber leichte Wanderung in den Gutensteiner Alpen.

von Gavriel     Österreich > Ostösterreich > Niederösterreich-Süd

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 57.520' E 015° 52.072' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 6:00 h   Strecke: 12 km
 Versteckt am: 19. Februar 2006
 Gelistet seit: 19. Februar 2006
 Letzte Änderung: 10. August 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC180C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

10 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Das Kieneck ist 1107 m hoch. Auf dem Gipfel steht die Enzianhütte, die von April bis October an Wochenenden bewirtschaftet ist (sicherheitshalber im Web nach Öffnungszeiten suchen). Vom Gipfel hat man einen guten Blick auf Ötscher, Schneeberg, Rax, Schneealm ...

Es gibt viele Anstiege, ich nahm den Enziansteig für den Aufstieg und den Viehgraben für den Abstieg (darauf bezieht sich Wegzeitangabe unter winterlichen Bedingungen). Parken kann man bei N 47° 55.646', E 015 ° 54.036' (etwa 200m NACH dem Parkplatz vom Gasthaus) gegenüber der Feuerwehr.

Der Cache befindet sich ein Stück unterm Gipfel, da oben aufgrund der Schneelage kein vernünftiges Versteck zu finden war. Der GPS-Empfang war etwas erratisch, daher kann es sein, dass Spoiler und Hint benötigt werden. Ich hoffe, das Versteck ist auch nach der Schneeschmelze nicht nur für Riesen erreichbar. Es befand sich etwas einen Meter über Grund beim Verstecken (bevor der Grund unter mir nachgab).

Der Cache ist eine kleine Plastik Box (für kleine TBs geeignet). Bitte den Inhalt immer in zwei Plastiksackerln verpacken, ich bin mir über die Regensicherheit des Verstecks nicht so sicher. Original-Inhalt: Logbuch, Cachenote ,Bleistift. Perlen-Löwe, Schildkröte, Doktorfisch.

Viel Spass!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Pnpur vfg va rvarz iregvxny trfcnygrara Onhz (qre mh rvare Onhztehccr truöeg). Oretnhs oyvpxraq vfg qnf Irefgrpx erpugf iba qra Znexvrehatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Kieneck (Enzianhütte)
Kieneck (Enzianhütte)

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kieneck    gefunden 10x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 28. November 2010 Gavriel hat eine Bemerkung geschrieben

In der Gegend haben die Holzfäller gewerkt, wodurch der Cache dort nicht mehr sicher war.

Vielen Dank an cbba fürs Sicherstellen 

gefunden 19. September 2009 divingbrothers hat den Geocache gefunden

Gemeinsame Wanderung mit Harrylime und CrazyGustav.
Vor Ort angekommen dachte wir kurz durch eine Forststrasse wurde der Cache wegplaniert, aber so neu war die strasse wohl doch nicht. Danach gings dann weiter Richtung Unterberg.

tftc

gefunden 05. September 2008 Hynz hat den Geocache gefunden

Im Zuge eines Firmenwandertages diesen netten Cache gehoben. Bei bestem Wetter ueber den Enziansteig hinauf und dem Mareschsteig wieder nach Thal. Ich hab diese Route eher eintoenig empfunden und es gab ausser bei der gut bewirtschafteten Enzianhuette fast keine Ausblicke. Thanx.

gefunden 19. April 2008 wäul hat den Geocache gefunden

TFTC.Toller Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
Ötscher vom KieneckÖtscher vom Kieneck

gefunden Empfohlen 28. Februar 2008 Döschwo hat den Geocache gefunden

Herrlichstes Wetter, sehr schöne Wanderung, Abstieg über Enziansteig hat uns sehr gefallen,  Danke sagen Döschwo und Begleitung